Mal wieder Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Mal wieder Lesehilfe

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Nachdem ich gestern bei den Mormonen fleißig abfotografiert habe, und das Meiste auch entziffern kann, stellen sich doch noch ein paar kleine Fragen.

Bild1.
Was heißt das unter der Mutter (Julie Ludenia) ?

Bild2.
Einlieger ??? 3 Söhne 3 Töchter

Bild3.
Was heißt das unter Maria Ludenia ?
geborene Katzers ?


Gruß: Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Bild1.
Was heißt das unter der Mutter (Julie Ludenia) ?
das erste Wort ist nicht zu lesen, das zweite heißt "Tochter"
Bild2.
Einlieger ??? 3 Söhne 3 Töchter
ich lese "Zehrfieber" (wohl Todesursache)
das wort "Einlieger" gehört wohl nicht zum Zehrfieber, Einlieger kann ein Name sein oder ein Stand wie z.B. "Beisaß" (= Mieter)
Bild3.
Was heißt das unter Maria Ludenia ?
geborene Katzers ?
so lese ich das auch, ist aber unsicher

hier findest Du übrigens sowohl Ludenia als auch Katzer:
http://www.christoph-www.de/index3.htm
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Danke Torquatus !

Deine Brille möcht’ ich haben :c8l:
Die Webseite ist auch mal in den Favoriten gespeichert. Bis jetzt hatte ich 2 Ludenia in meinen Daten. Nachdem ich jetzt ca. 20% der Kirchenbucheinträge durch hab, sind es schon mal 20 mehr geworden.... die ich "nur" mal noch passend einordnen muß.
Erschwerend kommt hinzu, daß jeder fünfte „Simon“ heißt. :blink:
Findet sich in ein, zwei Monaten vielleicht eine Verbindung von meinen „Ludenia“ aus Groß Döbern zu denen von der Seite aus Oppeln.

Gruß: Thomas
Schudet

Beitrag von Schudet »

Hier noch etwas zum "Einlieger", was ich bei Google gefunden habe:

Einlieger, Häusling

Dorfbewohner, ohne eigenes Haus und ohne Grundbesitz, der zur Miete wohnt und als Dorfhandwerker oder Arbeitsmann tätig ist.

Ein Einlieger war jemand, der also noch nicht einmal Kätner oder gar Haus- und Feldbesitzer war. Mehr darüber findest Du in dem von Detlef Papsdorf 1999 neu herausgegebenen Buch von Dr. Frdr. Johannes Haun, "Bauer und Gutsherr in Kursachsen" auf Seite 7.

Region: Schlesien und Sachsen
Seite drucken
Letzte Änderung: 28.10.01 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/BERUFE/einlieger.html

Alles klar?
Schudet
Schudet

Beitrag von Schudet »

Hallo, Thomas!
Was mich noch interessieren würde:
Wie kann man bei den Mormonen was "abfotografieren"? Da gibt's doch nur die Filme, die vergrößert auf den Bildschirmen dargestellt sind.
Hast Du den Bildschirm fotografiert?
Gruß
Schudet
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Schudet

Ja, ich fotografier immer den Bildschirm. Einziges Manko:
In der Bildschirmmitte ist es gut ausgeleuchtet und an den Rändern arg dunkel.
Daher mach ich immer 2 Bilder. Erst die obere Hälfte der Seite in die Mitte des Bildschirms schieben, knippsen, und dann die untere Hälfte des Eintrages in die Bildschirmmitte schieben und nächstes Bild knippsen. (Wenn die Einträge mehr breit als hoch sind, dann natürlich rechte und linke Seite extra fotografieren)
Zu Hause dann die 2 Bilder im dem Malprogramm zusammen fügen und mein Bild ist eigentlich hell genug und muß nicht weiter groß nachbearbeitet werden.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Ja, ich fotografier immer den Bildschirm. Einziges Manko:
In der Bildschirmmitte ist es gut ausgeleuchtet und an den Rändern arg dunkel.

Hallo ThomasG,

Frage mit/ohne Blitz ?? Welches Malprogramm?
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Günni !

Ohne Blitz.... sonst gibt’s Blendeffekte.
Malprogramm ist eine Uralt-Version von MGI-Photosuite.
Das Grafikprogramm ist aber eigentlich egal.
- Deine beiden fotografierten Bilder öffnen
- Ein neues leeres Bild erstellen, welches etwas mehr als doppelt so hoch/breit ist wie die Einzelbilder zusammen.
- dann jeweils den Teil aus den beiden Bildern ausschneiden (ist dann in der Zwischenablage) und ins neue Bild einfügen

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Solange Du mit JPEG oder BMP arbeitest, reicht der Paint aus Windows vollkommen aus

Komfortabler aber auch komplizierter in der Bedienungsvielfalt ist der Paintshop Pro
Selber arbeite ich noch mit der alten Version 9
Den gibt es des öfteren im Kaufhaus für 20,- Teuronen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Günni
Solange Du mit JPEG oder BMP arbeitest, reicht der Paint aus Windows vollkommen aus
Hallo Hugo,
einen wunderschönen guten morgen :-), auch schon munter?!?!

Ich habe beides, aber auch Corel. (siehe Bericht von weiter oben, für mich lauter böhmische Dörfer.)
Bsp. Durch meine Recherchen bei LDS und den vielfältigen Fotos die ich habe möchte ich manchmal ein Foto von dort zur besseren Lesbarkeit verbessern (Helligkeit, Kontrast usw.) Diese Versuche schlugen bis jetzt immer fehl
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Aus Deiner Antwort lese ich, das Du den Paint Shop hast
Versuche es dort nicht mit Helligkeit/Kontrast sondern mit der Gamma-Verstellung
Du findest sie (zumindest in Version9) unter
Anpassen > Helligkeit/Kontrast > Gammakorrektur

Der Wert 1 entspricht keine Veränderung
kleiner 1 macht das Bild objektiv dunkler
größer 1 macht das Bild objekttief heller (für unterbelichtete Bilder)

Wahrscheinlich sind es aber trotzdem "böhmische Dörfer"
Schick mir mal so ein Foto per Mail

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Tag die Herren !

Ich ergänze mal den Hugo noch ein wenig ;-)
Du hast, wenn du Corel hast, auch Photo-Paint installiert.
Bild damit öffnen, dann wie Hugo beschrieben den Gammawert etwas nach oben schieben.
Das machst du im Menu oben bei Bild/Anpassen/Gamma.
Wenn du den Gammawert änderst siehst du gleich die Vorschau. Schraub den so, daß die dunklen Teile des Bildes was heller werden und die Schrift besser lesbar wird (die Schrift wird dadurch auch etwas heller aber nicht so wild)
Wenn du das hinter dir hast, gehst du wieder auf’s Menu dann Bild/Anpassen/Automatischer Ausgleich
Damit verbesserst du den Kontrast und die Schrift wird wieder dunkler.
Das ist so das „Standartprogramm“ was man mit dem Malprogramm die Bilder schon mal besser hinbekommt.
Wenn du ein bißchen mit den Einstellungen rumexperimentierst solltest du das auch hinbekommen ;-)

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben: Guten Tag Günni
Schick mir mal so ein Foto per Mail
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
an diesm Anhang erkennst Du vielleicht mein Problem. Korrektur zu meinen Programmen, ich habe Photshop u. Corel. Mit Corel kenne ich mich ein ganz klein wenig aus. Ansonsten siehe meine Zitate
günni
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Günni !

Das Bild ist ziemlich unscharf. Daher kann man nicht mehr wirklich was rausholen.
Auch ist die Grafik ziemlich groß. Die größte Einstellung bei der Kamera ist aber nicht immer die Beste. Wenn da was in der Anleitung von „interpoliert“ steht, stell die Auflösung auf die Stufe niedriger wo das nicht der Fall ist. z.B. Kamera 5Megapixel interpoliert, 3 Megapixel usw.
Dann 3 Megapixel nehmen.
Dann bei der Kamera die Einstellung für Makro=Nahaufnahme einstellen (ist meist das Symbol mit der Blume) Blitz ausschalten, Automatischen Weißabgleich einschalten, Besten Bildmodus wählen (sodaß die Kamera wenig komprimiert) und dann so im Abstand von 50 cm zum Monitor fotografieren. So zumindest klappt das bei mir immer ganz gut.

Im Anhang ist ein Stück von einem Foto von mir. Unbearbeitet... so wie's von der Kamera kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten