Probleme beim Import von ages-datei

Gesperrt
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Probleme beim Import von ages-datei

Beitrag von xfueru »

Hallo!

Ich habe eine mit ages erstellte gedcom-datei erhalten, die ich aber nicht in ahnenblatt importieren kann. Es erscheint die Fehlermeldung "Keine Gedcom-Datei".

In ages läßt sich diese problemlos öffnen.

Gibt es da unterschiedliche Gedcom-Formate und wie kriege ich diese Datei importiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Ronald
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme beim Import von ages-datei

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ronald,
xfueru hat geschrieben:In ages läßt sich diese problemlos öffnen.

Gibt es da unterschiedliche Gedcom-Formate und wie kriege ich diese Datei importiert?
grundsätzlich muss das gehen.

Gib die Datei in Ages aus (unter: Datei->Speichern unter). Starte AB und nehme in den Optionen die Einstellungen laut Anlage vor. Dann öffne diese von Ages ausgegebene Datei mit AB. Danach das Protokoll von AB genau ansehen. Folgende Tags dürften ignoriert werden:

"_UID"
Dabei scheint es sich im Ages-interne Nummerierungen handeln

"_STAT"
Das scheint der Familienstand zu sein. Das Ignorieren in AB ist - soweit ich sehe - folgenlos, da Ehepaare in AB richtig verlinkt sind.

"SOUR.DATA.TEXT.CONT"
Das scheinen die Ages-internen dort zentral geführten "Quellen" zu sein. Meine Quellen sind richtig in AB angekommen.

Falls im Importprotokoll von AB weitere Tags auftauchen, musst Du klären, was das ist und entsprechend reagieren.

Viel Glück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Ronald
Auch wir müssen uns ständig mit Gedcomdateien aus ages rumschlagen, weil ein Familienmitglied padou nicht auf Ahnenblatt wechseln will

Nur was meinst Du mit importieren?

Du brauchst doch die Gedcomdateien ganz einfach nur öffnen in Ahnenblatt

Wenn Du die Datei allerdings zu Deinen Daten hinzufügen möchtest, meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, das diese dann vorher als ahn Dateien gespeichert sein müssen

Entschuldige meine Laienhafte Erklärung :oops:
Die anderen können das bestimmt besser erklären :D

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Beitrag von xfueru »

Hallo Isabelle,

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich das Öffnen der mit ages erstellten Gedcom funktioniert nicht und erzeugt diese Fehlermeldung.

Gruß
Ronald
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ronald,

nur zur Ergänzung: Ich habe das getestet und es hat (bei mir) funktioniert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Beitrag von xfueru »

Hallo Torquatus,

dann muss es ja an der Datei liegen. In ages läßt sie sich aber öffnen !?!

Gruß,
Ronald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast Du sie schon mal neu erstellt?
Falls es dann immer noch nicht geht, einfach mal die Datei in einem Texteditor öffnen. Dann sollte man die Datei "lesen" können.
Marcus
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Beitrag von xfueru »

Hallo Marcus!

Die Datei ist nicht von mir. Ich habe mir extra ages heruntergeladen, installiert und die dort zu öffnende Datei erneut als gedcom gespeichert. Das Problem bleibt leider.
Ich würde diese halt gerne im doch viel benutzerfreundlicheren Ahnenblatt öffnen, um evt. Parallelen in der Forschung des Kollegen zu meiner eigenen auszuwerten.

Gruß,
Ronald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kannst Du sie in einem Texteditor öffnen?
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Probleme beim Import von ages-datei

Beitrag von DirkB »

Hallo, Ronald!
xfueru hat geschrieben:Ich habe eine mit ages erstellte gedcom-datei erhalten, die ich aber nicht in ahnenblatt importieren kann. Es erscheint die Fehlermeldung "Keine Gedcom-Datei".

In ages läßt sich diese problemlos öffnen.

Gibt es da unterschiedliche Gedcom-Formate und wie kriege ich diese Datei importiert?
Eigentlich erhebt Ahnenblatt den Anspruch möglichst jede Gedcom-Variante lesen zu können. Daher wäre ich auch sehr daran interessiert, dass deine Datei in Ahnenblatt funktioniert.

Das einfachste zuerst:
Arbeitest du mit der aktuellen Ahnenblatt-Version 2.10 ...?
Wenn nein, dann einmal die neueste Version installieren und erneut versuchen.

Wenn ja: ist es ausgeschlossen, dass in Ahnenblatt versucht wurde eine gleichnamige Datei anderen Formats zu öffnen ...?
Beispiel: du versucht evtl. per Drag & Drop eine Datei "Meine Familie.lnk" (ein Verweis) auf Ahnenblatt zu ziehen - die Gedcom-Datei liegt aber in einem anderen Verzeichnis und heißt "Meine Familie.ged". Dann explizit über das Ahnenblatt-Menü öffnen ("Datei / Öffnen... / GEDCOM-Datei").

Wenn alles nichts hilft, dann mir einfach mal die betreffende Gedcom-Datei zumailen (Mail-Adresse steht unter "? / Info..." - Vertraulichkeit garantiert!). Ich werde den Fall prüfen und in irgendeiner Weise konvertieren oder nachbessern.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ronald,
Xfueru hat geschrieben:dann muss es ja an der Datei liegen. In ages läßt sie sich aber öffnen !?!
Ich kann nicht glauben, dass es am Inhalt der Datei liegen sollte.

Wieso erzeugt die Testversion von Ages 1.40 bei mir eine Gedcom-Datei, die von AB gelesen werden kann und bei Dir nicht?

Hast Du auch die Version 1.40 von Ages?
Xfueru hat geschrieben:und die dort zu öffnende Datei erneut als gedcom gespeichert. Das Problem bleibt leider.
Versuche es mal mit einem anderen Programm. Die Programme "PC-Ahnen 2006" (Freeware) oder "Brothers Keeper 6.2" (voll funktionierende Testversion) oder "WinAhnen" (Testversion) können GEDCOM-Dateien im- und exportieren. Vielleicht klappt es mit einer GEDCOM-Ausgabe aus einem dieser Programme.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Beitrag von xfueru »

Hallo!
Kannst Du sie in einem Texteditor öffnen?
Ja, in einem Texteditor ist sie zu öffnen.
Arbeitest du mit der aktuellen Ahnenblatt-Version 2.10 ...?
Ja, die Version ist aktuell.
ist es ausgeschlossen, dass in Ahnenblatt versucht wurde eine gleichnamige Datei anderen Formats zu öffnen ...?
Ja, der Öffnungsversuch erfolgte über das Ahnenblatt-Menu und es handelt sich um eine .ged-Datei.
Wieso erzeugt die Testversion von Ages 1.40 bei mir eine Gedcom-Datei, die von AB gelesen werden kann und bei Dir nicht?

Hast Du auch die Version 1.40 von Ages?
Wie gesagt die Datei stammt nicht von mir, d.h. erzeugt habe ich sie nicht. Erneutes speichern im Gedcom-Format ändert bei mir nichts am Sachverhalt. Die Version ist auch 1.40.
Versuche es mal mit einem anderen Programm.
Bingo! Ich habe die Datei nun mit WinAhnen geöffnet und erneut als Gedcom gespeichert. Jetzt läßt sie sich mit Ahnenblatt öffnen. Der Grund dafür ist mir leider unbekannt, aber das Ergebnis stimmt!

Vielen Dank! :thanks:

Gruß
Ronald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Falls Du die Version der Datei noch hast, die Ahnenblatt nicht öffnen kann, wäre es nett wenn Du diese doch noch an Dirk schicken könntest (falls nicht schon geschehen). Sollte es hier etwas geben, dass an der Import-Routine verbessert werden kann, wird er es unabhängig von der konkreten Lösung noch umsetzen ;)
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Nicht lesbare Gedcom-Datei ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, Ronald!

Anhand der zugemailten Datei konnte ich das Problem ausmachen.

Die Gedcom sieht im Texteditor folgendermaßen aus:
er alt.ged"
Content-Type: text/plain

0 HEAD
1 SOUR AGES
2 VERS 1.40
2 NAME AGES
...
Die ersten drei Zeilen sind schlicht überflüssig und der eigentliche Inhalt beginnt in der vierten Zeile ("0 HEAD"). Dadurch ist das definitiv keine korrekte Gedcom-Datei! :o

Ich vermute mal, dass die Datei per E-Mail verschickt wurde, dabei aus irgendwelchen Gründen im Text der E-Mail erschien und da raus- und in eine neue Textdatei reinkopiert wurde. :?

Ages! und auch WinAhnen sind einfach fehlertoleranter als Ahnenblatt und ignorieren die ersten drei Zeilen. In einem kurzen Test konnte ich feststellen, dass etwa die Hälfte der Genealogieprogramme damit klar kommen, die andere Hälfte die Datei ablehnt.

In der nächsten Programmversion wird Ahnenblatt selbst solche Dateien einlesen - damit nicht unnötig Anwender verwirrt werden, weil schließlich viele Programme meiner Mitbewerber damit klar kommen ... :wink:

Gruß, Dirk.
Gesperrt