Fam. Güssow aus Graudenz, Güssefeld, Stendal

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Altmark

Beitrag von Altmark »

Hallo Noldini. Ob der Artikel von im ist kann ich die leider nicht sagen.
Ich weiß nur das einer zuletzt in Salzwedel wohnhaft war und sogar 100 Jahre geworden ist.
LG Altmark

Altmärkische Schicksale vor 300 Jahren
Auf Grund alter Urkunden, dargestellt von dem ehemaligen
Pastor Güssow in Güssefeld

Neue Salzwedeler Zeitung Jahrgang 1 Nr. 51 Sonntag 22. Mai 1932 Seite 4

Nachfolgend veröffentlichen wir eine Aufsatzreihe aus der Feder des Herrn Pfarrer i. R. Güssow = Güssefeld, der jetzt in Trühstedt lebt. Die Familie hat von 1816 bis 1927 auf dem alten Pfarrhofe in Güssefeld gesessen, der einer der schönsten der ganzen Provinz ist. Wie kein anderer ist gerade deshalb Pastor Güssow berufen, aus der Ortsgeschichte seines Heimatdorfes und weit darüber hinaus zu berichten. Dazu ist die bis etwa 1550 zurückliegende Kirchenchronik benutzt worden. Wir freuen uns, die Erlaubnis zum Abdruck dieser überaus interessanten Schilderung erhalten zu haben.
Noldini
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2006, 09:44
Wohnort: Appen

Beitrag von Noldini »

Hallo Altmark,

diese Aufsatzreihe interessiert mich sehr. Kann man sie von Euch bekommen wenn sie fertig ist?

Bei dem Pastor handelt es sich mit Sicherheit um:

GÜSSOW, Karl August, evangelisch, Pfarrer in Güssefeld, geboren: Zethlingen 13.01.1809, gestorben: Salzwedel 19.04.1911
-
wurde Nachfolger des Pfarrers in Güssefeld

verh. Helene Emilie KÜHTZ

Ich schick mal meine EMail-Adresse mit: gloppy@gmx.de

Gruß
Noldini
Altmark

Beitrag von Altmark »

Kann auch sein das der Ort Thüritz heißt...da muß ich erst noch mal genau schauen und der 1911 in Salzwedel gestorben ist könnter der Vater von jenen Güssow sein der diesen Aufsatz geschrieben hat.
Es geht darin um den 30jährigen Krieg und so um diese Zeit rum.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Noldini,
ich verfüge über ausführliche Unterlagen über die Familie Güssow.
Die angeführten Güssow's sind meine Vorfahren.
Ich bin zu erreichen unter

eberhard@guessow.de
Antworten