Auflistung von Personen

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Auflistung von Personen

Beitrag von cleo33 »

Hallöle,

mir ist gerade etwas aufgefallen:

Wenn ich eine neue Person eingebe, z.B. Beispiel: Müller, Johannes- und danach die nächste Person eingebe, die z.B. "Müller, Johann Henrich" heißt, und ich auf die Vorschlagsliste komme (weil ich nur Müller eingebe, da ich mir nict sicher bin, ob ich Johann Henrich schon habe oder in vielleicht unter Johann Heinrich erfasst hatte), wird mir nur die zuletzt eingegebene Person, nämlich "Johannes" angezeigt und nicht alle, die den Nachnamen Müller haben.

Mir ist auch schon passiert, dass Personen nicht angezeigt werden, von denen ich genau weiß, dass ich sie bereits in der Liste habe. Wenn ich über *Gehe zu* gehe, sehe ich sie dann auch, aber eben nicht, wenn ich über die direkte Dateneigabe auswählen will.

ich hoffe, das war jetzt plausibel erklärt?

Also : Kurz gesagt, werden mir, wenn ich nur den Nachnamen angebe, nicht immer alle Personen angezeigt, die diesen Nachnamen haben, was natürlich dazu führt, dass man unweigerlich Personen doppelt eingibt.

ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich so sehr viele Personen ind er Datenbank habe...??!!
Woran kann es liegen?

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Ich habe das erstmal kopiert in die Fehlerliste. Den Bericht muß ich erstmal verdauen und drüber schlafen, bevor ich Dir eine Antwort dazu geben kann. Aber ich teste mal.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Hugo,

danke und Ja: das dachte ich mir :lol:
war es denn einigermaßen verständlich?
Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Das ist sogar sehr verständlich.
Ich werde mit einer Kopie meiner Datei das mal austesten. Vielleicht bekomme ich es ja auch so zustande.
Falls doch noch etwas an der Erklärung unklar sein sollt (glaube ich aber nicht), frage dann schon nach.
Falls es sich um einen fatalen Fehler handelt, kann ich es an Dirk sofort weiterleiten. Ansonsten kommt es in die Liste, die Dirk regelmäßig erhält.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Auflistung von Personen

Beitrag von Torquatus »

cleo33 hat geschrieben:Kurz gesagt, werden mir, wenn ich nur den Nachnamen angebe, nicht immer alle Personen angezeigt, die diesen Nachnamen haben, was natürlich dazu führt, dass man unweigerlich Personen doppelt eingibt........Woran kann es liegen? Gruß Cleo
Hallo Cleo,

der Fehler ist bekannt und im alten Portal auch schon diskutiert worden. Vermutlich ist der Zeiger in der Datenbank dort possitioniert, ab du die Neueingaben gemacht hast. Das Problem würde dann nicht auftreten, wenn du nach einigen Eingaben "Familien sortieren" würdest. Danach findet AB wieder alle. Deshalb wurde auch diskutiert, ob nach jeder Eingabe automatisch (evtl. als Useroption) "Familien sortieren" gemacht werden soll.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Torquatus,

ahhhh ja.
Nun, ich hatte diese Diskussion nur am Rande mitgekriegt und wußte nicht genau, um was es ging.

Hm, jedesmal Familie sortieren....? Hmmm, ich weiß nicht.

...übrigens habe ich eben auch mal wieder eine Zugriffsverletzung gehabt und die Dtenbank ist abgerauscht :x: Zum Glück hatte ich eine Kopie gemacht ,sonst wär ich jetzt ausm Fenster gesprungen!
Das ist mir schon öfter passiert, wenn ich gespeichert hatte, dann noch was gesucht und aus Sicherheit noch mal speichere, bevor ich die Datei schließe.
Der Effekt ist dann, dass nur bis zur Hälfte abgespeichert wird und dann die Zugriffsverletzung kommt ?!
Jedenfalls hatte meine Datenbank eben statt stattlicher 10.017 kb nur noch 6300 oder so....
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Wie kann man nur erreichen, dass zu solchen Fehlerbeschreibungen immer die AB- und Windoofs-Version angegeben wird?
Würde doch so schon ein gewisses Bild ergeben .............
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Auflistung von Personen

Beitrag von Hugo »

Torquatus hat geschrieben: der Fehler ist bekannt und im alten Portal auch schon diskutiert worden.
Guten Tag Torquatus
Helf mir bitte mal auf die Sprünge. Welche Meldung aus der Liste meinst Du oder geb mir mal einen Hinweis auf einen Beitrag daraus.
Bei einer Listenlänge von nunmehr über 70 DIN A4 Seiten verliere ich leicht den Überblick.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Haha, kommt vor. Aber ich kann mich auch erinnern. Weiss allerdings auch nicht mehr, ob das ausdiskutiert war und/oder behoben.
Andererseits, doppelte Fehler-/problemmeldungen sind zwar lästig, aber nicht auszuschliessen, insbesondere, wenn sie in unterschiedlichen Gewändern auftauchen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Auflistung von Personen

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben: der Fehler ist bekannt und im alten Portal auch schon diskutiert worden.
Welche Meldung aus der Liste meinst Du oder geb mir mal einen Hinweis auf einen Beitrag daraus. Gruß Hugo
Guten Tag Hugo,

jaja, auch ich muß in der Fehlertabelle mit "suchen" suchen, um das Gesuchte zu finden, so viele Wünsche haben wir da :wink:

Es sind tatsächlich 3 Punkte, die man vielleicht irgenwie zusammenfassen könnte und zwar 55, 78 und 127. Dazupacken könnte man evtl. auch noch Punkt 43. Aber das überlasse ich Dir.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Danke für die Hinweise.
Werde mich in Kürze darum kümmern, aber jetzt muß ich mit meinen Sohn erstmal Behördenpapiere durchgehen und Anträge ausfüllen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

bjew hat geschrieben:Wie kann man nur erreichen, dass zu solchen Fehlerbeschreibungen immer die AB- und Windoofs-Version angegeben wird?
Würde doch so schon ein gewisses Bild ergeben .............
jajajaja Bernhard, Asche auf mein Haupt
AB Version 1.35c
Win XP home edition SP 2

:oops:

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Jetzt wird mir einiges klarer. Ich teste die ganze Zeit mit Version 135e und bekomme den Fehler nicht hin.
Trotzdem habe ich es weiter im Hinterkopf (Kladdezettel im Wordpad) und warte weitere Rückmeldungen dazu ab.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

cleo33 hat geschrieben: jajajaja Bernhard, Asche auf mein Haupt
AB Version 1.35c
Win XP home edition SP 2
:P gibts nen bestimmten Grund, dass du noch nicht aktuell bist? - die AB-Version mein' ich natürlich)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt