Daten sortiert exportieren

johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Daten sortiert exportieren

Beitrag von johannesson »

Kann man die Ahnendateien sortiert in eine anderen Datei exportieren, z. B. nach Geburtsorten. Wäre interessant, wenn man nur bestimmte Personen, die aus einem Ort kommen, vielleicht an andere Forscher weitergeben möchte. Oder muß ich nun für jeden Ort eine eigene Datei anlegen ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man kann die Daten im csv-Format exportieren und dann in einer Tabellenkalkulation entsprechend sortieren und ggf. die unteren Zeilen abschneiden.
Ein Reimport in Ahnenblatt sollte dann möglich sein und diese Datei dann neu abspeichern als ged bzw. ahn-Datei.
Ich habe es aber nicht ausprobiert :D :roll: Der csv-Export ist aber wohl gut und zuversichtlich - ich selbst nutze ihn aber fast nie. Die Umsortierung sollte keinen Einfluss auf die neue Datei haben. Was problematisch werden könnte, ist das beim "aussortieren" von Personen die verbindenden Personen wegfallen. Als Beispiel zwei in Hamburg geborene Eltern, deren Kinder allesamt in München geboren wurden oder noch schlimmer eins davon in Berlin.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Tja, ist nicht ganz, was ich suche. Ich "verkarte" gerade den Ort Schmeisdorf im Kr. Leobschütz. Da dieser Ort zur Pfarre Kreuzendorf gehört, zu der auch Kreisewitz gehörte, ergeben sich bei der Eingabe unterschiedliche Geburtsorte (auch von ausserhalb natürlich). Viele Namen tauchen sehr häufig auf, ohne daß sich Verwandtschaftsverhältnisse ausmachen lassen. Daher gibt es Forscher für z.B. Klose in Schmeisdorf und in Kreuzenberg (ich selber habe bisher keine gemeinsamen Bande zwischen diesen Familien ausmachen können). Zwecks Datenaustausches mit anderen Forschern, möchte ich halt nach Geburtsort sortieren und nur diese Daten weitergeben. Die Verbindungen sollten schon bleiben.
Mit fällt eine Alternative ein :) : Ahnenblattdateien versenden und auf das Programm hinweisen. Sollen dann die anderen sich mit Exporten herumschlagen.... :D :D
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nur damit Du mich nicht misverstehst:
Verbindungen zwischen Personen mit dem gleichen Geburtsort würden auch besehen bleiben! Nur wenn Du diese (aufgrund des "falschen" Geburtsorts) rauslöschst, würde natürlich auch die Funktionen fehlen ;)

Man kann auch halbmanuell Gruppen von Personen löschen. Falls Du einen guten Überblick über Deine Datei hast, ist das wohl der sinnvollste Weg. Zu finden im Menü Bearbeiten: Gruppe löschen ... Dazu müsstest Du ggf. die Verbindungen zu Personen löschen, die Du nicht weitergeben möchtest und dann bestimmte Gruppen löschen. Hier kann man auch Vor- bzw. Nachfahren einer Person löschen.
Hier unbedingt nur mit Kopien Deiner Daten arbeiten!

Probier die Funktionen / Wege einfach mal aus, vielleicht ist ja etwas dabei was Dir zusagt und zum gewünschten Ergebnis führt.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

@Johannesson: Kannst du mal einen Blick darauf werfen: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=1202

Eventuell ist es ja das was du suchst.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Johannesson,

trifft das die Art der Ausgabe wie Du sie auch wünschst oder hättest Du einen anderen Vorschlag, welche Art von Daten Ahnenblatt wie ausgeben soll?
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Da die Antwort an den Webmaster direkt nicht zugestellt wird (permanent error) hier meine Antwort auf obige Frage:
Bim näheren Betrachten scheint die Orts/Namenliste, wie von Flash und Björn beschrieben, wohl das zu sein, was ich möchte
(Datumsangaben könnte man optional dazuschalten)
Ich hätte noch Vorschläge für weitere Datenfelder, die aber das Programm
(unnötig?) aufblähen würden. Ich vergesse z.B. oft den Wohnort einzutragen
(mangels eines eigenen Feldes unter Anmerkungen). Oft findet man ja auch den Eintrag xxx aus yyy, was ja nicht heißt (bzw. man weiß es nicht), daß der
Betreffende dort auch geboren wurde, bzw. verstorben ist.
Auch weiß ich nie so recht, wo ich die KB oder STA-Listen Nr. eintragen soll
(zum späteren Nachschlagen einfacher) . Ich mache dies meist auch unter
Anmerkung, oder in den Ortfeldern (A-Dorf Nr.yy; ist halt problematisch,
wenn die Pfarre oder das STA nicht im selben Ort ist; dann müssen wieder die
Anmerkungen zum Tragen kommen ).
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:
Da die Antwort an den Webmaster direkt nicht zugestellt wird (permanent error) hier meine Antwort auf obige Frage:
Die Mailfunktion machte schon mal Schwierigkeiten - werde das mal wieder anschauen müssen. Danke für die Rückmeldung!


Bim näheren Betrachten scheint die Orts/Namenliste, wie von Flash und Björn beschrieben, wohl das zu sein, was ich möchte
(Datumsangaben könnte man optional dazuschalten)
Fein :)


Ich hätte noch Vorschläge für weitere Datenfelder, die aber das Programm
(unnötig?) aufblähen würden. Ich vergesse z.B. oft den Wohnort einzutragen
(mangels eines eigenen Feldes unter Anmerkungen). Oft findet man ja auch den Eintrag xxx aus yyy, was ja nicht heißt (bzw. man weiß es nicht), daß der
Betreffende dort auch geboren wurde, bzw. verstorben ist.
Es gibt im Bereich "Vorschläge und Wünsche" einen Beitrag, der sich mit neuen Feldern beschäftigt. Dort findet sich u.a. auch der Wunsch nach einem eigenen Feld für den Wohnort. Kannst Dich ja dort mal umsehen.


Auch weiß ich nie so recht, wo ich die KB oder STA-Listen Nr. eintragen soll
(zum späteren Nachschlagen einfacher) . Ich mache dies meist auch unter
Anmerkung, oder in den Ortfeldern (A-Dorf Nr.yy; ist halt problematisch,
wenn die Pfarre oder das STA nicht im selben Ort ist; dann müssen wieder die
Anmerkungen zum Tragen kommen ).
Das sind alles Hinweise auf die Quellen Deiner Daten. Daher würde ich es auch jeweils im Bereich "Quellen" ablegen.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

============
Das sind alles Hinweise auf die Quellen Deiner Daten. Daher würde ich es auch jeweils im Bereich "Quellen" ablegen.
============
Das hätte mir aber auch einfallen können. So kann man das machen.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wollte das auch gerade mit den Quellen Schreiben.

Bei mir steht da z.B. "Taufregister Neundorf 1912 S.118 Nr.3"


Wegen der Ortsliste: Schön wenn Ideen auch von anderen als Sinnvoll erachtet werden.
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ein Problem stellt sich mir, vielleicht ein "hausgemachtes".
Wenn ich nun meine Liste im csv-Fromat ausgebe und dann mit Excel öffne, habe ich keine Spalten, sondern alle ausgegebenen Daten pro Datensatz mit "" getrennt in einer Reihe. Wo mache ich den Fehler ? Beim Abspeichern ? Ich habe aber keine andere Wahl.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Johannesson,
johannesson hat geschrieben:Ein Problem stellt sich mir, vielleicht ein "hausgemachtes".
Wenn ich nun meine Liste im csv-Fromat ausgebe und dann mit Excel öffne, habe ich keine Spalten, sondern alle ausgegebenen Daten pro Datensatz mit "" getrennt in einer Reihe. Wo mache ich den Fehler ? Beim Abspeichern ? Ich habe aber keine andere Wahl.
ich vermute mal, dass Du die csv-Datei in Excel importieren willst. Da standardmäßig in Excel als Trennzeichen "Tabulator" eingestellt ist, muss man beim Importieren als Trennzeichen Semikolon (also Strichpunkt) angeben. Dann muss der Import klappen (mit erste Zeile ist Überschrift!).

Du musst aber die csv-Datei nicht importieren. Normalerweise genügt das Anklicken der csv-Datei und Excel öffnet sie dann ordnungsgemäß.

Melde Dich mal, ob es klappt. Falls nein, nenne uns mal Dein Betriebssystem und die Version von Excel, mit der Du die CSV-Datei öffnen willst.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ich arbeite mit XP und Excel 2000.
Rufe ich erst Excel auf und öffne dann die csv-Datei sieht alles so aus, wie ich es hätte: ich kann (teilweise) sortieren, löschen, etc. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum ich verschiedene Datumsformate habe, obwohl ich die Spalte komplett (einheitlich) formatiert habe.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Johannesson,
johannesson hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum ich verschiedene Datumsformate habe, obwohl ich die Spalte komplett (einheitlich) formatiert habe.
das dürfte die Microsoft-Datumsgrenze sein :(

Alles vor dem 01.01.1900 wird von Excel nicht als Datum erkannt und steht daher als Text linksbündig in der Spalte. Beim Reimport nach AB klappt aber alles :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt