Gesperrt
robert.thumfarth

Beitrag von robert.thumfarth »

Problem Bilderzuordnung:
Ich bin ein Anfänger und habe folgendes Problem. In meiner Familie gibt es mehrere Personen mit demselbe Vornamen. Wenn ich nun diesen Personen Bilder zuordnen möchte, muß ich die Vornamen eindeutig machen. Ich habe nun die einzelnen Vornamen geändert zum Beispiel zu Robert1, Robert2, usw. - keine schöne Lösung. Gibt es eine bessere?
Herzlichen Dank
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Problem Bilderzuordnung

Beitrag von DirkB »

Wahrscheinlich ist die Funktion "Extras / Bilder/Dateien suchen..." gemeint.
Diese Funktion hat wirklich Probleme, wenn Personen gleich heißen ... :roll:

Dann ist es wesentlich einfacher die Bilder manuell zuzuordnen:
Eingabedialog der entsprechenden Person aufrufen und dann Lasche "Bilder/Dateien" aufrufen.
Nun die Bilder über den Button "Hinzufügen..." oder per Drag&Drop aus dem Explorer hinzufügen.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem Bilderzuordnung

Beitrag von Marcus »

Ui, da war Dirk schneller :) Hab grad erst das Thema hierhin abgekoppelt 8)
DirkB hat geschrieben:
oder per Drag&Drop aus dem Explorer hinzufügen.
:shock: Das geht :shock:

Warum sagt mir das keiner :?: Dann muss ich doch nicht immer zwischen Explorer-Fenster und "Hinzufügen-Dialog" hin- und herschalten. Gleich mal ausprobieren 8)
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Problem Bilderzuordnung

Beitrag von DirkB »

Hallo, Marcus!
Marcus hat geschrieben: :shock: Das geht :shock:
Warum sagt mir das keiner :?:
Steht in der Ahnenblatt-Hilfe unter "Tipps & Tricks / Drag & Drop Unterstützung" und auch "Tipps & Tricks / Wie sollte man mit der Eingabe der Familiendaten beginnen ?" ...

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
Steht in der Ahnenblatt-Hilfe unter "Tipps & Tricks / Drag & Drop Unterstützung"
Da "wusste" ich doch immer was damit gemeint war (das man ahn-Dateien per Drag & Drop laden kann) ;)

DirkB hat geschrieben:
"Tipps & Tricks / Wie sollte man mit der Eingabe der Familiendaten beginnen ?" ...
Und mit der Familieneingabe hatte ich doch auch schon lange begonnen :lol:
Meinte damit auch viel eher, dass mich Ahnenblatt immer wieder überraschen kann (vielleicht sollte ich meine "Supportlizenz" zurückgeben :P ) und geärgert hat mich, dass ich das selbst noch nie einfach ausprobiert habe :wallb: Klasse Sache - erleichtert mir und meinem Spatzenhirn (meist habe ich den Dateinamen zwei Sekunden vorm Auffinden des Bildes wieder vergessen :roll: ) das Hinzufügen von Bildern enorm :up:
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

2 Sekunden sind doch schon ein guter Wert
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

robert.thumfarth hat geschrieben:Problem Bilderzuordnung:
Ich bin ein Anfänger und habe folgendes Problem. In meiner Familie gibt es mehrere Personen mit demselbe Vornamen. Wenn ich nun diesen Personen Bilder zuordnen möchte, muß ich die Vornamen eindeutig machen. Ich habe nun die einzelnen Vornamen geändert zum Beispiel zu Robert1, Robert2, usw. - keine schöne Lösung. Gibt es eine bessere?
Herzlichen Dank
Das ist keine gute Lösung. Man sollte immer versuchen die Daten so orginal wie möglich zu belassen. z.B. wenn man Anmerkungen aus orginalquellen übernimmt, dann lass ich die alte Schreibweise - auch wenn es teilweise grausam klingt.

Ein vorschlag für dich: Eigentlich haben 90% der Menschen einen 2. Vornamen. Und dieser wird sich hoffentlich unterscheiden. Die Bilder habe ich benannt nach dem Muster [NachnameVorname_Kurzbezeichnung.jpg]. Aber da werden die anderen hier sicherlich auch andere Muster haben.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Flash hat geschrieben:Ein vorschlag für dich: Eigentlich haben 90% der Menschen einen 2. Vornamen. Und dieser wird sich hoffentlich unterscheiden. Die Bilder habe ich benannt nach dem Muster [NachnameVorname_Kurzbezeichnung.jpg]. Aber da werden die anderen hier sicherlich auch andere Muster haben.
ich erfasse viele Personen-Bilder (nicht im Zusammenhang mit AB) und dort benenne ich die JPG-Files mit Nachname-1.Vorname-Geburtsdatum; also z.B. "Jungmann-Philipp-1943-10-12". Mit einer solchen Benamsung dürften doch in AB keine Probleme entstehen :?:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Die Bilder habe ich benannt nach dem Muster [NachnameVorname_Kurzbezeichnung.jpg]. Aber da werden die anderen hier sicherlich auch andere Muster haben.
Genau wie Flash machen es wohl die meisten Nutzer eines Ahnenprogrammes

Nur leider widerspricht das der Ahnenblatt-Philosophie in Bezug auf "Bilder suchen"
Hier ein Auszug aus der Ahnenblatthilfe
Dabei findet eine Zuordnung anhand des Namens statt, weshalb die Bilddateien einem bestimmten Dateinamen-Muster entsprechen müssen: RufnameNachname.jpg, RufnameNachname1.jpg, RufnameNachname2.jpg, ... usw
Da ich diese Funktion wie von Dirk beschrieben
DirkB hat geschrieben:Diese Funktion hat wirklich Probleme, wenn Personen gleich heißen ... :roll:
wegen Namensgleichheit nicht nutzen kann, benenne ich die Bilder wie Flash
Dabei achte ich jedoch sehr darauf, keine landesspezifische Sonderzeichen im Dateinamen zu haben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Möchte nur noch mal alle Leser die vorm Hinzufügen von Bildern nun Angst bekommen daran erinnern, dass man keine Probleme hat (auch niemanden umbenennen muss) wenn man die Bilder einfach von Hand den Personen zuordnet. Dann kann man sie auch ganz problemlos nennen wie man will! Sogar DSC900178.jpg u.ä. ;)
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Marcus hat geschrieben:Sogar DSC900178.jpg u.ä. ;)
Uahhh... :shock: Das machst du doch hoffentlich nicht so, oder? Selbst wenn man anfänglich zu faul wäre die umzubennen, würde spätestens beim Suchen eines Bildes einem die Galle platzen... ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
robert.thumfarth hat geschrieben:In meiner Familie gibt es mehrere Personen mit demselbe Vornamen. Wenn ich nun diesen Personen Bilder zuordnen möchte, muß ich die Vornamen eindeutig machen.
Obwohl die zwischenzeitliche Diskussion sehr interessant war, so sind wir doch vom eigentlichen Grundproblem abgekommen.

Wenn ich es richtig verstehe, möchte Robert am Bildernamen die Person eindeutig erkennen können

Zur Namensreihefolge
Entgegen der Ahnenblatt Philosophie schreibe ich immer Nachname Vorname
So habe ich es beim weitergeben von Bildern einfacher bestimmte Personen(kreise) zu finden
Dieses ist gerade beim "Aufsplitten" der Datei ein sehr sinnvoller Aspekt

Flash seine Idee
Flash hat geschrieben:Eigentlich haben 90% der Menschen einen 2. Vornamen. Und dieser wird sich hoffentlich unterscheiden
ist leider auch kein Allheilmittel
Wenn ich da an meine 9 Mustermann, Johann Hinrich denke
Und solche absolut identischen Vornamen hab ich viele

Eine vernünftige Lösung ist mir bisher aber auch noch nicht eingefallen
Bisher löse ich es mit zusätzlichen Datumsangaben
Mustermann Johann Hinrich etwa 1910

Beim Zuordnen gibt es dann ein Rätselraten
"welcher von den zu der Zeit Lebenden Johann Hinrich ist das"
Trotzdem ist der Kreis der Personen schon auf wenige eingegrenzt

Da kommt auch wieder der Wunsch ins Spiel:
240 __O__ Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen
klick mich "Vorschläge und Wünsche > 240: Bilderverwaltung"
und
klick mich "Vorschläge und Wünsche > Schneller Blick Anzahl Fotos"dort mein Beitrag vom 08.07.2007, 14:02

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
robert.thumfarth hat geschrieben:In meiner Familie gibt es mehrere Personen mit demselbe Vornamen. Wenn ich nun diesen Personen Bilder zuordnen möchte, muß ich die Vornamen eindeutig machen.
Wenn ich es richtig verstehe, möchte Robert am Bildernamen die Person eindeutig erkennen können
Nein, ich glaube er möchte "nur" seinen Personen die richtigen Bilder zuordnen ;) Will man das mit der "Automatik" machen, dann muss man eben die Personen eindeutig am Vornamen unterscheiden. Nimmt man sich hingegen die Zeit und ordnet die Bilder manuell zu, muss man das eben nicht!
Einfach wie von Dirk beschrieben die Bilder den jeweiligen Personen zuordnen ;)
Marcus

@Flash
Keine Bange, bin nicht masochistisch veranlangt ;) Benenne die Bilder auch "sinnvoll", aber eben nicht stur nach den hier beschriebenen Schemen. So fangen bei mir alle Hochzeitsbilder eben mit dem Wort "Hochzeit" an - das macht mir die kontextabhängige Suche leichter ohne die Personenzuordnung allzu sehr zu erschweren.
Gesperrt