Author |
Message |
Marcus
Administrator

Topics: 228

|
Posted:
12.07.2007, 00:45 1094, 1095: Gäste dürfen wieder Beiträge schreiben! |
  |
Liebe Nutzer des Ahnenblattportals,
ab heute wagen wir den Schritt "Gästen" wieder das Schreiben im Portal zu ermöglichen!
--> Bis zum Wochenende sind erst einmal nur die Bereiche "Fehlermeldungen" und "Smalltalk" (sowie Antworten hier ) freigegeben! Wenn uns die nicht mit Werbung zugemüllt werden, wird wohl (fast) das ganze Forum freigegeben! <--
Es wird allerdings nicht so bequem wie das Schreiben für eingeloggte User (Nutzer) des Portals:
Um zwischen Spambots* und echten Menschen mit einem Anliegen rund um Ahnenblatt & die Ahnenforschung zu unterscheiden, wird man einen visuellen Bestätigungscode ("Captcha") erkennen und eingeben müssen. Ganz ähnlich wie man das einmalig bei der Registrierung hier machen muss(te). Dies ist - wenn man nicht eingeloggt ist - dann bei jedem Beitrag den man schreibt nötig!
* Computerprogramme die Werbung für alles Mögliche und v.a. Unmögliche einstellen.
Es ist und bleibt weiterhin Vorteilhaft als registrierter und eingeloggter User das Portal zu nutzen!
Vorteile des Portals nach dem Login:
- Keine visuelle Bestätigung zum Erstellen von Antworten bzw. Beiträgen
- Email-Benachrichtigung bei einer neuen Ahnenblattversion
- Anzeige der Beiträge seit dem letzten Besuch
- Leichte Suche nach eigenen Beiträgen oder denen eines bestimmten Nutzers
- Nutzung der Schnellantwortbox
- Eigenes Profil mit Bild (Avatar)
- System für Persönliche Nachrichten an andere Nutzer
- Email kann an andere Nutzer geschickt werden (ohne dass man die Email-Adressen einsehen kann).
- Email-Benachrichtigung bei Antworten auf eigene Forenbeiträge
- Bilder, Downloads und andere Inhalte können kommentiert werden
- Bilder, Downloads und andere Inhalte können bewertet werden
- Notizblockfunktion und vieles andere mehr ....
Nebenbei freut es mich, wenn ich sehe dass jetzt schon wieder fünf Leute hier waren (in den anderthalb Stunden die der Tag "alt" ist) und nicht nur 100 Gäste, von denen bestimmt 78 Googlebots und 19 Spambots waren
Eine weitere Einschränkung ist, dass das ganze nur solange geht, bis die Spambots die Captcha-Technik so gut beherrschen, dass das Forum wieder voll mit Via***-Werbung und ähnlichem Müll ist Hoffen wir dass sie lange Zeit noch einfacher Opfer finden.
Hintergrund der Einschränkung:
Wie einige sicherlich wissen, ist schon länger eine Registrierung nötig, um Beiträge im Forum zu schreiben. Zum Lesen war und ist unser Forum ja immer "frei" gewesen, aber auf Grund vielfältiger Spam-Attacken (und weil wir daraufhin aus der Administrierung keine Sicherheitswissenschaft machen wollten) mussten wir das Schreiben von Beiträgen registrierten Usern vorbehalten.
Der Grund für eine Registrierung ist also nicht dass wir an Daten kommen oder unter uns bleiben wollen, sondern schlicht äußerst pragmatischer Natur
Grüße vom Team des Ahnenblattportals
Marcus
_________________ Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)
Last edited by Marcus on 21.02.2015, 04:04; edited 2 times in total
|
|
    |
 |
Flash
Topics: 45

|
Posted:
12.07.2007, 09:44 (No subject) |
  |
Es gibt verschiedene Captcha Arten. Wir (bei DelphiGL.com) hatten damit auch massiv probleme. Vorallem unser wiki (wiki.delphiGL.com) wurde massiv beSpammt. Captchas haben irgendwann nicht mehr gereicht, auch wir haben Registrierungspflicht eingeführt. (Bis auf ein Subforum)
Es gibt Botprogrammierer welche speziell für bestimmte Captchatypen Bots schreiben. Es ist aber bekannt, dass es Captchas gibt die Komplizierter sind als andere. Vielleicht findest du ein gutgehendes Captcha.
|
|
   |
 |
Marcus
Administrator

|
Posted:
15.07.2007, 16:02 (No subject) |
  |
Wie versprochen ist das Forum nun fast vollständig freigegeben! Ausnahme sind die beiden kleinen Teilbereiche "Migliedervorstellung" und "Der runde Tisch". Sie sind auch in der Forenübersicht als "Nur für Mitglieder einsehbar" gekennzeichnet. Dies schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass man hier auch Infos veröffentlichen kann, die man zwei Tage später nicht in Google lesen möchte. Alle öffentlichen Forumsbereiche werden nämlich - wie der Rest des Internets - andauernd von kleinen Bots (von Google und anderen Suchmaschinen) auf interessante Inhalte "gescannt".
Marcus
_________________ Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)
|
|
    |
 |
Marcus
Administrator

|
Posted:
23.07.2007, 00:00 (No subject) |
  |
|
    |
 |
Borath
Topics: 20

|
Posted:
11.08.2007, 11:08 (No subject) |
  |
Mutig Mutig....
_________________ Gruß,
B
|
|
  |
 |
MarcusAlsGast
Guest
|
Posted:
13.09.2007, 22:42 Schnellantwortbox für Gäste abgeschaltet |
  |
Kleine Ergänzung noch zum Schreibrecht für Gäste:
Die irritierende Schnellantwortbox unter den Diskussionen, wurde (nur für Gäste!) abgeschaltet.
Wollte man dort antworten kam eine Fehlermeldung, da man kein Captcha eingegeben hatte. Kein Wunder, es erscheint dort auch keine Möglichkeit eins einzugeben
Daher die Box für Gäste deaktiviert, dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Antworten kann man - nach wie vor - über den Button "Antworten" erstellen.
Marcus
|
|
|
 |
Peedi
Topics: 3

|
Posted:
16.09.2007, 22:18 (No subject) |
  |
|
  |
 |
Marcus
Administrator

|
Posted:
17.09.2007, 01:58 (No subject) |
  |
|
    |
 |
Nani
Guest
|
Posted:
13.09.2010, 22:59 HILFE, komm nicht mehr rein :-( |
  |
Hallo zusammen,
ich war länger nicht mehr hier online und kann mich nun nicht mehr einloggen. Wie aktiviere ich denn nun meinen Account wider ??
LG Nani
|
|
|
 |
Nina

Topics: 5

|
Posted:
13.09.2010, 23:03 Re: HILFE, komm nicht mehr rein :-( |
  |
« Nani » wrote:
Hallo zusammen,
ich war länger nicht mehr hier online und kann mich nun nicht mehr einloggen. Wie aktiviere ich denn nun meinen Account wider ??
LG Nani
Huuuuu, ich hab`s hin bekommen. Weiß net warum das eben nicht funktioniert hat. :-/
|
|
  |
 |
Konrad
Guest
|
Posted:
19.11.2010, 11:36 Frage zum Hochzeitsort |
  |
Hallo allerseits!
Ich habe noch nie in ein Forum geschrieben und habe auch daher keine Ahnung wie das hier alles funktioniert.
Ich hoffe auf eine Antwort auf mein Problem:
Ich habe einen Stammbaum erstellt, bin mit dem Programm auch sehr zufrieden, weiß aber nicht wie ich beim Druck den Hochzeitsort zweier Partner hinbekomme. Bei mir wird lediglich das Datum angezeigt.
Vielen Dank
|
|
|
 |
Torquatus

Topics: 232

|
Posted:
19.11.2010, 12:15 (No subject) |
  |
Hallo Konrad,
herzlich willkommen im Ahnenblattportal
« Konrad » wrote:
[...] weiß aber nicht wie ich beim Druck den Hochzeitsort zweier Partner hinbekomme.
das ist (noch) nicht einstellbar.
Wenn es dennoch sein soll, dann kann man den Heiratsort in der Datei hinter das Heirats-Datum dazu schreiben. Dadurch würde es im Ausdruck erscheinen; nach dem Druck kann man das wieder rückgängig machen (wenn man das möchte).
_________________ Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
|
|
    |
 |
Konrad
Guest
|
Posted:
19.11.2010, 13:27 (No subject) |
  |
Vielen Dank! Das ist die Lösung für mein Problem! Und super dass das so schnell ging!
|
|
|
 |
Sigi
Topics: None

|
Posted:
14.12.2010, 17:50 (No subject) |
  |
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und verstehe nicht, was "Limite Ehen, Personen u. Kinder" sind. Steht in der Beschreibung "Ahnenblatt".
Mit Dank und Gruß
Sigi
Last edited by Sigi on 17.12.2010, 16:57; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
|