Version 2.10

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.10

Beitrag von DirkB »

Neu: Version 2.10

Die neue Version korrigiert einen Fehler in den Ehedaten, der beim Sortieren auftritt. Da dabei u.U. Daten "verstümmelt" werden, wieder ein schnelles Update ... :roll:

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Ich habs doch immer gewußt
Du bist und bleibst der schnellste Programmierer mit den besten Update-Support :up:

:thanks: Hoch lebe Dirk

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Werde sie dann auch gleich mal ausprobieren und meine Daten checken. Habe schon länger kein Backup mehr gemacht :roll: und es bei den zwei kleineren Backups auch nicht füt nötig gehalten :wallb:
"Nicht nur predigen, auch machen" kann ich dazu nur sagen ... werde ab jetzt mit meinen Backups wieder sorgfältiger umgehen.
Ich finde Torquatus Hinweis auf eine Warnung allerdings angebracht! Möchtest Du nicht auch noch eine eMail an alle Portalnutzer schicken? Nicht das Morgen oder nächste Woche noch jemand mit der 2.09 seine Daten sortiert!
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Die Mail wäre sicherlich nicht verkehrt. Der Imageschaden wäre für Ahnenblatt sonst enorm.

Wie siehts eigentlich aus, wenn man von 2.07 auf 2.10 aktualisieren will? Geht das einfach? Im Grunde genommen bügelt der Installer ja einfach über die alten Files drüber, oder? (Ich hab glücklicherweise 2.08 nicht sofort gezogen, sondern gewartet. Ein glücksfall angesichts meiner schlechten Backupgewohnheiten.)

Kann AB 2.10 die Daten von der 2.07 noch laden? Kann man allgemein sagen, dass sich das *.ahn Format innerhalb der 2.xx Serie nicht verändert?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Aktualisieren geht immer problemlos - da können dazwischen beliebig viele Versionen fehlen.
Das Dateiformat hat sich auch schon länger nicht mehr geändert. Abwärtskompatibel bleibt es sowieso (mit 2.10 2.07er oder gar 1.35er Dateien laden).
I.d.R. ändert Dirk auch nichts am Dateiformat, so dass die 2.06er wohl auch die 2.10er Dateien öffnet. Letzte Änderung die zu Problemen führen könnte war die Einführung der Startpersonen, deren Information neu in die Datei aufgenommen wurde. Aber bei den kleinen Downloadfiles gibt es eigentlich keinen Grund eine neue Datei mit einer alten Version zu laden ...
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Die neuen Versionen überschlagen sich direkt, bin wie immer beeindruckt!
Ich selbst hatte seit der 2.07 keine Zeit zum Update, das hat auch Vorteile (Update-Korrekturen).
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nochmals Dankeschön
Die 2.10 läuft bei uns absolut stabil und Fehler konnten wir auch nicht feststellen

Aber oh Schreck :shock:
Was sahen meine Augen gerade bei Computerbild de
Da wird über deren Startseite noch Ahnenblatt 2.09 zum Download von deren Server angeboten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Also kann AB 2.10 problemlos rausgegeben werden?
Nach den letzten beiden Version bin ich vorsichtig geworden...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Flash,

wenn du immer vor dem Update Sicherungen machst, ists doch kein Problem.
Programmänderungen bergen immer die Gefahr des "verschlimmbesserns", darum neue Versionen immer etwas vorsichtig in Betrieb nehmen und genau kontrollieren.
Wenn du Bedenken hast, dann lieber ein paar Tage warten und auf die Reaktionen warten.
Aber da du kürzlich Beta-Tests moniert hast, es wird niemand gehindert, mit der alten, bekannten Version zu arbeiten und gleichzeitig mit der neuen Version Tests durchzuführen und die Erkenntnisse im Forum zu diskutieren.
Erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass (echte) Probleme spätestens am zweiten Tag hier aufgezeigt werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Nun. Die 2-Tagesfrist ist rum. Also ist die 2.10 stabil?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

probiers aus, Flash

Diese Frage ist in dieser Form nicht zielführend.

Gegenfrage: hast du nen Fehler gefunden?
Hast du nach Fehlern gesucht?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Aber oh Schreck :shock:
Was sahen meine Augen gerade bei Computerbild de
Da wird über deren Startseite noch Ahnenblatt 2.09 zum Download von deren Server angeboten
Ich habe Ihnen gleich mal einen freundlichen Hinweis per eMail geschickt. Eigentlich sind sie ja mit der Aufnahme von 2.10 schon gaz flott!
Grüße
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

2.10 ist stabil!

Beitrag von DirkB »

Flash hat geschrieben:Nun. Die 2-Tagesfrist ist rum. Also ist die 2.10 stabil?
Grobe Schnitzer sollten in der aktuellen Version 2.10 nicht mehr enthalten sein, sonst hätte hier im Forum oder jemand per E-Mail mich bereits darauf hingewiesen.
Dieses geht im Fehlerfall immer recht schnell (auch von Anwendern, die hier im Forum nicht aktiv sind) ... bislang kam aber nichts ... 8)

Gruß, Dirk.
Noldini
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2006, 09:44
Wohnort: Appen

Re: Version 2.10

Beitrag von Noldini »

Die neue Version korrigiert einen Fehler in den Ehedaten, der beim Sortieren auftritt. Da dabei u.U. Daten "verstümmelt" werden, wieder ein schnelles Update ... :roll:

Hallo Ahnenforscher,

kann mir einer sagen, wie sich dieser Fehler in den Ehedaten darfestellt hat?

Gruß
Noldini
Gesperrt