Suche Hilfe bei Sütterlinschrift

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Suche Hilfe bei Sütterlinschrift

Beitrag von mani »

Hallo liebe Leute,
ich versuche wieder mal verzweifelt Sütterlin oder ältere Schriften zu entziffer. Durch die überaus freundliche und entgegenkommende Mitarbeiterin in der Kirchengemeinde Aufseß in der fränkischen Schweiz habe ich viel Urkunden gefunden. Leider oft in einer Schrift, die ich nicht mehr so ganz als Schrift bezeichnen möchte. Andere von 1799 unglaublich schön aber schwer zu lesen. Also los denn, wer kann mir beim entziffern helfen?
Es geht hier um den
a) 1798 Johann Motschiedler Zimmergesell zu Oberleinleiter und seiner Verlobten Kunigunde und
b) Georg Motschiedler, des weiland Johann Motschiedlers ... und ... der ein Brauerknecht in Heckenhof gewesen sein kann. Jedenfalls gibt es dort heute noch eine alte Brauerei.
Catal. proclamatorum et copulat. t.p. Sommeri 1799
Dieses war der erste Streich..
Danke Mani
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Durch die enorme Kontrastierung der Bilder sind leider einige Teile recht unleserlich. Hast du vielleicht noch die orginalen Bilder/Scans
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die orginalen Scans würden wahrscheinlich zu groß im Speicherbedarf sein
Vielleicht würde dies eine Verbesserung der lesbarkeit dienlich sein:
scannen in Graustufen, speichern als gif

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ja so meinte ich das. Hauptsache unbearbeitet bezüglich Kontrast und Helligkeit.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo mani,

ich lese das so:
_______________________

Johann Motschiedler, Zimmergesell zu Oberleinleiter gebürtig
und und neuangehender Einwohner dahier zu Unteraufseß
Nr. 36 des weyland Nikolaus Motschiedlers, Zimmermei-
sters und Einwohner dortselbst nachgelassener einziger
Sohn, ein Junggesell 27. Jahre alt

ist mit seiner Verlobten

Kunigunde Pawinklin (?), des Johann Pawinkels (?), Webers und
Einwohners dahier zu Unteraufseß 2ten ehelichen Tocht-
er gebohren den 22. April 1767. vid. Taufregister jus. k.a.

nach geschehenem dreymaligem Aufgebot und vom
Amte ausgestellten Attests

Sonntags den 25ten November von mir dem Pfarrer Sommer
dahier in der Kirche dahier kopuliert worden.
___________________________

Georg Motschiedler, des weiland Johann Motschiedlers, Schuhmachers und Bau-
ers zu Singritz 2ter ehelicher Sohn und ledigen Standes wurde als
Bauersknecht zu Heckendorf dahier mit seiner Verlobten

Anna Martinin, des Georg Martin, Webermeisters und Einwoh-
ners zu Traisendorf dritten ehelichen Tochter, ledigen Standes
vom 24ten bis 26ten Sonntag nach Trinitatis 3 mal aufge-
boten und zu Hochstall kopuliert den 18 November
___________________________

Also ich kann keinen Brauerknecht erkennen, da fehlt eindeutig das "r".

Traisdorf ist wohl heute Draisdorf
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Torquatus stört sich noch nicht einmal an hellen kontrastschwachen Scans :) Da gibt es von mir mal den "Daumen" :up:
Marcus
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Torquatus,
vielen Dank. Das scheint in der Tat so zu stimmen. Nur jetzt kann ich wieder dahin fahren und nach den neuen Namen suchen, die ich ja noch nicht hatte. Na denn!! Hoffentlich habe ich auch die richtigen rausgesucht. Aber gegen 1803 (der erste Taufeintrag eines Johan Motschiedler in Aufseß) sind die da hingekommen.
Mich wundert, dass der Johan ein Bauer war aber kann ja sein. Einige NAchfahren wurden Gärtner. Die spätren sind Maurer oder Zimmermänner. Die Orte Traindorf und Siegritz gibt es heute noch ganz in der Nähe von Aufseß.
Was mir aufgefallen ist, ist dass fast alle Frauen ein "in" hinter den NAmen des Vaters bekommen haben. Aus Müller wurde Müllerin, aus Hof wurde Hofin aus Ott Ottin usw. Die ledigen Kinder wurden umgekehrt aufgeschrieben. Der hat beim Schreiben einfach das Buch umgedreht. Sieht ja seltsam aus und fällt vor allem sofort auf.
Die Anregung von Hugo werde ich mal probieren und die Scaneinstellungen verändern und in gif speichern. Mal sehen obs hilft.
Dank an alle Helfer. Es kommen noch so ungefähr 10-20 scans. Dann bin ich mit der ersten Serie durch.
Bis bald.
Grüße Mani
Zuletzt geändert von mani am 03.07.2007, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das "in" ist kein Zufall und auch keine lokale Eigenart, sonder wurde früher uberall gemacht um Frau und mann zu unterscheiden.

Soetwas findet man heute auch noch in Rußland. Und in Island ists noch verrückter. Dort gibt es keinen Familiennamen sondern man gibt den Namen des Vaters an. z.B. Vater = Eric, Sohn = Sven --> Sven Ericson oder bei einer Tochter namens Gudrun --> Gudrun Ericsdotir

Und das er Bauer war sollte auch nicht verwundern. Falls er ein Haus in der Gegend bessesen hat (sollte in den Akten vermerkt sein) war meist auch ein Feld mit dabei auf welchem man dann als Bauer arbeitete. Auf dem Land waren berufe neben dem Bauer, dem Schuster, den Versorgern (Fleischer und Bäcker) und den Zimmerleuten eher selten - jedenfalls kommts mir so vor. In den Städten sah das anders aus.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Flash,
in Dänemark ist das mit den Namen auch so wie in Island. Mikkelsdatter z.B. ist so eine Form. Das haben dieerst so gegen 1900 geändert.
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja Flash,

"auf dem Land" waren mehr oder weniger alle in der Landwirtschaft tätig. Auch die Handwerker, die regelmässig auch ihre Landwirtschaft hatten. Genau genommen war es eigentlich umgekehrt. Die Handwerker/Gewerbetreibenden betrieben ihr Gewerbe neben der Landwirtschaft, da diese meist nicht auskömmlich war.

Auch in der "Stadt" war die Landwirtschaft nicht die Ausnahme, nur dass dort die Mehrheit vermutlich so beschäftigt war, dass sie keine Zeit für die Landwirtschaft hatten, bzw. sogar die Mittel dafür fehlten.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Der Torquatus stört sich noch nicht einmal an hellen kontrastschwachen Scans :) Da gibt es von mir mal den "Daumen" :up:
Marcus
danke für die Blumen, aber das Lob gebührt auch Adobe PhotoShop Elements 5, mit dem man u.a. Restpixel noch so nachdunkeln kann, dass man danach solche Schriften "besser" lesen kann :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
danke für die Blumen, aber das Lob gebührt auch Adobe PhotoShop Elements 5, mit dem man u.a. Restpixel noch so nachdunkeln kann, dass man danach solche Schriften "besser" lesen kann :oops:
Ehrlich ist er auch noch :up: ;)
Marcus
Antworten