Dokumente nur teilweise kopiert bekommen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
hartmut

Dokumente nur teilweise kopiert bekommen

Beitrag von hartmut »

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Auszug aus dem Familienregister bekommen (Grossvater und UrGrossvater), wobei eine Kopie auf der die 7 Kinder eingetragen sind, sehr komisch beschnitten sind.

Und zwar so beschnitten, dass lediglich die Namen und Geburtsdaten erkennbar sind, die 'interessanten' Daten, nämlich die Ergänzungen der Beamten, sind weggeschnitten sodass die ursprüngliche Seite von Din A4 auf Din A5 zusammengeschrumpft ist.

Jetzt meine Frage: Kann ich verlangen die kompletten Einträge zu bekommen oder kann mit das Amt dies verweigern?!

Danke und Grüsse

Hartmut
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Dokumente nur teilweise kopiert bekommen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hartmut
Erstmal alles Gute zum Geburtstag
hartmut hat geschrieben:wobei eine Kopie auf der die 7 Kinder eingetragen sind, sehr komisch beschnitten sind.

Und zwar so beschnitten, dass lediglich die Namen und Geburtsdaten erkennbar sind...

Jetzt meine Frage: Kann ich verlangen die kompletten Einträge zu bekommen oder kann mit das Amt dies verweigern?!
Das ist unter Umständen sogar vollkommen korrekt vom Amt die Einträge zu verweigern
Und zwar dann, wenn in den Anmerkungen noch irgend etwas unter dem Datenschutz liegt
Dieser geht mindestens 30 Jahre über den Tod hinaus
Unter Umständen könnte in den Anmerkungen auch Verweise zu weiteren Angehörigen sein

In den Anmerkungen könnte auch etwas zu den 7 Kindern stehen. Die sind aber nicht geradlinieg mit Dir verwandt
Auf deren Daten hast Du kein Anrecht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Social Engineering - mehr bleibt dir da nicht übrig.

D.h. entweder du kannst einen Beamten davon überzeugen dir die Daten doch auszuhändigen (was überhaupt nur dann möglich ist, wenn keine Datenschutzgründe dagegen sprechen) oder aber du versuchst herauszufinden ob es Nachfahren mit dem Namen in der Gegend gibt. Schreibst diese direkt an bzw rufst dort an und bittest diese um Hilfe. Falls diese helfen können Sie dir auch weitere Tipps zu anderen Verwandten geben.

Letztere Methode hat z.B. bei http://geneal.lemmel.at/ funktioniert. Als Dank für die Mitarbeit hat der Forscher (hier Dr. Lemmel) den Familien seine Forschungsergebnisse in gedruckter Form zugesandt.

Soweit dazu. Ist zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber eine Alternative.
hartmut

Beitrag von hartmut »

Hallo Hugo und Flash,

danke für Eure Tips, ich werde mal direkt anfragen ob man da was machen kann bzw. wer die Info bekommen darf.

Melde mich dann wieder.

Gruss

Hartmut
Antworten