Vorfahrenszweig löschen

Gesperrt
Emmel

Vorfahrenszweig löschen

Beitrag von Emmel »

Hallo,

in meiner Ahnendatei möchte ich alle die Vorfahren meiner Frau exportieren, um diese Daten ihrem Vater zur Verfügung zu stellen.
Mit der Funktion 'Gruppe löschen' habe ich schon etwas herumexperimentiert, mit keinem guten Ergebnis.

Da sich die Zweige meiner Vorfahren und die meiner Frau vor etwa 5 oder 6 Generationen kreuzen, fallen einige der gemeinsamen Vorfahren heraus und es bilden sich 'Inseln'.

Lösungsvorschläge sind willkommen.

Grüße

Emmel
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Emmel
Selber hab ich das noch nie getan. Das überlaß ich lieber meinen Mann.
In seinem Handbuch hab ich auch etwas dazu gefunden
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen

Tschau Isabelle
-----------------------------------------

###############
Gruppe löschen
###############
Aufgabendarstellung eines Familienforschers in der Breite
Mein Bruder möchte mit der Familienforschen (natürlich mit Ahnenblatt) anfangen.
Dazu würde er gerne auf meine Datei aufbauen.
Nur der komplette Familienzweig meiner Frau soll gelöscht werden.
Also: Meine Frau und Kinder sollen da bleiben, der Rest weg

Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) komplett löschen
(Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste auf die Buttons neben den Personennamen klicken)

"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufgerufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll

Somit wird ihre komplette Familie außer Kinder und (ein) Ehemann gelöscht.

Endergebnis stimmt. Die einsamen Insel wurden automatisch mitgelöscht
Hugo's bessere Hälfte
Emmel

Beitrag von Emmel »

Hallo Isabelle,
danke für die prompte Antwort.
Ich werde das einmal so ausprobieren.
Grüße
Emmel
Gesperrt