Version 2.08

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2006, 15:49
Wohnort: Schneeberg / Erzgebirge

U3 Speicherstift Problem

Beitrag von Steffen »

Glück Auf

Folgenden Verzeichnispfad habe ich eingegeben und gespeichert:
M:\Documents\Ahnenforschung\Familiendaten

Und folgender Verzeichnispfad erscheint zu einem späteren Benutzungszeitpunkt:
M:\System\Apps\7f590604-2cd7-415a-b693-3672dede4d74\Exec

Bei jeder neuen Benutzung des Speicherstiftes muß ich meine ganzen Daten erst zusammensuchen bzw. die Verzeichnispfade neu eingeben.

Wie kann ich diesem Problem abhilfe schaffen?

Gruß Steffen
Grüße jeden Menschen freundlich, es könnte ein Verwandter sein.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
...
Jetzt erkennt Ahnenblatt solche Situationen (Bilder auf Wechseldatenträger und Ahnendatei auf Festplatte, oder auch umgekehrt) und fragt nach, ob die Bilder kopiert werden sollen.
Das ist wirklich klasse! Das elende suchen des Bilderverzeichnisses hat ein Ende :) Ahnenblatt kopiert auch intelligent und lässt sich von wirren Benutzern nicht aus der Ruhe bringen. So habe ich einige Bilder auf dem gleichen Rechner eingefügt. Manche fürge ich über das Netzwerk hinzu (vom Laptop aus), so dass in Ahnenblatt zum Bild auch der Netzwerkpfad gespeichert wird. Bei der Übertragung auf den Stick sind dann alle da - so wie man es sich erhofft :)
Ich frage mich nur gerade, warum ich mir das nie gewünscht habe :?
Klasse Idee :!:
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 13.06.2007, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: U3 Speicherstift Problem

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Steffen
Leider schreibst Du nicht, welche Portable-Version Du meinst
und auch nicht, welchen Pfad

Deshalb schieße ich mal ins blaue
Steffen hat geschrieben:Folgenden Verzeichnispfad habe ich eingegeben und gespeichert:
M:\Documents\Ahnenforschung\Familiendaten
Ich vermute mal, das Du den Verzeichnispfad in den Optionen > Verzeichnisse meinst

Dort kannst Du zwar Einstellungen vornehmen, diese werden bei der Portable-Version nicht gespeichert
Sie sind in Ahnenblatt "fest" auf den Stick fixiert

Um aber nicht jedes mal Deine Datei auf den suchen zu müßen, gibt es noch folgende Einstellung, die auch gespeichert wird
Unter Extras > Optionen > Allgemein
x beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden

Nur wenn der Stick in einen anderem Rechner ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird, mußt Du Deine Datei erneut suchen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2006, 15:49
Wohnort: Schneeberg / Erzgebirge

U3 Speicherstift Problem

Beitrag von Steffen »

Glück Auf

Benutzte Version ist: Ahnenblatt-U3-2.08
Installiert auf einen: U3 Smart Drive 4GB von Verbatim

Mit dem Verzeichnispfad meinte ich: Extras > Optionen > Verzeichnisse

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann man also keine Änderungen in Extras > Optionen > Verzeichnisse vornehmen.
Wenn dem so ist wäre es sehr bedauerlich oder könnte das eventuell Programiertechnisch gelöst werden?

Gruß Steffen
Grüße jeden Menschen freundlich, es könnte ein Verwandter sein.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Steffen
Da ich selber mit der zip-Version auf einen normalen USB-Stick arbeite, schaue zu Deinen "Problem" mit den Pfadangaben am besten mal hier rein
klick mich "Programmupdates > Version 2.07"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Habe mir heute ein paar aktualisierte Personenblätter ausgedruckt und folgendes festgestellt:
Bei den Vornamen wird beim Ausdruck der Rufname nicht unterstrichen. Bei meinen letzten Ausdrucken der Personenblätter mit v. 2.07 ging das aber noch....
Also Person in Ahnenblatt „Erich _Ernst_“ Wurde dann auf dem Personenblatt „Erich Ernst" gedurckt.

Vielleicht kann mal jemand prüfen ob das bei ihm auch der Fall ist.... Vielleicht habe ich ja auch nur in den Einstellungen was verfummelt ? Bin mir aber keiner Schuld bewußt. :roll:

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ThomasG hat geschrieben:Bei den Vornamen wird beim Ausdruck der Rufname nicht unterstrichen. Bei meinen letzten Ausdrucken der Personenblätter mit v. 2.07 ging das aber noch....
Also Person in Ahnenblatt „Erich _Ernst_“ Wurde dann auf dem Personenblatt „Erich Ernst" gedurckt.
Kann ich so bestätigen
Hinzu kommt noch, wenn der erste Name „_Erich_ Ernst“ wegen der Unterstreichung gekennzeichnet ist, gibt es beim Personenblatt eine merkwürdige Einrückung der Vornamen

Wurden bisher nicht auch die gekennzeichneten Rufnamen bei den Listen unterstrichen :roll:
Das ist auch nicht mehr der Fall

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !

Danke für’s nachgucken. :D
Also bin ich unschuldig.... kommt selten vor :lol:

@Forenbetreuer
vielleicht könnte jemand von euch den Beitrag/die Beiträge in den Bereich Fehlermeldungen verschieben.

Danke und Tschöö
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da sich einzelne Beiträge nicht verschieben lassen, mache ich in den Fehlermeldungen ein Thema für die Rufnamen in Personenblätter und Listen auf und kopiere die Beiträge dorthin

klick mich "Fehlermeldungen > Rufnamen in Listen und Personenblätter 2.08"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Beitrag von chrisbern »

Als ich gestern ein Plausibilitätsprüfung gemacht habe (zugegeben nach langer Zeit) stellte ich erschreckt fest, dass alle Eheschließungsdatums durcheinander gerraten sind. ich hatte zich mal Kommunikate "Eheschließung nach dem Todesdatum" (oder so). Ich kann nicht sicher sagen, on es an der Version 2.8 liegt, aber vermutlich, weil die PAF Datei, die ich nach der Gedcom aus AB 2.7 erstellte ist O.K. als ich gestern zur Test PAF aus der unter AB 2.8 gespeicherten Gedcomdatei erstellt hatte auch dort waren Hochzeitsdatum durcheinander... :(
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo chrisbern

Achtung, es gab in 2.08 einen Fehler was die Ehedaten betrifft. Womöglich hat der bei dir zugeschlagen?!

Unbedingt schnellstmöglich auf Version 2.09 updaten!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Oh, da wird einen ja Angst und Bange :shock:
Kann zwar auf Anhieb keinerlei Fehler in unserer Datei (ahn und ged) entdecken, aber alle Daten haben wir auch nicht im Kopf

Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich nicht lieber das letzte Backup von 2.07 wieder zurück hole :blink2:
und mit Ahnenblatt 2.09 einlese

Da ich so mit dem testen von Ahnenblatt 2.08 beschäftigt war, wurden nur geringfügige Änderungen in der Zeit an der Datei vorgenommen
Und die haben wir zum Glück alle in unseren handgeschrieben Logbuch stehen :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Da hätte ich gleich mal eine Frage: Wieso wurde die Version 2.08 nicht einem Betatest hier im Forum unterzogen. Es gibt doch dieses Betatest-Forum hier. Einige der Fehler wären damit bestimmt entdeckt worden.

Ich spiel mal kurz Advocatus Diaboli. Ist nicht bös gemeint.:

Das Problem ist, wenn Dirk eine neue Version rausgibt glauben die Nutzer einfach, dass diese Version ihre Daten nicht beschädigt. Bei einem Betatest ist man vermutlich vorsichtiger. Es wäre nicht schön (auch nicht für das Image von Ahnenblatt) wenn Leute ihren Stammbaum zugrunde richten.

Deshalb: Erst öffentlich Betatesten, dann freigeben.

(Das man Sicherungen anlegen soll ist richtig und wichtig, trotzdem sollte das Programm ansich schon nix kaputt machen.)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Betatest hin, Betatest her
Eine absolut Fehlerfreie Final-Version gibt es nirgens

Fehler können immer auftreten
Du behebst im Programm einen Fehler, der dann auch nicht mehr auftritt
Diese Änderung wirkt sich aber bei bestimmten Optionseinstellungen plötzlich an anderer Stelle des Programms als Fehler aus
Siehe unsere größte Fehlerquelle: Win :lol:

Im gesamten Bereich der Ahnenforschungsprogramme kenne ich auch niemanden, der so schnell Fehler ausmerzt wie Dirk :up:

Trotzdem, oder gerade deswegen, verlass ich mich immer auf meine Backups und das handgeschriebe Logbuch der Änderungen :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt