475: Datei öffnen

olver67

475: Datei öffnen

Beitrag von olver67 »

Hallo,

Ahnblatt V2.10

wenn ich eine Datei eingelesen haben, auf Öffnen klicke, dann aber abbrechen anwähle, wird die aktuelle Datei trotzdem geschlossen, so dass ich sie erneut einladen muss.

Bis jetzt nichts kritisches, ich wollte es nur anmerken.

Noch etwas: Bis jetzt musste ich jedesmal vorm dem Update einer neuen Version Ahnblatt deinstallieren. Ansonsten öffneten sich die Fenster zum Einladen einer Ahnblattdatei nicht. Das hatte ich schonmal geschrieben (25.05.2007 in diesem Forum).
Mache ich da grundsätzlich etwas falsch?

Danke und Gruß
Oliver

PS: Bin ansonsten immer noch ein begeisterter Ahnblättler :-)

--------------------------------------
#Wunschliste_475_NICHT_MEHR_NACHVOLLZIEHBAR
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Datei öffnen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
olver67 hat geschrieben:Ahnblatt V2.10

wenn ich eine Datei eingelesen haben, auf Öffnen klicke, dann aber abbrechen anwähle, wird die aktuelle Datei trotzdem geschlossen, so dass ich sie erneut einladen muss.

Bis jetzt nichts kritisches, ich wollte es nur anmerken.
Stimmt, kann ich nachvollziehen
Glücklicher Weise kommt aber bei Änderungen an der Datei die Frage zum Speichern
Wenn diese "wollen sie Speichern" Abfrage abgebrochen wird, bleibt die Datei geöffnet

Trotzdem ist ein Bug

An Oliver
olver67 hat geschrieben:Noch etwas: Bis jetzt musste ich jedesmal vorm dem Update einer neuen Version Ahnblatt deinstallieren. Ansonsten öffneten sich die Fenster zum Einladen einer Ahnblattdatei nicht. Das hatte ich schonmal geschrieben (25.05.2007 in diesem Forum).
Mache ich da grundsätzlich etwas falsch?
Als erstes mache bitte eine Sicherungskopie Deiner Daten
Ich tippe bei Dir mal auf eine "zerklaschte" Ahnblatt.ini Datei
Diese wird bei einer Deininstallation von Ahnenblatt nicht mitgelöscht
Diese liegt in Deinem Ordner unter
Dokumente und Einstellungen > Benutzer > Anwendungsdaten > Ahnblatt
ACHTUNG Die Anwendungsdaten ist ein verstecktes Verzeichnis
Dieses Ahnblatt-Verzeichnis würde ich mal per Hand löschen oder umbennen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oliver67

Beitrag von oliver67 »

Hallo Hugo,

ja, danke für den Hinweis mit der ini-Datei. Ich habe sie gelöscht, sie wurde mit einer anderen Größe neu angelegt.

Wenn ich das nächste Update habe, schaue ich mal :-)

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datei öffnen

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
olver67 hat geschrieben:
Noch etwas: Bis jetzt musste ich jedesmal vorm dem Update einer neuen Version Ahnblatt deinstallieren. Ansonsten öffneten sich die Fenster zum Einladen einer Ahnblattdatei nicht.
Ich tippe bei Dir mal auf eine "zerklaschte" Ahnblatt.ini Datei
Diese wird bei einer Deininstallation von Ahnenblatt nicht mitgelöscht
Seid mir nicht bös, aber genau das kann es nach der Fehlerbeschreibung eigentlich nicht sein.
Wenn es nach einer Deinstallation funktionierte und die ini aber nicht deinstalliert wird, dann kann sie doch schlecht die Fehlerquelle sein :roll:
Es müsste dann ja vielmehr an einer Datei im Programmverzeichnis liegen oder an einem Eintrag in der Registry.
Bitte beim nächsten Update genau aufpassen was passiert. Da Du derzeit der einzige bist, der einen solchen Fehler meldet, bist Du auch die einzige Hoffnung ihm auf die Schliche zu kommen ;) Vielleicht liegt es ja auch an einer besonderen Konstellation?
Also zuerst (beim nächsten Update) einfach drüberinstallieren und genau schauen, was geht und was nicht.
Marcus

Ohne Dirch dazu animieren zu wollen, eine funktionierende Installation "abzuschießen" :oops: aber was passiert denn wenn Du jetzt über die 2.10 die 2.10 wieder drüberinstallierst? Irgendwie wäre ich da ja doch neugierig 8)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Da Du derzeit der einzige bist, der einen solchen Fehler meldet, bist Du auch die einzige Hoffnung ihm auf die Schliche zu kommen :wink:
Schau Dich mal im Forum genauer um :blink1: Da wirst Du ähnliches häufiger finden
Auch aus diversen Mails und Telefonaten kenne ich das Problem
Aber nicht nur in Bezug mit Ahnenblatt :lol:
Marcus hat geschrieben:Wenn es nach einer Deinstallation funktionierte und die ini aber nicht deinstalliert wird, dann kann sie doch schlecht die Fehlerquelle sein :roll:
Leider doch
Wenn die Ahnblatt.ini durch zB den CCleaner oder ähnlichen Tools verändert wird, kann es zu recht merkwürdigen Auswirkungen kommen
Durch diverse sogenannten Aufräumprogrammen können Zeilen aus der ini gelöscht oder verändert werden

Dieses müssen die Anwender auch beim Arbeiten mit Ahnenblatt gar nicht umbedingt bemerken
Erst, wenn sie an den Bereich der ini geraten

Abhilfe wäre aber auch durch Dirk seine Idee aus
Fehlermeldungen > 429: Ahnenblatt öffnet sich nicht richtig
DirkB hat geschrieben:Von einem separaten "Setz-den-Standard-Programm" halte ich nicht so viel. Besser man drückt beim Programmstart irgendeine Taste (z.B. Alt-/Shift-/Strg-Taste) und bekommt die Default-Werte. Das ist mir aber bis zur nächsten Programmversion ein wenig zu viel Arbeit ... :roll:
Es ist der Wunsch
429 __W__ Herstellen der Default-Werte beim Ahnenblattstart.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oliver67

Re: Datei öffnen

Beitrag von oliver67 »

Hallo Marcus,
Ohne Dirch dazu animieren zu wollen, eine funktionierende Installation "abzuschießen" :oops: aber was passiert denn wenn Du jetzt über die 2.10 die 2.10 wieder drüberinstallierst? Irgendwie wäre ich da ja doch neugierig 8)
habe ich mal gemacht. Wenn AB nach der Installation automatisch gestartet wird, klappt's wieder nicht. Schließe ich es und starte erneut, dann funktioniert es.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke für den Test :)
Möchtest Du dass die zuletzt benutzte Datei automatisch geladen wird oder kommt bei Dir nach dem drücken auf "Datei öffnen" kein Dialog zum Öffnen einer Datei?
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Schau Dich mal im Forum genauer um :blink1: Da wirst Du ähnliches häufiger finden
Tut mir leid, hier im Forum kann ich mich an nichts ähnliches erinnern. Alle verwandten Fälle wären aber in der Tat interessant.

Marcus hat geschrieben:Wenn es nach einer Deinstallation funktionierte und die ini aber nicht deinstalliert wird, dann kann sie doch schlecht die Fehlerquelle sein :roll:
Leider doch
Die "zerklatschte" Ahnblatt.ini war schon an vielem Schuld - das ist mir durchaus bewusst.
Wenn sie aber weder deinstalliert, noch repariert oder gar ersetzt wird dann kann sie nicht die Fehlerquelle sein. Auch wenn das mal bei jemand so ausgesehen haben mag.
Nach einer Deinstallation funktionierte alles wieder direkt, dann muss die Fehlerquelle natürlich in einem Bereich liegen, der von der Deinstallation beeinflusst wird.

Stutzig machen kann einen wieder, dass (im neuen Test) ein Beenden von Ahnenblatt genügt (danach wird wohl die neue Ahnblatt.ini wiederhergestellt) und es dann geht. Das würde aber bedeuten, dass die Deinstallation doch etwas an der Datei ändern müsste!

Mal abwarten was nun genau nicht funktioniert und dann hoffen wir mal, dass sich noch jemand meldet der helfen kann das Problem einzugrenzen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:Schau Dich mal im Forum genauer um :blink1: Da wirst Du ähnliches häufiger finden
Tut mir leid, hier im Forum kann ich mich an nichts ähnliches erinnern. Alle verwandten Fälle wären aber in der Tat interessant.
Auf die schnelle schon etwas gefunden, allerdings ging es dort um etwas andere Problematiken durch die zerklaschte ini

klick mich "Archiv: Dateien laden und speichern > Vers. 2.07 startet nicht korrekt"

klick mich "Fehlermeldungen > 429: Ahnenblatt öffnet sich nicht richtig"

klick mich "Funktionen > 473: Einstellungen durcheinander"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eben, die oben erwähnten sind die "typischen Fernsterpositionsproblematiken". Olivers Problem aber taucht ja nur einmal auf und Ahnenblatt startet sichtbar.
@Oliver Oder hat Deine Problematik mit den angegeben Fällen Ähnlichkeit? Wir sind und bleiben für jeden Hinweis dankbar ;)
Marcus
oliver67

Beitrag von oliver67 »

Marcus hat geschrieben:Danke für den Test :)
Möchtest Du dass die zuletzt benutzte Datei automatisch geladen wird oder kommt bei Dir nach dem drücken auf "Datei öffnen" kein Dialog zum Öffnen einer Datei?
Marcus
Letzteres.

Die letzte (meine einzige :-) Datei wird immer automatisch geöffnet.

Ansonsten erschien kein Dialog mehr (in dem die möglichen Dateien aufgelistet werden. Nach dem autoamtischen Laden erschien z.B. auch kein Dialog, wenn ich für eine Person ein Bild hinzufügen wollte.

Aber inzwischen kann ich ja damit umgehen. Nach einem Update wird ABund vom Installer gestartetet. Das beende ich, starte AB erneut und die beschriebenen Probleme tauchen nicht auf. Damit kann ich gut leben.

Gruß
Oliver
oliver67

Beitrag von oliver67 »

Marcus hat geschrieben:Eben, die oben erwähnten sind die "typischen Fernsterpositionsproblematiken". Olivers Problem aber taucht ja nur einmal auf und Ahnenblatt startet sichtbar.
@Oliver Oder hat Deine Problematik mit den angegeben Fällen Ähnlichkeit? Wir sind und bleiben für jeden Hinweis dankbar ;)
Marcus
nee, eigentlich nicht. AB funktioniert ja auch augenscheinlich, wenn die Datei automatisch geladen wird. Nur sobald man eien Datei (Bild oder AB-Datei) laden wollte, erschien kein Dialogfenster.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Tja, eine Idee woran das liegen könnte habe ich auch nicht :( Vielleicht fällt Dirk ja noch was dazu ein ...
Solange hoffe ich mal, dass alles "glatt geht" und es sonst keine Probleme gibt.
Marcus

Aufgenommen als:
475 __B__ Datei-öffnen-Dialog verschwindet nach AB-Update ohne Deinstallation.
Zuletzt geändert von Marcus am 31.07.2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Kann es sein, dass der Dialog vom AB-Hauptfenster verdeckt wird? Das kannst du prüfen indem du das Fenster von AB manuell kleiner ziehst. (Nicht minimieren anklicken. Da verschwinden auch alle zugehörigen Dialogfenster)
Gesperrt