Zusammenführen von Dateien

Gesperrt
Andreas
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2007, 13:12

Zusammenführen von Dateien

Beitrag von Andreas »

Hallo, ich habe verschiedene Ged-Dateien als Ahn-Dateien gespeichert. Danach habe ich eine Ahn-datei geöffnet und mit hinzufügen andere Ahn-Dateien hinzugefügt. Nun das Problem: Diverse Namen sind mehrfach vorhanden. Dabei sind meist dazugehörige Daten in den verschiednenen doppelten Namen verteilt. Muss ich nun alles per Hand einzeln vergleichen und ergänzen oder geht das auch automatisch und wie? Eine genaue Beschreibung wäre mir sher hilfreich. Vielen Dank. Andreas.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit der Funktion Personen zusammenführen ... kann man in Ahnenblatt sehr komfortabel Personen mit gleichen Daten zusammenführen. Dabei müssen nicht alle Daten gleich sein! In der Hilfe ist der Punkt ganz gut beschrieben (wie er arbeitet).
Da Du mehrere Dateien zusammengefügt hast, weiß ich nicht ob es nicht geschickter ist erst zwei zusammenzuführen, dann Personen verschmelzen. Dann wieder eine Datei dazu und wieder verschmelzen etc.
Lege Dir einfach mal eine Kopie Deiner (großen) Datei an und versuche es mal mit der Funktion. Solange Du nur mit Kopien arbeitest, kann ja nichts passieren und Du kannst die Funktion ausprobieren. Das ganze ist so komfortabel, dass z.B. von einer doppelt erkannten Person, dann auch die Eltern verschmolzen werden etc. Man muss es mal gemacht / gesehen haben, um es ganz zu verstehen. Einfach ausprobieren!
Marcus
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Eigentlich geht das normaler Weise ganz einfach

Im Handbuch von meinen Männe konnte ich auch eine Beschreibung finden

Ablauf des Verschmelzens:
Sicherungskopien Deiner Dateien erstellen
Deine Familie.ahn starten
Mit "Datei > hinzufügen" die neue XY.ahn nachladen
Mit "Bearbeiten > Personen zusammenfügen" die doppelten automatisch suchen lassen
Diese werden jetzt alle in einen Auswahlfenster angezeigt
Überprüfen der angezeigten Personen, sonst gegebenenfalls demarkieren
Button "Start" im Auswahlfenster
Fertig

Wenn nachträglich von Dir noch doppelte Personen gefunden werden
(Wegen unterschiedlicher Schreibweise von Ahnenblatt nicht erkannt)
Mit "Bearbeiten > Personen zusammenfügen" die doppelten automatisch suchen lassen
jetzt dürfte keine mehr im Auswahlfenster angezeigt werden
Button "Hinzufügen" im Auswahlfenster
Personen, die verschmolzen werden sollen suchen
Button "Start" im Auswahlfenster
Fertig

Eine sehr detalierte Beschreibung steht in der Ahnenblatthilfe
Schüsselwort beim Suchen in der Hilfe "Personen zusammenführen"

Auf dem Schreibtisch vom ihm liegt auch ein Zettel mit der Aufschrifft
Achtung Fehler in Ahnenblatt 2.10
Du findest die Beschreibung des Fehlers bei ungleichen Namensscheibweisen dazu
Fehlermeldungen: 357, NEU: Personen zusammenführen

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Gesperrt