Felder

Gesperrt
Jan

Felder

Beitrag von Jan »

besteht die möglichkeit, dass man in AB die Frau mit in das Feld des Mannes schreibt ? so würde ich mir Platz sparen, da mein Stammbaum nur auf die männliche Linie ausgelegt ist und shcon DIN A0 füllend ist.
besten dank im voraus
gruß jan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gib die Daten ruhig weiterhin richtig ein!
Falls Du nur echte Nachfahren sehen möchtest, dann einfach im Stil bei der Tafelgenerierung "klassisch" wählen. Dann werden die Ehepartner nicht mehr dargestellt.
Marcus
Jan

Beitrag von Jan »

dann zeigt er mir aber leider nicht alle dieser sippe an sondern nur mich (mit bruder und eltern) aber nicht zb. meine onkel
gibts da eine lösung für ? (wer mal interesse an einem alten großen stammbaum hat..ich kann ihn gerne mal hochladen)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es klingt als könnte man die Ausgabe in Ahnenblatt erzeugen. Du müsstest nur mal kurz erläutern, wen Du darstellen möchtest und wen nicht. Ob das ganze eine Stammtafel (davon ging ich aus) oder einen Ahnentafel werden soll. Oder ob ausgehend von einer Person sowohl Vor- als auch Nachfahren dargestellt werden sollen.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

ich möchte auf einer ahnentafel die komplette sippe von ersten bekannten im jahre 13xx bis heute darstellen. habe diesen stammbaum schon möchte ihn nur digitalisieren bzw ab 1950 ergänzen. da er aber bei voller familie zu groß werden wird möchte ich nur die reine familie darstellen und nicht die zb von aussen zugekommenen frauen (wobei diese werde ich evtl als anmerkung reinbringen) hoffe ich konnte damit mein anliegen darstellen. ist auf jedenfall super dass du so schnell antwortest.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wen wählst Du denn als Probanden?
Dich selbst (und damit eine Ahnentafel) oder eine Person aus 13xx? (und eine Stammtafel)?
Davon ist es dann abhängig, wen man überhaupt darstellen kann.
Bei der von mir skizzierten Idee (Darstellung der Stammtafel "klassisch") sollte es eigentlich gehen, dass auch Dein Onkel mit drauf ist?! Es sei denn Du hast z.B. einen Vorfahren Deines Vaters als Probanden (aus 13xx) und lässt eine Stammtafel darstellen. Da fehlt dann natürlich z.B. der Bruder Deiner Mutter.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ja also eigentlich beschreibst du eine Klassische Stammtafel wobei alle Geschwister einer Generation angezeigt werden sollen.
Das kann AB meiner Meinung nach.
Jan

Beitrag von Jan »

besten dank
die richtige einstellung ist:
älterester proband + Stammtafel + einfache nachfahren + unten angefangen! vielen dank für eure antworten.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Gut. Das wäre sonst beunruhigend gewesen, wenn eine solche grundlegende Darstellung nicht Funktioniert.

Allgemein sei noch zu AB gesagt: Mann sollte immer alle Felder in der dafür vorgesehenen Art und Weise benutzen. Alles andere macht einem später nur Probleme, wenn man mal eine andere AB Funktion/Darstellung benötigt. Für Hinweise die in keins der Felder passen gibts ja noch die Anmerkungen/Notizen bei jeder Person. Aber Männer in Frauenfelder und umgekehrt. Das würde nur Nerven kosten. ;)
Gesperrt