Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Erweiterung für Ungelesene Beiträge

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.09.2007, 02:06    Erweiterung für Ungelesene Beiträge  Reply with quoteBack to top

Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag mit den Neuerungen Cool

Zur Markierung noch nicht gelesener Beiträge im Forum wurde eine größere Änderung vorgenommen, die es Euch nun auch ermöglicht "über Sitzungen hinweg", die ungelesenen Beiträge zu erhalten!
Ihr könnt Euch nun abmelden und beim nächsten anmelden sind die ungelesenen Beiträge vom letzten Mal noch markiert - zusätzlich natürlich die neuen Beiträge seit Eurem letzten Login.
Wer bisher mit der Anzeige der ungelesenen Beiträge höchst zufrieden war, kann auf das alte System umsteigen! Die Einstellung kann man im eigenen Profil im Abschnitt "UPI2DB System" ändern. Die Einstellung "Cookies" sind gleichbedeutend mit der alten Markierung.

Es gibt zwei Beschränkungen an der Sache:
Die Beiträge werden (derzeit) längstens zwei Monate ungelesen gehalten. Des weiteren können es nicht mehr als 500 Beiträge sein. Beides sollte einen Urlaub und längere Abwesenheit verkraften. Wer sich nur alle halbe Jahr mal einloggt wird wohl nicht jeden Beitrag nachlesen wollen. Falls doch, einfach auf das alte System umsteigen?! Größere Werte belasten die Datenbank einfach noch mehr. Wir probieren das jetzt mal so aus, evtl. stelle ich die auch noch ein wenig höher.

Dann hoffe ich mal, dass alles klappt wie es soll. Richtig testen kann ich es erst Morgen - Ihr schreibt Nachts einfach zu wenig wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 24.01.2008, 22:29; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
TestAccountMarcus




Gender:

Joined: 24 Mar 2006
Posts: 12
Topics: 3


tonga.gif

PostPosted: 05.09.2007, 02:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es scheint zu funktionieren wink Ich kann aber derzeit nur mit mir selbst testen ...
Hugo wird bestimmt noch was ungewöhnliches finden Laughing
In der Titelleiste steht nun zwischen "Navigation" und "Portal":
U: 1 M: 0 P: 0
Wichtig ist der fette Teil. Hier kann man sehen wieviele Beiträge ungelesen sind bzw. editiert wurden. Die beiden Informationen daneben kann man selbst beeinflussen. Sie zeigen die Anzahl der markierten Beiträge (das kann man jetzt machen Smile ), sowie der permanent als gelesen markierten. Auch das kann man jetzt machen, wer z.B. nicht jeden Edit in der Wunschliste gemeldet bekommen will kann diese Meldung unterdrücken wink
Zusätzlich kann man einen Beitrag wieder als ungelesen markieren, obwohl man ihn gelesen hat. Das kann ganz sinnig sein, wenn man einen (scheinbar harmlosen Beitrag) aufgerufen hat und dann merkt, dass sich dahinter z.B. eine Tafelerstellung verbirgt, die man lieber zu einem späteren Zeitpunkt mal nachverfolgen möchte. Die erscheinen dann zusätzlich links unter "U: ".
Marcus

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.09.2007, 02:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach ja ... Cache leeren kann sich durchaus mal lohnen - es gibt neue Bilder und Icons Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.09.2007, 11:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
Hugo wird bestimmt noch was ungewöhnliches finden Laughing
Laughing Laughing Laughing
Dann will ich gleich mal mit dem ersten anfangen, ohne mir die neue Funktion angeschaut zu haben

« Marcus » wrote:
In der Titelleiste steht nun zwischen "Navigation" und "Portal":
U: 1 M: 0 P: 0

Das Banner ist durch die verlängerte Titelleiste jetzt zu schmal
Auf der rechten Seite fehlt ca 1cm
Da sich hier leider kein Beispiel-Screenshot anhängen läßt schicke ich ihn Dir per PN

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.09.2007, 14:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Antwort hatte ich auch direkt per PN geschickt. Ich hatte es bemerkt und gehofft, dass es keinem auffällt wink
Ich muss es auch mal in anderen Bildschirmbreiten und Browsern anschauen. Es sieht halt so aus, wie derzeit nur bei überbreiten Diskussionnen.
Abhilfe könnten ein breiteres Banner (zu breit für die "Cookie-Surfer"?) oder gekürzte Texte in der Navigation schaffen (bäääh, wieder was ändern Confused ).
Schaun mer mal wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.09.2007, 14:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Änder bitte nicht die Breite des Portals
Es gibt noch viele Nutzer mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600
Da paßt dieses Portal ohne querscollen prima
(denn wer schiebt den Balken zum "querscrollen" schon gern hin und her beim Lesen)

Auch wenn für Dich wahrscheinlich mehr arbeit macht
Änder eventuell die Texte in der Titelleiste
Beispiel
Du hast keine neuen Nachrichten > 0 Nachrichten
Loginsicherheit > Logdaten

Dann dürften auch lange Nutzernamen im eingeloggten Zustand kein Problem bereiten

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 05.09.2007, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
« Marcus » wrote:
Zur Markierung noch nicht gelesener Beiträge im Forum wurde eine größere Änderung vorgenommen, die es Euch nun auch ermöglicht "über Sitzungen hinweg", die ungelesenen Beiträge zu erhalten!

auch wie nett, ich fühle mich um Jahre zurückversetzt Wink

« Hugo » wrote:
Es gibt noch viele Nutzer mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600
Da paßt dieses Portal ohne querscollen prima

Oh ja, bitte, bitte.
Auch bei einer Bildbreite von 1.024 Pixeln bekomme ich im Moment die Portalbreite ohne Scrollen nicht komplett zu sehen Crying or Very Sad

NS. Im Moment benutze ich den Scrollbalken auf dem Zweit-Bildschirm Mad

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 05.09.2007, 16:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

und warum kann ich seit heute meine eigenen Beiträge nicht mehr ändern?


---------------------------------------------------------------------------------------------
Nachsatz von Marcus ... sollte gehen - ich kann es wink
Hatte es gestern Nacht auch mit meinem TestAccount hinbekommen ... war aber auch gerade die Breite am anpassen, vielleicht schoss das quer?

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
TestAccountMarcus




Gender:

Joined: 24 Mar 2006
Posts: 12
Topics: 3


tonga.gif

PostPosted: 05.09.2007, 16:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmmm, da hat es was zerschossen - wird wieder repariert ..
Marcus

HiddenView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.09.2007, 16:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Bildbreite paßt jetzt (fast) wieder
Bei Isabelle steht es rechts noch leicht über, bei mir sieht es sauber aus

« Torquatus » wrote:
und warum kann ich seit heute meine eigenen Beiträge nicht mehr ändern?

« Marcus » wrote:
Hmmm, da hat es was zerschossen - wird wieder repariert ..

Das geht nur in diesen Thema nicht als normaler Nutzer. Wir sind hier in den Portalnews
Da kannst Du z.B. auch keine Bilder mit hochladen

In "normalen" Bereichen funktioniert es wie gewohnt

Oder hat Marcus schon repariert Rolling Eyes Very Happy

Hab übrigens eben erst einmal in Isabelles und meinen Profileinstellungen
"Thementitel bei neuem Post farbig hinterlegen"
abgeschaltet
Diese dunkelgrüne In den Titelzeilen der Beiträge hat mich ja ganz wuschig gemacht
Die Augen wußten gar nicht mehr, worauf sie sich konzentrieren sollten (ging Isabelle übrigens genau wie mir)
Auch die schwarze Schrift auf dunkelgrünen Hintergrund war nicht mehr erkennbar

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 05.09.2007, 16:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Für was steht das "AGM" bei den "neuen Beiträgen seit letztem Besuch"?
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.09.2007, 17:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Flash » wrote:


Für was steht das "AGM" bei den "neuen Beiträgen seit letztem Besuch"?



Als gelesen markieren wink
Hier kann man eine beliebige Auswahl an Themen, mit dem Knopf am Ende der Liste, als gelesen markieren.
Es gibt auch eine FAQ zu diesem neuen Feature! Zu finden links in der Navigation bei der restlichen FAQ zum Porta. Die ist sogar recht gut Smile Habe da auch zum ersten Mal seit langem reingeschaut Rolling Eyes
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.09.2007, 17:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Bildbreite paßt jetzt (fast) wieder
Bei Isabelle steht es rechts noch leicht über, bei mir sieht es sauber aus



Die sollte jetzt wieder bei allen passen. Habe das "mehrstufig" angepasst, evtl. muss also die Seite wieder aktualisiert werden.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der "Chat" aus dem Kopf komplett rausflog. Nutzt hier eh niemand und er ist in der Portalnavigation noch zu finden und auch auf der Portalseite.
Die PN-Mitteilungen wurden gekürzt - zumindest die, die man 'normalerweise' zu sehen bekommt. Aus der "Loginsicherheit" (von der keiner ohen drauf zu klicken wusste was es ist) wurde die "IP-Sec.".
Dafür passt das auch mit den langen Namen Smile Soblad es erste Nutzer gibt, die die englische Oberfläche nutzen, werde ich auch die anpassen.


Hugo fühl Dich geknutscht! Love It

« Hugo » wrote:

« Torquatus » wrote:


und warum kann ich seit heute meine eigenen Beiträge nicht mehr ändern?


« Marcus » wrote:


Hmmm, da hat es was zerschossen - wird wieder repariert ..


Das geht nur in diesen Thema nicht als normaler Nutzer. Wir sind hier in den Portalnews
Da kannst Du z.B. auch keine Bilder mit hochladen

In "normalen" Bereichen funktioniert es wie gewohnt

Oder hat Marcus schon repariert Rolling Eyes Very Happy



... daran hatte ich nämlich gar nicht mehr gedacht. Habe schon Anleitungen und Foren durchwälzt, aber den "Fehler" hatte noch keiner hinbekommen. Dachte schon ich hätte die Knöpfe bei den registrierten Usern gelöscht und bei den Admins belassen - was eigentlich (fast) nicht möglich ist.
Das hat mir stundenlanges Dateien vergleichen und eine richtig peinliche Anfrage beim "Modder" erspart! Thanks


Quote:


Hab übrigens eben erst einmal in Isabelles und meinen Profileinstellungen
"Thementitel bei neuem Post farbig hinterlegen"
abgeschaltet
Diese dunkelgrüne In den Titelzeilen der Beiträge hat mich ja ganz wuschig gemacht
Die Augen wußten gar nicht mehr, worauf sie sich konzentrieren sollten (ging Isabelle übrigens genau wie mir)
Auch die schwarze Schrift auf dunkelgrünen Hintergrund war nicht mehr erkennbar



Daher kann man sie ja abschalten. Ich kann die Farben generell (für alle User) ändern. Bräucht dann augenverträgliche Farben wink Ich finde sie aber eigentlich ganz angenehm, wobei etwas dezenter vielleicht auch nicht schadet?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 05.09.2007, 17:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Editieren von Beiträgen auch hier wieder freigegeben. Es gibt ja auch nicht wirklich einen Grund warum man kleine Fehlerchen nicht noch korrigieren können soll wink Da es aber ein Unterforum (wie die Archive) ist, war dies dort bisher nicht möglich.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1633s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]