497: Sanduhr mit Fotos für nur 6 Generationen ?

Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

497: Sanduhr mit Fotos für nur 6 Generationen ?

Beitrag von Heinz »

An oberster Stelle sollen meine Enkel stehen und alle Vorfahren mit Cousins usw. bis zur 6. Generation begrenzt, sollen mit Foto dargestellt werden.
In der Voreinstellung kommen aber alle Generationen mit weit über 100(unnötigen) Seiten. Das macht keinen Sinn, da die Fotos vor 1900 rar werden. Mit einem Plotter sollen die verbleibenden, sinnvollen 6 Generationen ausgedruckt werden. Wer hat genau so etwas schon gemacht. Wie kann man die mächtige Überschrift selbst bearbeiten? Die voreingestellte Simpel Rahmengröße h=65 und b=40 halte ich für gut erkennbar und ideal. Recht primitiv wäre natürlich alles auszuplotten und abzuschneiden. Welche Speicherform ist für den Ausdruck per Plotter die sinnvollste?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Heinz,

im Dialog der Tafelerstellung gibt es einen Knopf "Optionen ...". Hier kannst Du im entsprechenden Bereich (Ahnentafel (Poster) bzw. Stammtafel (Poster)) die dargestellte Generationenanzahl beschränken. Hier den Wert 6 oder 7 wählen, je nachdem wie das gedacht war.
Im Bereich Tafeln kannst Du den Titel ändern oder gar ganz weglassen - was manchmal nicht die ungeschickteste Lösung ist ;)

Die geschickteste Speicherform ist abhängig davon, wo Du das ausdrucken möchtest. Am Eindachsten halt den fragen, der den Plotter hat (und z.B. im Copyshop bedient). Ansonsten kann man auch evtl. die Ahnenblattversion für den USB-Stick auf einem fremden Rechner nutzen und die Datei direkt aus Ahnenblatt drucken?!
Marcus
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Marcus,

er meint nicht die Begrenzung der Generationenzahl. Sondern er will bis zu einer bestimmten Generation MIT Bild drucken und die früheren Generationen OHNE Bild (aber gedruckt werden sollen die Leute trotzdem!!)

Den Wunsch habe ich früher auch mal geäußert, weiß aber nicht mehr, ob er in die Wunschliste aufgenommen wurde.

Man könnte es auch automatisch machen (Automatik aber optional abschaltbar): Ab der "Zeile" (Generation) auf der Tafel, ab der KEINE Bilder mehr verfügbar sind, werden auch die früheren Generationen ohne Platz für Bilder gedruckt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Claro hat geschrieben:
Den Wunsch habe ich früher auch mal geäußert, weiß aber nicht mehr, ob er in die Wunschliste aufgenommen wurde.
Du hast den sogar selbst wieder "storniert" :D Durch die Begrenzung auf die Generationenanzahl sahst Du den als erfüllt an. Oder war das damals ein Riesenmisverständnis und Du meintest mit erfüllt den Leerrahmenwunsch?
Marcus
Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

Sanduhr mit Fotos für nur 6 Generationen erprobt

Beitrag von Heinz »

:D Der Vorschlag von Marcus hat perfekt funktioniert. Danke für die prompte Bedienung. Das war Hilfe in letzter Minute. Und dabei so einfach. - Ich habe über einen Plotter das Poster Sanduhr mit Fotos ausdrucken lassen. Vorgehensweise zur Nachahmung: Nach Einstellung der Tafel Speicherung über .bmp. Das brachte in diesem Fall die beste Auflösung, fast wie am Bildschirm. Im .jpg war Vieles unscharf. Über Stick wurde die ca. 60 MB Datei in einem anderen Rechner über MS Office Picture Manager weiter bearbeitet. Z.B. Druckeinstellung 1,4 x 1,0m. Bei der Layoutauswahl wurde ganzseitiger Fotoausdruck gewählt. Die Papiersachneidemaschine kam leider an ihre Längengrenze.
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Marcus,

da scheint es in der Tat ein Mißverständnis gegeben zu haben.

Meine Idee: "Pro Person ein zweiter Rahmen daneben für ein aufzuklebendes Schlecker-Foto" sehe ich als erledigt an, da inzwischen im Rahmen ein Foto gedruckt werden kann. Und wer es nicht drucken mag, kann den Platz leer lassen und später Fotos einkleben.

Meine andere Idee wäre angesichts der zwischenzeitlichen Neuerungen (inzwischen Version 2.10) umzubenennen in
"Platz für Bild abhängig machen von der Generation (1800 gabe es keine Fotos)"

Aber ich sehe es als "Nice To Have".

P.S. Ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Offensichtlich wurden die aktuellsten Beiträge im Portal zu schnell hochgeschoben. Daher die Frage:
Läßt sich die Liste "aktuellste Einträge" im Portal vergrößern?

-------------------------------------------
#Wunschliste_497_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Claro hat geschrieben:
Meine andere Idee wäre angesichts der zwischenzeitlichen Neuerungen (inzwischen Version 2.10) umzubenennen in
"Platz für Bild abhängig machen von der Generation (1800 gabe es keine Fotos)"
Den Platz gibt es doch jetzt, wenn man die Leute "mit Bild" ausdruckt, obwohl es keine gibt. :?

Die Ursprungsidee Bilder nur bis zu einer (wählbaren oder von Ahnenblatt "errechneten") Generation zu drucken scheint mir da sinnvoller oder täusche ich mich? Wir sollten rund um die Problematik auf jeden Fall einen Weg finden, der das ganze flexibler gestaltet.


Läßt sich die Liste "aktuellste Einträge" im Portal vergrößern?
Bestimmt :roll: muss ich auch mal schauen. Wenn es "einfach" geht, mache ich das mal - hätte mich ab und an auch schon interessiert. Wobei es ja jetzt - registriert - die tolle Möglichkeit mit den ungelesenen Beiträgen gibt ;)
Marcus

PS Es werden jetzt mehr "Letzte Beiträge" angezeigt! ;)
Zuletzt geändert von Marcus am 07.09.2007, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Claro,
"Platz für Bild abhängig machen von der Generation (1800 gabe es keine Fotos)"
nun ja, es gibt auch Fotos von Personen, die vor der Fotozeit gelebt haben. Halt Fotos von Gemälden/Zeichnungen/Skulpturen :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Marcus,

dankeschöööön.

Jetzt kannst Du gerne mal wieder nächtelang ;-)
neue Einträge produzieren und sie werden trotzdem
noch angezeigt.

----------------

Wie gesagt, ich sehe es als "Nice to have".

Allgemein:
Wenn ich wirklich mal etwas gaaanz spezielles brauche, komme ich gut mit
einer nachträglichen Veränderung einer BMP-Datei zurecht.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich fände es gut, wenn die Rahmen nur so groß sind wie tatsächlich nötig. Wenn also kein Bild da ist, kann der Rahmen kleiner sein.

Damit das Gesamtbild nicht gestört wird, sollte sich die Höhe einer Generation (in den Tafeln) am größten Rahmen orientieren.

Dadurch hätte man erreicht, dass wenn in der 7 Generation keine Fotos mehr vorhanden sind, auch die Tafel platzsparender dargestellt wird.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist mit der "errechneten Generation" gemeint ;) Es kann auch sinnig sein, eine Generation mit Leerrahmen zu drucken, wenn die davor noch mal zwei drei Bilder besitzt.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das wär mir egal. Solange innerhalb einer Generation die Darstellung homogen ist. Über Generationen hinweg ists egal.

Bzw. Leerrahmen sowieso nicht. Wenn kein Bild da ist, würde ich einen kleineren Rahmen machen, die Abstände aber am größten Rahmen in der Generation ausrichten.
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo,

Ihr meint wahrscheinlich das Gleiche.
Trotzdem sehe ich die Optik an der Darstellung der Zeile orientiert und nicht an der Generation. Bei Implex gibt es ja Generationssprünge.
Einfach so der Vollständigkeit halber...
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ja. Das meine ich auch so. Implex habe ich nicht beachtet.
Gesperrt