Ankündigungen der letzten Programmupdates von Ahnenblatt

Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Ankündigungen der letzten Programmupdates von Ahnenblatt

Beitrag von bjew »

Nur die Ankündigung selbst, also nur Auszüge aus den Beiträgen:

Version 1.35f (DirkB, 03.02.2006)

Folgende Änderungen:
  • kein (versehentlicher) Doppelaufruf von Funktionen mehr möglich
    Es war bislang möglich, während eine Aktion noch lief (z.B. Speichern der Ahnendaten), eine weitere Aktion anzuklicken (z.B. Beenden des Programmes). Besonders an langsameren Rechnern oder bei einem großen Datenbestand (> 1000 Personen) konnte dieses zu Fehlermeldungen und sogar einem Verlust der Daten führen.
    Als Abhilfe wird jetzt bei evtl. "länger" dauernden Funktionen konsequent ein Fortschrittsbalken angezeigt und währenddessen ist das Hauptfenster mit dem Menü und der Symbolleiste gesperrt.
  • Fehler beim Gruppe löschen (Vor-/Nachfahren) behoben
    Ahnenschwund oder Implex in den Ahnendaten konnte beim "Gruppe löschen" zu einer Endlosschleife führen.
  • Fehler beim Speichern als TinyTafel behoben
    Es kam zu einer Fehlermeldung, wenn bestimmte Datenfelder (Orte, Geburtsname) leer waren.
  • Statistikanzeige bei "0-Treffer-Statistiken" verbessert
    Die unschöne Darstellung bei Statistiken ohne "Treffer" (z.B. Statistik "Konfession" ohne aber überhaupt Konfessionen eingetragen zu haben) wurde verbessert.
Damit erledigte Punkte aus der Wunschliste:
  • 149 __B__ ## erledigt ## Datei Speichern: Datei wird nur halb oder ohne Inhalt gespeichert
Weitere in 1.35x erledigte Punkte aus der Wunschliste:
(siehe auch http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... =2112#2112 )

149 __B__ Datei Speichern: Datei wird nur halb oder ohne Inhalt gespeichert
139 __B__ HTML und Webseite läßt sich seit AB 135d nicht mehr speichern, wenn das Häckchen "Datenschutz" gesetzt ist
135 __B__ Statistik: bei den Vornamen die Rufnamenkennzeichnung ( _ ) entfernen
133 __B__ Statistik: Listen werden ohne Dateiendung gespeichert
128 __B__ Gemeinsamer Vorfahr: ohne Funktion bei Namensgleichheit des Probanden mit einem Vorfahren in der Linie
122 _?B?_ Fehler beim Löschen einer Person bei Familien mit mehr als 10 Kindern (Beziehungen werden nicht gelöscht)
119 __O__ Navigator: Mit dem Scrollrad wieder im Textfeld und nicht zwischen den Personen scrollen
118 __B__ Nachträglich geänderter Hochzeitsort wird von der Plausi gemeldet, läßt sich aber nicht durch Daten angleichen beheben
117 __B__ Fehler bei der Statistikdarstellung der Geschlechter
115 __B__ Personen / Zweig löschen mit Buchstaben Z führt zum Programmabsturz
105 __B__ Bilder werden unter Unix nicht gefunden, wenn die Schreibweise (Groß / Klein) der Dateiendung in AB anders ist.
104 __P__ Gedcom-Prüfbutton nicht nur Geburtsdatum testen, sondern alle Datumsfelder der Person
063 __O__ Karteileichen: Anzeige von Personen, zu denen keine Verwandtschaftsbeziehung besteht (wegen Adoption bei Hugo normal)
061 __O__ Gemeinsamer Vorfahr: Personen-Auswahlfenster, Geburts und Sterbedaten mit anzeigen (siehe Prog. Ged-Find von Claro)
048 __O__ "Alle Bilder zeigen" (vorhandene Option) mit Geburtsdatum
021 __B__ Tafel: Nachfahren Darstellung bei Implex (Ahnenschwund, Inzucht) Personen werden doppelt angezeigt, sowie weitere auch
019 __B__ Plausi: Taufdatum liegt vor eigenem Geburtsdatum
007 __B__ Navigator: Schreibsperre für die Daten-Anzeige im Navigator ist nicht vorhanden
005 __B__ Liste speichern als HTML mit Datenschutz (Datenschutzeinstellungen ohne Wirkung)
004 __B__ Link Buttons im Personeneditierfeld plötzlich weg
003 __B__ Geschwister bei Neue Person doppelt
002 __B__ Geschlechts-Statistik zählt unbekannte Geschlechter bei der Gesamtzahl als Geschlecht
001 __B__ Gedcom: Import aus PAF 5.2.18 bei mehreren Quellenangaben Fehlermeldung





Version 1.35e (DirkB, 14.01.2006)

Es traten mit der letzten Programmversion Probleme mit dem Datumsformat, konkret mit dem Datumstrennzeichen auf, das unter bestimmten Umständen "verschwand" (Datei / Eigenschaften / Datumsformat), was zu Problemen bei Sortierungen führte.

Version 1.35d (DirkB, 11.01.2006)

Wollte das klitzekleine Update nicht an die große Glocke hängen ... zwinkernd

Habe gestern kurzfristig eine neue Version veröffentlicht, die folgende Fehler in der Statistik behebt:
  • "Statistik / Geschlechter" korrigiert (zeigte immer 100% weiblich)
  • "Statistik / Vornamen" enthält keine Unterstriche mehr [135]
  • Statistiken werden nicht mehr ohne Dateiendungen gespeichert [133]
Die Nummern in Klammern beziehen sich auf die von Hugo geführte "Wunschliste".

Ein "großes" Update (1.36) ist bereits in Arbeit und bringt dann hauptsächlich Änderungen in den Tafelausgaben. Aber das wird noch eine kleine Weile dauern (dann wieder mit Beta-Test) ... erschrocken

Version 1.35c (DirkB, 26.11.2005)

Und wieder ein Programmfehler, der mich zu einem kurzfristigen Update zwingt ... cool

Ist in Windows ein "Kurzes Datumsformat" mit nur zweistelligem Jahr eingetragen (Windows-Standard ist vierstelliges Jahr), dann erscheinen beim Gedcom-Import alle Jahresangaben nur zweistellig. Dieses wurde mir per Mail von einem Anwender gemeldet und ist jetzt behoben.

Dazu gibt es unter den "Optionen / Gedcom-Import" eine neue Option "Datumsformat", mit der man ein von Windows abweichendes Format für den Gedcom-Import vorgeben kann.

Das "Kurze Datumsformat" findet man in Windows übrigens unter (ich beziehe mich auf Windows XP - andere Versionen ähnlich) ...

Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen / Anpassen... / Datum

Version 1.35b (DirkB, 19.11.2005)

Und kurzfristig wieder ein Update zwischengeschoben, das einige Fehler behebt, die hier im Forum bereits diskutiert wurden ... cool

Folgende Änderungen:
  • GEDCOM: Speicherfehler beim Import bestimmter Dateien behoben
    Lag letztlich an der "neuen" Routine zur Datumskonvertierung (für internationale Datumsformate).
  • GEDCOM: das Einlesen von "SOURce-Records" verbessert
    Im Forum auch bekannt unter "Y erscheint unter Quellen, bei mehreren Quellangaben (im Ausgangsprogramm)".
  • HTML-Option "Datenschutz" bei Listen nicht mehr sichtbar
    Eigentlich wird nur das exportiert, was in der Druckvorschau gezeigt wird. Da die Option "Datenschutz" dabei nicht berücksichtigt wird, wird sie jetzt konsequenterweise auch nicht mehr (bei Listen) angeboten.
  • Ahnen-/Stammtafelposter: doppelte Personen nicht weiter verfolgen
    Vorher wurden doppelte Personen (aufgrund von "Ahnenschwund") bis max. 10-mal dargestellt - jetzt werden die Vorfahren dieser doppelten Personen nicht mehr weiterverfolgt.
  • Ahnenliste: kein Problem bei mehr als 32 Generationen
    Dieses betrifft die Nummerierung der Personen und die Kennzeichnung der Generationen ("x. Ahnenreihe").
Version 1.35 (DirkB, 02.11.2005)

Ab sofort steht die neue Version 1.35 auf der Ahnenblatt-Webseite zum Download bereit.

Zusammenfassend wurden folgende Erweiterungen umgesetzt:
  • Postertafeln können jetzt in der Generationenzahl begrenzt werden
  • Automatiken für das Anlegen neuer Personen weiter verfeinert
  • Fehler bei der Plausibilitätsprüfung "während der Eingabe" korrigiert
  • optimierte Darstellung auch mit nur 16 Farben oder 640 x 480 Auflösung
  • Aufruf des Pluckerexports (für Palm-Handhelds) korrigiert
  • diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen
Da die Version 1.34 nur auf der Computergenealogie Börse in Bremerhaven erhältlich war, hier zusätzlich die Erweiterungen dieser Version:
  • Tafeln in der Darstellung überarbeitet
  • Tafeln (Postervarianten) als Bitmap, GIF und JPEG speicherbar
  • Plausibilitätsprüfung erweitert (u.a. während der Eingabe)
  • Hinzufügen beliebiger Dateien zu einer Person
  • Probleme mit der Nummerierung in der Ahnenliste behoben
  • Verbesserungen im Gedcom-Import (u.a. Gedcom Import Report)
  • diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen
(DirkB, 10.11.2005)

Die Sortierung von Kinder und Geschwister wurde komplett überarbeitet. Jetzt werden auch Taufdatum und Eltern berücksichtigt (die Kinder einer Person werden in der Reihenfolge der Partner sortiert).

Dass Kinder ohne Geburtsdatum jetzt am Ende stehen, war so zwar nicht beabsichtigt, kann aber auch nicht grundsätzlich als falsch bezeichnet werden ... skeptisch

Da hilft es nur "ungefähre" Geburtsdaten zu verwenden (z.B. "vor 1930", "nach 1951", "um 1963", ...). Ahnenblatt versucht dann das Beste daraus zu machen ... zwinkernd


Version 1.35a (DirkB, 09.11.2005)

Und kurzfristig wieder ein (kleines) Update zwischengeschoben ... cool

Folgende Änderungen:
  • GEDCOM: Probleme beim Import von OBJE-Verweisen (Bilder) behoben (wie von Ages! verwendet)
    Es meldete sich dazu eine Anwenderin per Mail, die mir eine Gedcom-Datei sandte, die in Ahnenblatt zum Programmabsturz führte.
    Dieses ist auch der Hauptgrund für das kurzfristige Update.
  • GEDCOM: Bilder, die zu Hochzeiten zugewiesen sind, werden jetzt auch erkannt
    Dieses fand sich ebenfalls in der Beispieldatei der o.g. Anwenderin. Ages! erlaubt nun mal Bilder einzelnen Ereignissen hinzuzufügen.
  • Benutzung von internationalen Datumsformaten möglich (Datei/Eigenschaften/Datumsformat)
    Gewünscht von einem niederländischen Ahnenblatt-Anwender, der meine deutsche Software allen niederländischen vorzieht. In den Niederlanden verwendet man das Datumsformat "TT-MM-JJJJ", was Ahnenblatt bislang als "MM-TT-JJJJ" interpretierte (ergibt vertauschten Tag und Monat z.B. beim Speichern als Gedcom). Voreinstellung für neue Dateien ist immer das in Windows eingestellte Dateiformat. In den neuen Ahnenblatt-Dialog wird man daher eigentlich nie Änderungen vornehmen müssen.
    Dieses ist schon mal ein Grundstein dafür, dass Ahnenblatt irgendwann einmal in verschiedenen Sprachen erhältlich ist (www.ahnenblatt.com muss ja auch mal mit Inhalt gefüllt werden ...).
  • gegraute Buttons im Eingabedialog, wenn Such-Trefferliste abgebrochen wird (bei geschlossener Benutzergruppe)
    Ein "Bug" der in der Wunschliste zu 1.35 gemeldet wurde (Nr. 4) ist damit behoben.
  • Personendaten (TMemo) im Navigator: Mauszeiger bleibt Pfeil, kein Fokus durch Mausklick
    Bezieht sich auch auf einen "Bug" aus der Wunschliste (Nr. 7), der das Problem nicht 100% löst, aber dennoch wesentlich erschwert.
Gesperrt