Reihenfolge Nachfahre-Ehepartner

Gesperrt
snert76

Reihenfolge Nachfahre-Ehepartner

Beitrag von snert76 »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, dass im Stammblatt ein Nachfahre der Familie stets links von seinem Ehepartner dargestellt wird?

Derzeit ist es bei mir so, dass es wechselt (nur bei dem Bildausschnitt ist der Nachfahre immer rechts). Kann man das durch die Eingabe oder anderweitig steuern?

Weiterhin würde mich interessieren, ob "Arnold Schmitterer" ein bisschen näher an "Maria Heumüller" rankommen kann :?

Herzlichen Dank schonmal und beste Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Steffen,

beides kannst Du derzeit nicht direkt beeinflussen. Dies geht nur über die Art der Tafeln und den (bzw. die) ausgewählten Probanden. Hier kann sich bei geschickter Wahl und evtl. weglassen einiger Verwandten die Tafel "schöner" darstellen.
Die Art der Darstellung ist auch Gegenstand einiger Wünsche hier im Portal und Dirk arbeitet eigentlich auch stetig daran. Hast Du denn schon die Version 2.10 installiert? Falls ja, dann musst Du wohl auch auf die 2.11 hoffen ;)
Marcus
snert76

Beitrag von snert76 »

Hallo Marcus

Vielen Dank für deine Antwort !!!
Ich habe Version 2.10 installiert.

Gibt es denn ein paar Richtlinien für eine geschickte Wahl? :oops:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

snert76 hat geschrieben:
Gibt es denn ein paar Richtlinien für eine geschickte Wahl? :oops:
Probieren :D Einfach damit rumspielen - es geht nicht über Erfahrung und Gefühl beim Basteln der Tafeln ;)
Der einzig "greifbare" Tipp, den ich geben kann ist: Bescheiden zu sein ;) Je weniger Leute man darstellen lässt, umso besser sind diese arrangiert. Du kannst Dir ja mal die geradlinige Darstellung anschauen bei einer Ahnentafel im Stil klassisch und im Stil große Verwandschaftstafel.
Wenn Du mit den verschiedenen Stilen "gespielt" hast, kannst Du im Erstellungsdialog ja mal auf Optionen ... klicken. Dort kann man die einzelnen Detailpunkte beeinflussen. Die Stile im vorangegangenen Dialog sind nichts anderes als jeweils eine besondere Kombination dieser Punkte.
Marcus
snert76

Beitrag von snert76 »

Ok!
Werde mal mein Glück probieren.
Vielen Dank soweit!
Gesperrt