Daten sortiert exportieren

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Beim Einlesen der Textdatei kann man doch die Spalte explizit als Datum formatieren?! Dann passt das auch wieder mit den Daten vor 1900 ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:explizit als Datum formatieren?! Dann passt das auch wieder mit den Daten vor 1900 ;)
Tut mir ja leid :cry:
Aber in Excel geht es nicht mit Datumsangaben vor 1900 :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oje das kann das Programm ja immer noch nicht :( Noch nicht mal in der 2007er Version :shock: Da zweifle ich ja dann doch langsam dran ...
Open Office kann zwar halbwegs nett damit umgehen, hat aber Probleme mit den "gemischten" Feldern. Wenn also einmal nur "1652" drinsteht und man formatiert dies um in TT.MM.JJJJ dann hat man da tatsächlich Plötzlich ein wildes Datum im 20. Jahrhundert stehen :wallb: Wenn man nur die richtigen Daten (mit Monat und Tag) einzeln umformatiert funktioniert es dort. Das ist aber recht mühevoll ...
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Jetzt habe ich mich doch geärgert:-)). Ich habe einen ganzen "Roman" geschrieben und wollte ihn einstellen, da bekomme ich eine Meldung, etwa "der visuelle Bestätigungscode stimmte nicht" und mein "Roman" ist verschwunden.....
Aus irgendeinem Grunde war ich nicht mehr eingeloggt und dann kommt wohl diese Meldung. Allerdings habe ich nirgends einen Code gesehen....
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:
Jetzt habe ich mich doch geärgert:-)). Ich habe einen ganzen "Roman" geschrieben und wollte ihn einstellen, da bekomme ich eine Meldung, etwa "der visuelle Bestätigungscode stimmte nicht" und mein "Roman" ist verschwunden.....
Der Code kommt nur, wenn man nicht eingeloggt ist und als Gast schreibt.
Der "Roman" ist dann meist einfach noch über die "zurück"-Taste des Browsers zu erreichen. Bei längeren Beiträgen im Internet lohnt sich ein kurzes kopieren (vorm abschicken) in die Zwischenablage, generell. Ganz gleich ob Forum, eMail-Oberfläche oder was auch immer.

Aus irgendeinem Grunde war ich nicht mehr eingeloggt und dann kommt wohl diese Meldung. Allerdings habe ich nirgends einen Code gesehen....
War mir gestern Abend seltsamerweise auch einmal passiert :( Ausgerechnet als die ellenlange Wunschliste editiert hatte :wallb: Da mir das "seit Jahren" nicht mehr passierte, hatte ich den Beitrag auch nicht kopiert :ooops: Kam aber glücklicherweise im Cache noch mal dran (ca. 15 Minuten editiert und nicht gespeichert :roll: ) und hab ihn dann auch erst mal kopiert und geprüft.
Lang Rede kurzer Sinn: Es kann passieren. Zwischen unseren Rechnern daheim und der DB des Forums gibt es tausend kleine Fehlerquellen. Solange es nicht öfter passiert, würde ich mir nicht zuviel dabei denken.
Der Code kam nicht (wie bei mir auch nicht), da du eingeloggt warst, als Du den Beitrag schreiben wolltest und die "Antworten-Seite" aufgerufen hattest (bei deren Erstellung der Code generiert und angezeigt wird).
Schade aber nicht zu ändern.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ich probiere es noch einmal meine Problemchen zu schildern.
Beim Herumstöbern in diversen Hilfeforen tauchte wegen der MS-Datumsgrenze vom 1.1.1900 der Vorschlag auf, die Datumspalte mittels Hilfsspalten zu "zerlegen", dann zu sortieren und auszugeben. Hat jemand damit Erfahrung ?
Eine weitere "Störung": Wie kann ich Excel beibringen, die Daten beim Abspeichern als csv-Datei nicht mit einem Tabulator, sondern ahnenblattgerecht mit Semikolon zu trennen. Derzeit werden diese Dateien nicht als csv-Datei erkannt.
Soeben fällt mir ein, daß dies wohl nicht so ohne weiteres geht. Ich muß wohl erst die Daten in eine AB csv-Datei kopieren, ansonsten werden die Daten wohl wild vermischt.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo johannesson

Excel ist ein lustiges Programm :roll:

Wieso AB in deiner CSV Datei Tabulatoren verwendet kann ich dir nicht sagen. Dafür aber etwas anderes.

Wenn du deine "Datei.csv" in "Datei.txt" umbenennst und bei geöffnetem Excel diese Datei lädst (nicht per Doppelklick sondern über Datei->Öffnen), dann öffnet sich der Import-Wizard. Dort kannst du das Trennzeichen wählen und ausserdem alle Spalten auf "Text" setzen. Tust du letzteres nicht, so schaut Excel die ersten X Zeilen der Datei an und entscheidet sich dann für ein Format das wohl am besten passt. Oft liegt Excel da aber daneben :( . Wenn du deine Datumsfelder aber zerlegen willst ist es wichtig, dass du alles in Text hast.

Für die Datumszerlegung kommt es dann darauf an wie 'sauber' du die Daten eingegeben hast. Sind sie alle im Format XX.XX.XXXX dann kannst du folgende Formeln verwenden:

Tag -> Left(A1;2)
Monat -> Mid(A1;4;2)
Jahr -> Right(A1;2)

Hast du unvollständige Daten (z.B. nur das Jahr, oder nur Monat und Jahr oder einstellige Tages und Monatszahlen so werden die Formeln entsprechend kompliziert. Dann nämlich muss man überprüfen wieviele Trennzeichen es gibt und die Werte dazwischen extrahieren.

Vermutlich wäre dann eine selbstgeschriebene VBA Funktion am einfachsten. Dabei kann ich dir gerne helfen wenn du den Weg wirklich gehen willst ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Für die Datumszerlegung kommt es dann darauf an wie 'sauber' du die Daten eingegeben hast. Sind sie alle im Format XX.XX.XXXX dann kannst du folgende Formeln verwenden:

Tag -> Left(A1;2)
Monat -> Mid(A1;4;2)
Jahr -> Right(A1;2)
Johannesson hat (vermutlich ein deutschsprachiges) Excel 2000 und müsste stattdessen die Befehle Links, Teil und Rechts verwenden. Ich verwende grundsätzlich nur Teil und das würde bei tt.mm.jjjj so aussehen:

Tag -> Teil(A1;1;2)
Monat -> Teil(A1;4;2)
Jahr -> Teil(A1;7;4)
Hast du unvollständige Daten (z.B. nur das Jahr, oder nur Monat und Jahr oder einstellige Tages und Monatszahlen so werden die Formeln entsprechend kompliziert. Dann nämlich muss man überprüfen wieviele Trennzeichen es gibt und die Werte dazwischen extrahieren.

Vermutlich wäre dann eine selbstgeschriebene VBA Funktion am einfachsten.
Man könnte aber auch die Spalte aufsteigend sortieren und dann diverse (an die jeweilige Situation angepasste) "Teil"-Befehle verwenden :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Man könnte aber auch die Spalte aufsteigend sortieren und dann diverse (an die jeweilige Situation angepasste) "Teil"-Befehle verwenden :wink:
Lieber die ganze Tabelle nach dieser Spalte (bzw. allen in Frage kommenden) sortieren! Sonst steht mein Geburtsdatum nachher bei einem entfernten Verwandten ;)
Denke zwar, dass Du das gemeint hast, aber wer neu in Excel ist, wird das nicht automatisch so machen. Das ganze ist halt doch mehr als die Summe seiner Teile - aber wem sage ich das :)
@johannesson
In solch einem Fall also die ganze Tabelle markieren und dann die Spalten aussuchen, nach denen sortiert werden soll.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Denke zwar, dass Du das gemeint hast, aber wer neu in Excel ist, wird das nicht automatisch so machen. Das ganze ist halt doch mehr als die Summe seiner Teile
jaaaa, Du hast ja Recht. Da ich meine ersten Multiplantabellen (das war damals die Tabellenkalkulation von MS) schon vor ca. 25 Jahren wegen dieser missglückten Sortierfunktion verhunzt habe, setzte ich unbewusst voraus, dass das jedemann kennt. An Neulinge in Sachen Excel hatte ich leider nicht gedacht. Sorry :oops:

Eigentlich ist es idiotisch, dass das vermutlich nur in ganz seltenen Fällen gebrauchte "Spaltensortieren" Standard ist, während das "Tabellensortieren" nur mit vorherigem Totalmarkieren funktioniert :x

NS. Besonders schwer haben es übrigens Access-User (wie ich), denn dort funktioniert das Tabellsortieren (ja ich weiß, das ist ja ne Datenbank) durch Markieren einer Spalte :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Eigentlich ist es idiotisch, dass das vermutlich nur in ganz seltenen Fällen gebrauchte "Spaltensortieren" Standard ist, während das "Tabellensortieren" nur mit vorherigem Totalmarkieren funktioniert :x
Ich halte es auch für eine Funktion die längst überarbeitet gehört. Wobei der Lerneffekt (Excel macht halt genau das, was man anklickt - nicht was man will) vielleicht auch ganz hilfreich ist. Schlecht wird es nur, wenn man es gar nicht merkt, da man mit ganz anderen Dingen zu kämpfen hat.
Grüße
Marcus der Multiplan nicht mehr kennt, aber auch schon französisch statt Latein lernen musste :D
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus
Johannesson hat (vermutlich ein deutschsprachiges) Excel 2000 und müsste stattdessen die Befehle Links, Teil und Rechts verwenden. Ich verwende grundsätzlich nur Teil und das würde bei tt.mm.jjjj so aussehen:

Tag -> Teil(A1;1;2)
Monat -> Teil(A1;4;2)
Jahr -> Teil(A1;7;4)
Recht hast du! Wollte das noch dazuschreiben, habe es aber dann vergessen :oops: .

Gruss
Roger
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Danke für die vielen Hinweise. Ich verabschiede mich erst einmal für ein paar Tage (Kräfte sammeln zur Arbeit mit Tabellen!) :-)
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Gesperrt