Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Frank

Beitrag von Frank »

Rechner in einer anderen Diskussion hat geschrieben: Hallo an alle Nachbarn in Frankreich,
Meine Großmutter stammte aus dem Ort Maizieres in Elsass/Lothringen.
Ihr Name war Anna Funda.
Gerüchte innnerhalb unserer Familie berichten über Verwandte (Cousins meiner Mutter) in Straßburg und Paris.
Beide sollen Polizisten gewesen sein.
Über Informationen vcn Nachkommen der Familie Funda würde ich mich sehr freuen.
Danke und Grüße
Bernd R. Wagner
hallo Bernd,

meine Vorfahren stammen aus Suschen Provinz Posen Preussen!

Mein Ururopa Johann Funda ist geboren am 21.11.1869 in Suschen, dessen Eltern sind Balthasar und Susanne Broda!

Eventuell sind ja Michel Funda und Balthasar Geschwister!?

Hast Du mehr Informationen über Michel Funda?

freundliche Grüsse Frank
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Beitrag von Rechner »

Hallo Frank,
leider habe ich keinerlei weitere Infos über Michel (im Deutschen wohl "Michael"). Da der Name Funda aber in Europa recht selten ist und Soschen wohl ein sehr kleines Dorf ist, ist die Wahrscheinlichkeit unserer Verwandtschaft doch sehr groß. Es wäre nett, wenn Du mir alle Infos von Deiner Seite zur Verfügung stellen könntest. Meine E-Mail Adresse ist: michaela@bartelmey.de
beste Grüße Bernd
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd

Du schreibst von einem Soschen ? Natürlich kann es sein das Suschen richtig ist, denn so kommt der Ort in alten Schreiben über die Geschichte von Preussen und der Provinz Posen vor.

Und es gibt, gab Michel und Michael Funda in der Provinz Posen. Dort habe ich mehrere Funda's gefunden in Bezug zu den Orten Schildberg, Kalkowski, Schwarzwald, Medzibor, Kempen & Krotoschin. Die Orte sind alle im Umkreis von ca. 50 km. Also vermutlich muss Suschen mittendrin gelegen haben.
In diesen grösseren Orten wurde geheiratet und getauft! Manchmal fehlen die Geburtstage und deshalb der Geburtsort!

Meine Suchlisten Und werde ich mal Ordnen und dann per Mail senden!

Die Mormonen haben ziemlich viel Dateien gespeichert! Es soll dort Dateien zum lesen geben, eventuell haben die Mormonen in Deiner Nähe ein Büro? Sie sind in Deutschland verteilt!?

tschüss frank
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Beitrag von Rechner »

Hallo Frank,
auf Deine Mail warte ich ganz gespannt.
Den Ort Soschen (Schreibweise in französischen Belegen) habe ich auch in der Schreibweise Suschen gefunden, es handelt sich auf jeden Fall um den heutigen Ort Zosin in der ehemaligen Provinz Posen.
Beste Grüße Bernd
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd

da die Gegend um Posen ständig verschiedenen Ländereien angehörte ist Suschen mal Preussisch, mal Schlesisch, Polnisch, usw. gewesen!

Daher gibt es Namen wie Suschen, Soschen, Sosnie ( laut meinem Opa ) und heute Zusin.

Wie gross ist den der Ort heute und wo liegt er genau?

P.S. meine Post per Mail müsste angekommen sein!

tschüss Frank
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Beitrag von Rechner »

Hallo Frank,
Deine Mail ist leider nicht bei mir eingetroffen.Vielleicht klappt es besser mit info@helpdesc.de .
Zur Lage von Zosin: www.info-polen.com/landkarte-polen.php
Ausgangspunkt: Berlin, dort auf die Autobahn A11 nach Norden bis SZCZECIN.
Hier die Karte 3mal vergrößern und auf der Strasse 10 weit nach Osten bis TORUN. Dort (2mal vergrößern) über die Strassen 15, 80 und 10 bis KIKOL(hier wieder vergrößern). Weiter auf der Strasse 554 nach Norden bis KLONOWO. Rechts davon liegt Zosin. Eine richtige Strasse scheint nicht dahin zu führen.
Die Ortsgröße kannst Du jetzt selbst einschätzen.
Beste Grüße Bernd

Entwarnung: Die Daten sind jetzt angekommen, herzlichen Dank
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd

wenn Du Torun in dem Fprmat auf Deiner landkarte anschaust das nur die E Strassen und Autobahnen bezechnet sind musst Du per Bewegungspfeil fünfmal anklicken! Dann siehst Du links Ostrowo Wielkopolski.
Diesen Ort so anzoomen das die Orte Ostrowo Wielkopolski, Krotoszyn, Odolanow, Ostrzseszow, Miedzyborz alle zu sehen sind.
In der Mitte siehst Du den kleinen Ort Sosnie. Bei noch näherem heranzoomen sieht man Surmin & Kalkowski!

Mein Opa lebt noch und er sagt Sosnie hies früher auch eine Zeitlang Suschen zur Preussenzeit.!?

In all den Orten kam ich auf Funda's!

In Adelnau hat irgendwann zw. 1820 und 1899 ein
Friedrich Funda (May 5,1849) Vater: Gottfried Funda, Mutter: Catharine
Marie Detka (Jul 2,1857) Vater: Balthasar Detka, Mutter: Anna - geheiratet!

Diese Orte nach Krotoschin heissen Adelnau, Schildberg & Mittelwalde.

Tschüss Frank
Frank

Beitrag von Frank »

Hi Bernd

ob Preussen zeit oder Schlesienzeit wusste er nur ungenau, zu lange her!

Mein Opa sagte das mein UrUrOpa um 1940 nochmals in Suschen war!

Und dies habe ich gerade unter www.kartenmeister.com gefunden!

German Name Suschen
Today's Name Sosnie
Kreis/County Gross Wartenberg
German Province Schlesien
Today's Province Dolnoslaskie
Location East 17°37' North 51°28'
Location Description This village/town is located 11.7 km and 197 degrees from Adelnau, which is known today as Odolanow

Lutheran Parish Suschen 1905
Catholic Parish Neumittelwaldau 1905

Standesamt/Civil Registry Suschen 1905
Gemeindelexikon/Town Index VI-19-100
Population By Year/Einwohner 1905: 391

Church Yes

na dann - ahoi Frank
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo bernd,

lange keine nachricht von Dir!?

Habe einen Ortsplan von Suschen mit den Nachnamen damaliger Bewohner und wie sie im Ort verteilt wohnten! Nur der genaue Zeitpunkt des planes ist mir noch unbekannt, passt aber um 1850 hinein.

Von 5 Familien Funda, mehrere Gottschling, Paternoga, Gonschorek, bis über Broda, Surek usw. sind einige entahlten!

Man müsste andere Nachfahren von den genannten namen finden um mehr Auskünfte zu bekommen!

Tschüss auf bald Frank
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Beitrag von Rechner »

Hallo Frank,
Dein Ortsplan hört sich wirklich interessant an, wo hast Du ihn her. Aus dem Internet, wenn ja, wo gefunden?
Deine Namensliste bringt mich wahrscheinlich ein Stückchen weiter. Bisher hatte ich als Namen meiner Ururgroßmuuter "Helene Gottschlin". Da in Deiner Liste für Suschen aber "Gottschling" auftaucht, nehme ich an, dass das bei mir fehlende "g" am Ende ein Übertragungsfehler ist. Ich habe meine diesbezüglichen Daten aus französischen Quellen. Tritt in Deiner Ahnenliste der Name Gottschling ebenfalls auf?
Grüß an Deine Familie, bis bald
Bernd
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd,

ich habe diese Karte im Netz gefunden und bei mir abgespeichert! Hast Du eine private mailadresse zum versenden oder geht das alles über die mir bekannte Adresse?

Desweiteren suche ich jetzt dringend nach den anderen Namen und ihre Verbindungen zu Funda's um beim Puzzle vorwärts zu kommen!

Bernd - was würdest Du nun noch sagen wenn ich eventuell eine Schwester Deines Urgroßvaters gefunden habe? Nur dann wurde im französischen Michel aus Michael gemacht! Ich hoffe bei mir geht es auch mal ein Stück voran!

Tschüss Frank
Rechner
Beiträge: 21
Registriert: 21.05.2007, 15:43

Beitrag von Rechner »

Hallo Frank,
Karte bitte an info@buechernarr.de und danke dafür.
Die Schwester des Michel(Michael) ist natürlich mehr als interessant, mir hilft ALLES.
Passt sie auch in Deine Linie?
Kennst Du Funda in Ülzen?
Grüße Bernd
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd,

noch habe ich keinen Funda weder Onkel, Bruder, etc. von meinem Balthasar und dessen Sohn Johann Funda gefunden! Leider!

Rosina Funda geboren in Suschen am 22.11.1859 zuerst verheiratet ( Datum 05.01.1882 ) mit Karl Bartsch geboren am 24.05.1858 in Surmin. Er ist gestorben am 17.01.1886 in Surmin.

Kinder - Zwillinge leider beide gestorben

Christiane Bartsch * 12 Okt 1885, + 17 Mär 1886

Karoline Bartsch * 12 Okt 1885, + 24 Mär 1886

Dann verheiratet mit August Julius Hinke geboren am 19.11.1855 Kreis Ostrowo in Jegzighora. Wohnort Neuhütte Kreis Groß Wartenberg. Geheiratet am 07.09.1887.

Es gibt mehrere Funda's auch im Ruhrgebiet, besonders Raum Düsseldorf. Ich weis das ein Wilhelm Funda geboren 1911 - gestorben 1989 in Heiligenhaus aus Neumittelwalde - Medzibor stammt, einen Bruder Heinrich hatte und der Neffe Heinz bei Westerstede gewohnt oder wohnen muss.

Dann habe ich eben noch einige andere Funda's wo ich nichts weis in Richtung Nachkommen.


Frank
Benutzeravatar
Milksurfer
Beiträge: 85
Registriert: 13.02.2006, 02:52

Beitrag von Milksurfer »

Antworten