Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

471, 472, 512, 513: Ahnen als vollst. Verwandschaftstafel

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Guest

PostPosted: 30.07.2007, 16:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin seit 3 Tagen Nutzer vom Ahnenblatt. Im Moment habe ich ebenfalls das "Problem", dass mir manche Leute in der Ahnentafel "verloren" gehen. Ich habe aber noch weitaus keine 250 Personen in meiner Datenbank.

Wäre es nicht einfach möglich die Funktion "komplettes Ahnenblatt anzeigen" einzubauen? Falls das Programm dann feststellt, dass es nicht möglich ist den kompletten Stammbaum anzuzeigen dann einfach die Meldung zu bringen "Zu viele Personen im Stammbaum, die Ahnentafel wurde auf das mögliche beschränkt." Falls dies zutrifft dann einfach an diese Stellen ein Symbol oder eine Minigrafik einfügen, damit man weis, dass an dieser Stelle zwar Daten zur Verfügung ständen aber wegen Platzgründen nicht angezeigt werden.

Oder Möglichkeit 2:
Man macht die Ahnentafel nicht als "starres" Bild, sondern als dynamische Optionstafel. Bei dieser Anzeige hat man die Möglichkeit einzelne Personen, oder Personenäste einfach per Mausklick zu minimieren. Dadurch hätte das Programm dann wieder Platz andere wichtigere Personen ganz anzuzeigen.

Klingt vielleicht beim ersten durchlesen komisch, aber ich hoffe dass man es nachfollziehen kann. Falls noch irgendwelche Fragen da sind, bin ich unter h a s l m a r t @ g m a i l . c o m zu erreichen.

PS: Danke für das geniale Programm.

Grüße
Martin aus Bayern (18 Jahre)

------------------------------------
#Wunschliste_512_OFFEN
#Wunschliste_513_OFFEN

Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 30.07.2007, 17:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Martin
« Martin » wrote:
Wäre es nicht einfach möglich die Funktion "komplettes Ahnenblatt anzeigen" einzubauen?

Durch vielles Zeichnen und mit legen kleinen Karteisteinchen (Etiketten auf Dominosteinen) bin ich schon lange zu dem Schluß gekommen, das es bei verzweigten Familien mit zig Geschwister, Halbgeschwister bis zum Schwipp-Schwapp Schwager nicht geht

Eine Familie ist genauso "verworren" wie eine alte Eiche mit all ihren Ästen, Zweigen und Blättern
Die läßt sich in übersichtllicher Form auch nicht nicht zeichnen

« Martin » wrote:
Falls das Programm dann feststellt, dass es nicht möglich ist den kompletten Stammbaum anzuzeigen dann einfach die Meldung zu bringen "Zu viele Personen im Stammbaum, die Ahnentafel wurde auf das mögliche beschränkt."

Dieses tut Ahnenblatt in gewisser Weise jetzt schon
In der Tafelvorschau gibt es unten links eine Hinweiszeile, wo die Personenzahl der Familie und die davon dargestellten steht
Falls Dublettenrahmen durch zB einen Implex vorhanden sind, steht auch die Zahl der Gesamtrahmen dort

Noch ein privater Tipp
Wenn Du nicht mit Spams in Deinem EMailfach überflutet werden willst, schreibe niemals Deine EMail-Adresse im Klartext
Lieber so: mustermann [at] muster [dot] com

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Guest

PostPosted: 30.07.2007, 17:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

wäre es möglich, dass du mir kurz eine Mail sendest, dann könnte ich dir meine *.ahn-Datei senden?
Ich möchte eigentlich nur neben meinen Cousinen und Cousars alle anderen Kinder in dieser Ebene anzeigen lassen.

Wegen der Mails habe ich übrigens keine Angst, da die E-Mail Such-Programme nur vollständige Adressen suchen. Bei mir ist aber jeder Buchstabe durch ein Lehrzeichen getrennt und somit weis das Suchprogramm nicht ob der vordere Buchstabe noch zur mail-adresse gehört oder zum Text => Keine E-Mail adresse da nicht eindeutig deklariert werden kann. wink

Grüße
Martin

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 30.07.2007, 19:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Martin
Na, dann wollen Isabelle und ich halt mal schaun, ob wir Dir helfen können
Ein wenig Entspannung beim Renovieren tut gut

Gruß Hugo

Flash

Topics: 45

germany.gif

PostPosted: 31.07.2007, 00:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da brennt es mir regelrecht auf den Nägeln zu schreiben: siehe hier
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 03.07.2009, 18:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Da unsere Familien-Datei in die Breite wächst und wächst möchte ich an dieser Stelle noch mal auf den alten Wunsch aus unserer Liste der Wünsche
4 7 2 Alle Nachkommen der Elterngenerationsreihe des Probanden darstellen.[mehr]
aufmerksam machen

In dem Thema: Vollständige Verwandtschaftstafel Drucken klick mich
kam die Problematik wieder auf, die mich zu dem Schluß kommen ließ:
« Hugo » wrote:
unlösbares Problem 2:
Ferner werden nur von den Probandengeschwistern die Partner/inen samt Nachfahren angezeigt
Nicht aber die Partner/inen samt Nachfahren der Cousin/en

Die Darstellung der Partner/inen samt Nachfahren der Cousin/en und teils auch Geschwister ist auch schlichtweg unmöglich, zumindest wenn die Vorfahren (wo sie herstammen) auch noch viele Geschwister hatten
Die Ehelinien ließen sich nicht darstellen (doppelte Linienführung) und es würde Kreuzungen geben

Aus meiner Sicht ist der Wunsch nicht realisierbar und kann storniert werden
Was meint Ihr Question

Gruß Hugo

Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 04.07.2009, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

wenn eindeutig erkannt wurde, dass ein Wunsch nicht-realisierbar ist, kann er natürlich storniert werden.

Allerdings: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Smile

OfflineView user's profileSend private message    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security