_PRIM Y tag beim Gedcom _export_

Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

_PRIM Y tag beim Gedcom _export_

Beitrag von Borath »

Hallo,

seit Version 1.08 unterstützt AB ja die im Betreff genannten TAGs beim import.
DirkB hat geschrieben::smartass: Hurra! Ab sofort ist die Version 2.08 freigegeben! :smartass:
[*][365] GEDCOM: Berücksichtigung des Default-Fotos beim Import (_PRIM Y)
Gibts eine chance, dass diese auch beim Export geschrieben werden können?

Hintergrund: Ich müsste eigentlich ziemlich häufig AB-Daten ins Gedcomformat exporieren, um die Daten anschließend in meinen PHPGedview zu packen. Dies tue ich aber möglichst selten, da die manuelle Fotokorrektue bei mittlerweile mehr als 250 Personen echt lästig wird.

Ich mutmaße mal, dass mit dem PRIM - Tag diese lästige stundenlange Arbeit entfallen könnte.

Oder ich muss mich nach anderer Software umschauen, eigentlich möchte ich jedoch bei AB bleiben.

Gruß
B
Gruß,
B
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Borath
Im Wunschthema von Helge hab ich einen Auszug aus dem phpGedView Manual gefunden
Auszug aus http://www.phpgedview.net/de/phpGedView ... anual.html:
Denjenigen, die mehrere Fotos als Multimedia-Objekte dem Datensatz einer Person hinzugefügt haben, sei empfohlen, die Liste der Multimedia-Objekte in einem Datensatz so anzuordnen, dass das darzustellende Foto an erster Stelle der Multimedia-Objekte der Person erscheint
Genau das tut Ahnenblatt doch beim Speichern einer Gedcom-Datei
Dort wird genau Deine eingestellte Reihenfolge der Bilder aus Deiner ahn-Datei eingehalten

klick mich "Vorschkäge und Wünsche > Archiv > Gedcom-Import: Berücksichtigung des default Fotos"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Das Handbuch lügt.

Sorry, aber es ist so. (Das deutsche Manual bezieht sich aber auch auf die veraltete Version 3.x

Beim genauen manuellen durchsehen der Gedcomdatei ist folgendes Fakt:
Meistens nimmt PHPGedview zwar die erste Datei der Liste als Thumbnail, manchmal aber auch einfach eine Zufällige. Ich habs grad hier vorliegen.


Daher bleibt es bei meiner offen Frage, ob ein der (nicht standartkonforme) PRIM - Tag mit exportiert werden kann. Vielleicht auch deaktivierbar.
Gruß,
B
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Sorry für diesen Post, ich habe es selbst hinbekommen.

Ich musste nur auf der französischen gedview Seite die neueste BETA-Version herunterladen, dann funktionierte es wieder.
Dennoch danke an Hugo für die superschnelle Antwort.

Dieses Topic kann geschlossen/gelöscht werden.
Gruß,
B
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Borath hat geschrieben:
Dieses Topic kann geschlossen/gelöscht werden.
Ich lösche doch nix Interessantes 8) Das ganze klingt auch nicht danach, dass man direkt selbst drauf kommen müsste.
Da ich selbst noch eine Frage habe, möchte ich das Thema auch nicht sperren :?
Du hattest vorher bestimmt die Version von SourceForge.net geladen? Mit der ging das nicht? Ich würde die Tage gerne selbst eine Seite mit phpGedview generieren und habe keine Lust Bilder manuell zu sortieren ;) Würde dann ggf. noch mal auf den französischen Server zu sprechen/fragen kommen :roll:
Marcus
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Also *ohne Gewähr auf Aktualität und Richtigkeit*

So wie ich das sehe werden die deutschen Seiten (
http://www.phpgedview.net/de/) nicht mehr gewartet und sind auf dem Stand von
Neuigkeiten
31. Januar 2005 - PhpGedView 3.2.2 veröffentlicht
mit Firefox hat die Seite auch ein paar unschöne Errors.

Die englischen Seiten waren als ich sie das letzte Mal besuchte auf 4.0.1 (stable).

Über einen Bericht einer französischen Webseite (Link finde ich nicht mehr) kam ich dann zur Beta-Version (aktuell ist PhpGedView 4.1 beta 6), welche auf:

https://sourceforge.net/project/showfil ... p_id=55456

heruntergeladen werden kann. Soweit ich das bisher sehe, ist in dieser Version auch alles wichtige auf Deutsch fertig übersetzt.
Gruß,
B
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke!
Dann werde ich mal schauen, was sich bei mir auf der Platte tümmelt?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Auch wenn ich von PhpGedView absolut keine Ahnung habe und auch nicht will
Nur mal am Rande

War da nicht neulich irgend etwas das PhpGedView umbedingt Gedcom-Dateien im Unicode haben will?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
War da nicht neulich irgend etwas das PhpGedView umbedingt Gedcom-Dateien im Unicode haben will?
Das tauchte in einer anderen Diskussion mal auf. Meine Nachfrage diesbezüglich wurde nicht wirklich beantwortet. Ich glaube es nach wie vor nicht - das war bestimmt der Wunsch des Users um verschiedene Namen darstellen zu können.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Mmmmh
Einen Grund dafür konnte ich auch nicht finden

Das einzige, was beim Googln auffiel
Auf alle PhpGedView Seiten, wo etwas hochgeladen werden konnte, mußte die Gedcom in Unicode sein

Wollte Dich auch nur darauf aufmerksam machen, da mir nicht bekannt ist ob dieses mit PhpGedView oder dem Betreiber zu tun hatte

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Phpgedview erkennt beim Importieren mindestens seit Version 4.0.1 welche Codierung die Gedcom Datei hat und weist darauf hin, dass eine automatische Umwandlung besser wäre. Diese Umwandlung bietet Phpgedview beim Import auch prompt an, und bisher hab ich das immer ohne Probleme machen lassen.

Nur einmal, vor langer Zeit ist mal was schiefgelaufen:
Umlaute in Dateinamen waren kaputtgegangen und die Links funktionierten nimmer. Seitdem habe ich in Dateinamen keine Umlaute und Sonderlaute (z.B. das ß) mehr.
Keine Ahnung, ob die aktuelle Betaversion das besser kann.

Die Umwandlung nach UTF ist aber nicht zwingend, wird nur zu Komfortzwecken angeboten.


Sinnvoll wäre natürlich eine native Unterstützung von UTF durch Ahnenblatt (Hint: Wunsch wunsch wunsch. :D , da somit auch die asiatischen Zeichensätze nutzbar wären.


HTH

------------------------------
#Wunschliste_256_ERLEDIGT_V2.50
Gruß,
B
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Übrigens gibt es Unicode-Controls auch kostenlos für Delphi (Ahnenblatt wurde doch mit Delphi geproggt, oder)

http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=434032
Gruß,
B
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Borath hat geschrieben:
Sinnvoll wäre natürlich eine native Unterstützung von UTF durch Ahnenblatt (Hint: Wunsch wunsch wunsch. :D , da somit auch die asiatischen Zeichensätze nutzbar wären.
Bereits für die "nahen" mitteleuropäischen wäre es ganz hilfreich ;) Den Wunsch werde ich aufnehmen. Dirk hat das zwar schon lange "auf dem Schirm", aber ich kann in der Tat keinen Wunsch dazu finden :shock:

Danke auch für die Rückmeldungen zu phpGedView.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Hab den "alten" Wunsch dazu gefunden
256 __O__ Erweiterte Eingabemöglichkeit von internationalen Sonderzeichen

Weitere Beiträge dazu findest Du hier im Forum mit den Suchbegriff: Hatscheks

Darin wird auch die Themamatik angesprochen, was ist mit Betriebssystemen, die nur ANSI können

In einen anderen Thema hatte Torquatus mich mal gebeten, die Unterschiede von ASCII, ANSI, UTF-8, Unicode darzustellen
Auch der geplante zukünfte UTF-16 Code wird dort angesprochen
Es sind die Beitrage von mir auf der 1. Seite
Verfasst am: 16.07.2007, 21:51
Verfasst am: 17.07.2007, 16:14
klick mich "Dateien laden und speichern > UTF-8 Ausgabe"

Gruß Hugo

Nachtrag
Da war doch auch noch etwas ungeklärtes dazu
ä ö ü ß sind auf einen nicht deutsch eingestellten Rechner nicht darstellbar
klick mich "Vorschläge und Wünsche > vokale ö ä ü"
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt