paf Datei in Ahnenblatt öffnen

Gesperrt
andre

paf Datei in Ahnenblatt öffnen

Beitrag von andre »

Guten Tag, ich beabsichtige mich wieder mit den Thema Ahnenforschung zu beschäftigen. Da ich noch einen alten Datenbestand im paf Format habe, möchte ich diesen gerne nutzen. Im Forum he ich schon einiges darüber gelesen, verstehe aber leider die Umsetzung nicht. Aktuell benutze ich die Version 2.10 vom Ahnenblatt. Gibt es die Möglichkeit, einer exakten Beschreibung was ich wo machen muss?

Vielen Dank
André
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo André,

ich würde es so versuchen:

1. aus PAF als GEDCOM-5.5 mit ANSI-Zeichensatz exportieren; dabei alles wie gewünscht auswählen.

2. AB-2.10 starten, unter Optionen/GEDCOM-Import das Scenario "Standard" auswählen und Haken setzen bei: "unbekannte GEDCOM-Texte unter Anmerkungen ablegen" (sonst keine Haken).

3. In AB die GEDCOM-Datei aus PAF als "GEDCOM-Datei" öffnen.

Das sollte klappen. Versuch es, es kann ja nichts dabei passieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
andre

Beitrag von andre »

Hallo Torquatus,

ich habe kein Programm um die Datei zu öffnen. Lediglich die Datei ...paf.
Beim ersten Punkt habe ich schon ein Problem. Muss ich mir erst ein Programm besorgen?

Gruß andré
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo André.
andre hat geschrieben:ich habe kein Programm um die Datei zu öffnen. Lediglich die Datei ...paf.
Beim ersten Punkt habe ich schon ein Problem. Muss ich mir erst ein Programm besorgen? Gruß andré
ja, der Datenaustausch zwischen verschiedenen Genealogie-Programmen findet i.d.R. über das GEDCOM-Format statt.

Aktuell ist die Version 5.2.18.0 und die bekommt man hier kostenlos von den Mormonen:

PAF-Download
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
andre

Beitrag von andre »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für den Tip. Hat gut funktioniert.

Gruss
André
Gesperrt