Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 71, 123, 252: Wünsche erledigt in 2.02?

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.12.2006, 12:56    71, 123, 252: Wünsche erledigt in 2.02?  Reply with quoteBack to top

Nachtrag von Hugo: bearbeitet bleibt erstmal bestehen

Guten Tag

252 __D__ Möglichkeit zur Erstellung einens Familienstammblattes
Wird dieses nach der tollen Möglichkeit des Personenblattes direkt aus Ahnenblatt eigentlich noch gewünscht Question

Zusammenfassung der damaligen Diskussion
« 29.09.2005 Hugo » wrote:
Ich habe von SJ62 Druckvorlage eines Vorfahren-Stammblattes (ähnlich die von Torquatus) erhalten.
Ein solches Stammblatt wird in der Genealogie vor allem von Forschern ohne PC verwendet.
Es ist in DIN A4 quer und es passen 5 Generationen rauf.
Daraufhin habe ich mir verschiedene solcher "Stammblätter" mal besorgt.
Ich will mal (nach verschiedenen Meinungen dazu von mir modifiziert)versuchen es zu erklären:
Ur-Ur-Großeltern // hochkant geschrieben
Ur-Großeltern // waagerecht geschrieben
Großeltern // waagerecht geschrieben
Eltern // waagerecht geschrieben
Proband (optional mit Geschwister) // waagerecht geschrieben
Bei jeder Person sind 5 Felder
Vor- und Nachname
*geboren +gestorben
optional 1
optional 2
optional 3
unter den Ehepaaren (also ab Eltern aufwärts) befindet sich ein 6. Feld mit Heiratsdatum und Heiratsort
Optional 1 - 3 könnten folgende Inhalte wählbar sein:
frei
getauft (Datum)
Konfession
begraben (Ort)
Beruf
Als optionales Feld findet man in einigen Vorlagen auch "Anzahl der Kinder". Nur weis ich beim besten Willen nicht, wie das funktionieren soll (was ist mit Kindern aus anderen Verbindungen?)


Bildlich dargestellt sieht es aus wie der Navigatorausdruck, nur mit erweiterten Personenangaben

klick mich "zum Download > Familientafel"

Gruß Hugo

Hier ein Sreenshot, wie es aussieht

-----------------------------
#Wunschliste_252_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 27.12.2006, 17:36; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.12.2006, 22:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag von Hugo: bearbeitet und auf Storno gesetzt
Laut Info von Ralph durch neuen Druckertreiber erledigt


Guten Tag Ralph
Was ist eigentlich mit dieser Meldung Question

20 __B__ Tafel: Ausdruck auf DIN A3 und DIN A2 Drucker nicht vollständig

« 31.10.2005 Ralph » wrote:
habe mir am Samstag einen A3 Tintenstrahler gegönnt. Nachdem ich heute eine Packung passendes Papier besorgt habe, wollte ich natürlich gleichmal was ausdrucken. Gesagt getan...
Dann kam die Überraschung.
Die 4te Generation (Ahnentafel auf Seitenbasis mit 4 Generationen pro Blatt) war nicht komplett, obwohl am Bildschirm alles wie gewünscht angezeigt wurde. Unten rechts, fehlte ein Teil des Urgroßvaters mütterlicherseits und die Urgroßmutter war garnicht drauf. Wie gesagt, am Bildschirm wurde es komplett angezeigt.
Also habe ich einen 2ten Versuch gestartet...
Unterschied zum ersten Versuch, die Randbereiche habe ich von 1cm auf 0,1cm geändert. Das wurde am Bildschirm auch so angezeigt. Beim Ausdruck fehlte dann wieder ein Teil des Urgroßvaters mütterlicherseits (aber mehr als beim ersten Versuch) und die Urgroßmutter war garnicht drauf.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
PAF dagegen druckt bis in die äußersten Randbereiche.
Andere Programme wie die Tabellenkalkulation von OpenOffice drucken ebenfalls bis in die äußersten Randbereiche.
Also nehme ich an das es nicht am Drucker bzw. am Druckertreiber liegt

« 07.11.2005 Ralph » wrote:
Beim druck auf A2 geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann :-<
Je nach Druckereinstellung, braucht die von mir gewünschte Stammtafel 2 oder 4 DIN A2 Seiten.
Beim 1ten Versuch druckte er korrekt das erste Blatt aus. Das zweite von den 2 Blättern, wurde einfach durchgezogen. Beim 3ten wurden lediglich einige Querstriche gedruckt gefolgt von einem 4ten leeren Blatt.
Ganz davon abgesehen wird nur 3/4 der Seiten bedruckt... als wäre es DIN A3.
Der zweite Versuch ging genauso schief...
Ich habe das jetzt nicht mehr weiter getestet, da mir das Papier zuteuer für solche Späße ist.
Bei PAF macht es übrigens keine Probleme beim drucken...

Ist das Problem erledigt Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 08.07.2007, 17:48; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.12.2006, 22:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag von Hugo: bearbeitet und auf Storno gesetzt

Guten Tag

6 __B__ Menueleiste plötzlich weiss

Nach Aufruf der Tafelfunktion wird bei mir die Menuezeile plötzlich weiß
Dieses ist jetzt auf meinen neueren Rechner auch

Hat noch jemand dieses Phänomen Question
Oder liegt es doch an meiner Treiberkonstellation Rolling Eyes

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 27.12.2006, 16:09; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
ralph
Administrator



Gender:
Age: 49
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 1053
Topics: 149
Location: Niederdorfelden


germany.gif

PostPosted: 26.12.2006, 01:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mit dem Drucken, werde ich demnächst mal testen. Da neuer Rechner und noch nicht zuende konfiguriert, geht das jetzt nicht.
_________________
Gruß
Ralph

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.12.2006, 11:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag von Hugo: bearbeitet und auf Storno gesetzt
Laut Info von Ralph durch neuen Druckertreiber erledigt


Guten Tag Ralph
Na dann viel Spaß bein Einrichten des PC Very Happy

Ich setz dann in der Wunschliste die Meldung
20 __B__ Tafel: Ausdruck auf DIN A3 und DIN A2 Drucker nicht vollständig
erst einmal auf Storno
Zurückholen kann ich sie ja immer noch

Du warst damals auch der einzigste Melder mit diesen Problem.
Die anderen hatten mit Druckern größer DIN A4 keine Probleme

Außerdem hat sich seit Ahnenblatt 2xx sowieso etwas am Druckertreiber von Ahnenblatt getan.
Mein DIN A4 Canon 455i verhält sich seither auch ganz anders

Falls widererwarten dann doch Probleme bei Dir wieder auftauchen, bitte neu melden

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 08.07.2007, 17:50; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.12.2006, 13:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
Guten Tag

6 __B__ Menueleiste plötzlich weiss

Nach Aufruf der Tafelfunktion wird bei mir die Menuezeile plötzlich weiß
Dieses ist jetzt auf meinen neueren Rechner auch

Hat noch jemand dieses Phänomen Question
Oder liegt es doch an meiner Treiberkonstellation Rolling Eyes

Gruß Hugo


Das ist bei mir genauso - ist das nicht Absicht?
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 26.12.2006, 13:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

« Hugo » wrote:

6 __B__ Menueleiste plötzlich weiss

Nach Aufruf der Tafelfunktion wird bei mir die Menuezeile plötzlich weiß
Dieses ist jetzt auf meinen neueren Rechner auch

Hat noch jemand dieses Phänomen Question
Oder liegt es doch an meiner Treiberkonstellation Rolling Eyes


Habe ich auch seit einigen AB-Versionen, tut aber nicht weh Laughing .
Treiber schliesse ich mal nach meiner Erfahrung mal aus - ist vielleicht ein Renderproblem des Menu Controls.

Gruss
Roger

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.12.2006, 13:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag von Hugo: bearbeitet und auf Storno gesetzt

Guten Tag Marcus
Die Menueleiste bleibt bei mir aber weiß, auch wenn ich von der Tafel zum Navigator zurückkehre.
Dieser Zustand bleibt bis zum Ende der Ahnenblatt-Sitzung erhalten.
Nur ein Beenden und Neustart von Ahnenblatt bringt alles wieder auf "Normalzustand".
Bis ich eben irgendwann während der Sitzung in die Tafelfunktion gehe

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 08.07.2007, 17:51; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 26.12.2006, 13:31    Re: Wünsche erledigt in 2.02 ?  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

« Hugo » wrote:


252 __D__ Möglichkeit zur Erstellung einens Familienstammblattes
Wird dieses nach der tollen Möglichkeit des Personenblattes direkt aus Ahnenblatt eigentlich noch gewünscht Question


Ich war an der Diskussion nicht beteiligt da ich keinerlei Bedarf hatte.
Aber die Frage ist durchaus berechtigt, denn, ist eine solche Darstellung mittlerweile nicht mit der Sanduhr zu realisieren? Mit mehr Informationen?

Gruss
Roger

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.12.2006, 14:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Die Menueleiste bleibt bei mir aber weiß, auch wenn ich von der Tafel zum Navigator zurückkehre.
Dieser Zustand bleibt bis zum Ende der Ahnenblatt-Sitzung erhalten.
Nur ein Beenden und Neustart von Ahnenblatt bringt alles wieder auf "Normalzustand".
Bis ich eben irgendwann während der Sitzung in die Tafelfunktion gehe



Very Happy Stimmt macht "mein Ahnenblatt" genauso - ist mir noch gar nicht aufgefallen Embarassed
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.12.2006, 14:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag von Hugo: bearbeitet und auf Storno gesetzt

Guten Tag
6 __B__ Menueleiste plötzlich weiss
Scheint ein Borland Problem zu sein.
Habe mittlerweile noch mehr Programme gefunden, die das tun

Wird von mir erstmal auf "Storno" gesetzt
Zurückholen können wir es ja immer noch

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 08.07.2007, 17:51; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 27.12.2006, 17:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Das Abfragen, ob die Wünsche noch bestehen, geht weiter
(Die Kommentare zu den Wünschen sind rein meine private Meinung dazu)

29 __D__ Tafel Es sollte komfortabel möglich sein (im Output) das Ergebnis des AB Posters zu editieren
Kann eigentlich storniert werden
Durch die vielen Speicherformate der Tafeln lassen sie sich hervorragend in jedem einfachen Malprogramm bearbeiten

41 __G__ Gedcom Export: Standart von Gedcom 5.5. EL einhalten
Kann eigentlich storniert werden
Ahnenblatt hält Gedcom 5.5 und 6 ein

51 __O__ Anfänger und Expertenmodus (im Anfängermodus nur Standarteinstellungen möglich)
Kann eigentlich storniert werden
Dirk hat sich schon klar dazu geäußert, das Ahnenblatt im Installationszustand einwandfrei eingestellt ist

73 __O__ Sortierung: Sortierfolge bei unbekannten Datum selbst festlegen können
Kann eigentlich storniert werden
Ohne Datumsangaben sortiert Ahnenblatt alphabetisch
Dieses läßt sich durch die Begriffe "vor (geschätzes Datum)", "nach (geschätzes Datum)" wunderbar beeinflussen

89 __F__ Keine neuen zusätzlichen Felder bei Personeneingaben
Kann eigentlich storniert werden
Wird an Dirk liegen, ob er den vielen Wünsche nach neuen Feldern nachkommt oder nicht


Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten
Gruß Hugo


Da keine Zustimmung von Euch kommt
Nachtrag von Hugo: bearbeitet bleiben bis auf 41 und 51 erstmal bestehen

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.12.2006, 15:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag von Hugo: bearbeitet und auf Storno gesetzt

Guten Tag
Da nicht nur Monats, sondern auch Jahresende ist, bekommt Dirk wieder die komplette Wunschliste mit Kommentaren zugesendet

Dabei erlaube ich mir die Meldungen:
41 __G__ Gedcom Export: Standart von Gedcom 5.5. EL einhalten
51 __O__ Anfänger und Expertenmodus (im Anfängermodus nur Standarteinstellungen möglich)
167 _?B?_ Gedcom: unbekannte Geschlechter werden ohne den TAG Sex gespeichert

erstmal zu stornieren, da Dirk diese Meldungen schon hinreichend kommentiert hat

Bei Widerspruch von Eurer Seite aus kann ich sie ja immer noch zurückholen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 08.07.2007, 17:53; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.12.2006, 17:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wunschmeldung:
123 __D__ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen
wird auf storno gesetzt

Ich war damals der einzigste Wünscher
Dirk hat es ja schon kommentiert, das es ja in den Optionen geht


Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo: Wunsch zurückgeholt, bleibt bestehen

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 08.07.2007, 17:53; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1164s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]