Gechwisterreihe automatisch chronologisch

Gesperrt
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Gechwisterreihe automatisch chronologisch

Beitrag von mani »

Hallo ihr Lieben,
ich habe da noch eine Frage weil ich in den Foren noch nichts dazu gefunden habe:
Ich habe erstmal nur Vater und Mutter und Kind etc eingegeben. Später finde ich noch Unterlagen in denen Geschwister aufgeführt sind. Die einen älter, die anderen jünger als die eingetippte Person. Ahnenblatt ordnet die aber nicht automatisch in eine zeitlich chronologische Reihenfolge oder doch? Wenn ja, was muss ich dafür tun?
Gruß Mani
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mani
Automatisch geschieht dieses nicht
Begründung: Ganze Familendatei wird komplett neu sortiert. Dauert bei großen Dateien zu lange

Es geht aber auch so ganz einfach über
Bearbeiten > Familie sortieren

Alle Personen der Datei werden dann nach Datum sortiert
Personen ohne Datum bzw von Ahnenblatt nicht lesbares Datum stehen unter den "sortierten" in alphabetischer Reihenfolge
Hier ein Hinweis zu "konformen" Datumsangaben
klick mich "Erlaubte Datumsformate"

PS: unter Ansicht > Symbolleiste > Anpassen
kannst Du Dir diese Funktion als Button in Deine Symbolleiste legen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Peedi
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Ellhöft

Beitrag von Peedi »


Hallo Mani,

ich weiss nicht, ob ich Dir helfen kann, da ich noch nicht lange mit dem Programm Ahnenblatt arbeite. Soweit ich feststellen konnte, erfolgt keine automatische Sortierung der Personen während der Erfassung.

Aber nach dem Erfassen nutze ich immer den Programm-Punkt "Familie sortieren". Den findest Du unter Bearbeiten (in der oberen Menü-Leiste) oder Du gibst die Tastenkombination "Umsch.+Strg.+S" ein. Alles natürlich in der Programmversion 2.10, eine andere Version hat mein PC bisher noch nicht gesehen :)

Lieben Gruß
Peedi


Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

vielen Dank für die Tips
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Gesperrt