Daten aus 2 GED's zusammenfügen

Gesperrt
dehasselaar

Daten aus 2 GED's zusammenfügen

Beitrag von dehasselaar »

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem: 2 ged-Listen mit 350 und 80 Menschen sind vorhanden. 4 Ehepaare in jeder Liste bilden letztlich die Verknüpfung um 1900 in die Vergangenheit und die Zukunft. An jedem dieser Ehepaare hängen natürlich Kinder bzw. Vorfahren.
Nun die Frage: Wie kann ich die Personen dieser 4 Ehepaare (sie liegen also doppelt vor) miteinander verschmelzen um danach einen grossen Stammbaum zu haben und dabei keine Daten oder Verknüpfungen zu den anderen Vor-/Nachfahren zu verlieren?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

so mal auf die Schnelle:

1. Beide Dateien mit AB umwandeln in ahn-Dateien (als GEDCOM öffnen und dann als ahn-Datei speichern).

2. Die größere der beiden ahn-Dateien öffnen und dann die kleinere mit "Hinzufügen" (im Menü "Datei") hinzufügen.

3. Danach "Personen zusammenführen" (im Menü "Bearbeiten") - Aber zuvor in der Hilfe (= Inhalt im Menü "?") den Punkt "Bearbeiten/Personen zusammenführen" gut durchlesen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Herzlich Willkomen im Ahnenblattportal
dehasselaar hat geschrieben: 4 Ehepaare in jeder Liste bilden letztlich die Verknüpfung
Nachdem Deine beiden Dateien in ahn-Dateien umgewandelt hast, prüfe bitte die Namensschreibweisen dieser 4 Ehepaare in beiden Dateien

Musterfrau, Adeline
und
Musterfrau, Adeline Bertha

werden bei fehlenden Geburtsdatum nicht als gleiche Person erkannt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab noch etwas gefunden, was ich mir mal als Notiz dazu aufgeschrieben hatte
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen

###############
Dateien verschmelzen
###############

Als erstes natürlich einen Sicherungskopie erstellen
fremde Gedcom-Datei in Ahnenblatt importieren mit den Optionen unter:
Extras > Optionen > Gedcom-Import: "unbekannte ....... ablegen"
Als ahn-Datei speichern

Bis ca 100 Personen gebe ich "per Hand" in meine Datei ein.
Dabei kann ich jeden Datensatz überprüfen

größere Datenmengen aus einen anderen Programm
Die neue (fremde) ahn-Datei laden
Proband/in suchen
alle Personen, die ich nicht benötige (weil bei mir vorhanden) außer dem Probanden/in per Hand löschen
Personenzahl merken
Funktion "Gruppe löschen"
---
"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufgerufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll
---
Falls dort noch Personen gefunden werden, könnte es sich um "inseln" handeln
prüfen, ob sie gelöscht werden sollen
Achtung: könnten Geschwister des Spitzenahnen sein !

"Daten angleichen" und " Plausi" verstehen sich von selbst
Persönlich drucke ich mir von dieser "bereinigten Datei" eine Gesamtliste zum durchschauen
Dabei achte ich besonders auf die Anmerkungen und Quellen, ob da etwas "ungewöhnliches" drin steht

Jetzt liegt eine Datei vor, in der nur der Proband/in mit meiner Hauptdatei überein stimmt

Diese kann jetzt mit der "Hauptdatei" verschmolzen werden

Ablauf des Verschmelzens:
Sicherungskopien Deiner Dateien erstellen
Deine Familie.ahn starten
Mit "Datei > hinzufügen" die neue XY.ahn nachladen
Mit "Bearbeiten > Personen zusammenfügen" die doppelten automatisch suchen lassen
Diese werden jetzt alle in einen Auswahlfenster angezeigt
Da darf jetzt nur eine Person erscheinen
Überprüfen der angezeigten Personen, sonst gegebenenfalls demarkieren
Button "Start" im Auswahlfenster
Fertig

Wenn nachträglich von Dir noch doppelte Personen gefunden werden
(Wegen unterschiedlicher Schreibweise von Ahnenblatt nicht erkannt)
Mit "Bearbeiten > Personen zusammenfügen" die doppelten automatisch suchen lassen
jetzt dürfte keine mehr im Auswahlfenster angezeigt werden
Button "Hinzufügen" im Auswahlfenster
Personen, die verschmolzen werden sollen suchen
Button "Start" im Auswahlfenster
Fertig

Eine sehr detalierte Beschreibung steht in der Ahnenblatthilfe
Schüsselwort beim Suchen in der Hilfe "Personen zusammenführen"

rein privater Tip von mir
Verschmelze nur Dateien, wenn sich der Aufwand des Korrekturlesens der Datei lohnt !
Bei unterschiedlichen Feldinhalten stehen diese in der "neuen" Datei 2 mal in den Feldern
Einmal Dein urspünglicher und dahinter gekennzeichnet der aus der anderen Datei

Ansonsten (bis ca 100 Personen) drucke die XY-Datei lieber als Liste aus und gebe sie in Deiner Datei neu ein.
So lernst Du diesen "neuen" Zweig gleich kennen und kannst die Daten überprüfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
dehasselaar

Beitrag von dehasselaar »

Hallo Hugo,
vielen Dank. Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen. es gibt zwar im Kleinen immer noch alle möglichen Dinge, die je Vorlagen zu beachten sind, aber letztlich hat alles geklappt.
Gruss
dehasselaar
Gesperrt