Kirchenaustritt

Gesperrt
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Kirchenaustritt

Beitrag von Borath »

Hallo,

aus sehr guten und nachvollziehbaren Gründen ist mein Vater vor ca. 20 Jahren aus der katholischen Mafi ... äh Kirche ausgetreten.
Selbiges habe ich auch, aber leider erst in diesem Jahr getan.

Nun wollte ich das in Ahnenblatt 2.10 eintragen, Ahnenblatt hat jedoch nur ein Formular zum Kircheneintritt (Taufe).
Wie könnte man das am besten lösen?
Das Kommentarfeld hat leider schon sehr viel Text.

Auch denkbar - wie bei Ehen - sind Religionswechsler, die alles mal so ausprobiert haben. (Ok, etwas fiktiv, aber dennoch möglich)
Gruß,
B
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Borath,

das sieht bei mir dann so aus (echte Fälle aus meiner Daten):

katholisch, evangelisch (seit 13.03.1833)
evangelisch, ohne (seit 16.07.1987)
katholisch, evangelisch (seit 1921)
evangelisch, katholisch, evangelisch

Übrigens: ich bin noch bei der Maf.... , denn ohne die wäre ich schon 57 Jahre tot :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich gebe Austritte eigentlich gar nicht ein (von den meisten erfahre ich wohl sowieso nichts) und bei Konvertiten würde ich es in den Anmerkungen erfassen - die wenigsten Urkunden wird man wohl mit Bezug auf die neue Erleuchtung finden. Wobei ich Torquatus Eingabeart auch symphatisch finde, aber dann funktioniert das "Autoausfüllen" bei den großen Religionen ja nicht mehr ... ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:aber dann funktioniert das "Autoausfüllen" bei den großen Religionen ja nicht mehr

wer sagt denn das :?:

Das Autoausfüllen funktioniert trotzdem. Siehe Anhang.

Wenn das nicht mehr ginge, wäre das schlimm für mich :oops:

Lediglich, wenn ich hinter die Konfession noch etwas schreiben will, dann wird mir meist etwas angeboten, das regelmäßig nicht passt. Aber die paar Fälle sind belanglos.

Da ich ja massig Daten von Personen weniger Orte erfasse und das Autoausfüllen bei Ortsnamen, die gleich anfangen, erst bei der ersten Ungleichheit zum Zuge kommt, benutze ich stattdessen ShortCut. Das Programm kostet rund 10 Euro Lizenzgebühren. Damit habe ich mir Makros für die häufigsten Ortsnamen angelegt. Tippe ich z.B. #m ein und folgt das m innerhalb von 300 Millisekunden, dann wird "#m" in "Mannheim" geändert. In 20 Minuten eingerichtet, erspart das jede Menge Tipperei. Darauf wollte ich nicht mehr verzichten. Übrigens: Der Tipp kam hier aus dem Forum.

Eigentlich fehlt hier ein Brett "Tipps und Tricks für Ahnensucher (oder Ahnenblättler)"und zwar außerhalb Ahnenblatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Hallo,

ich denke ich übernehme das System von Torquatus, das schaut sehr übersichtlich aus.

Und gut, dass die Organisation dein Leben gerettet hat - wer sonst würde dann meine nervigen Fragen beantworten? :mrgreen:
Gruß,
B
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
wer sagt denn das :?:

Das Autoausfüllen funktioniert trotzdem. Siehe Anhang.
Da war ich mir sicher :oops: So sicher, dass ich es nicht gewagt habe auszuprobiern - in all den Jahren ... dabei kann ich sonst meine Finger nicht stillhalten :roll:
Marcus

:thanks:
Gesperrt