Plausibilitaetspruefung - Altersangaben

Gesperrt
hawi1000

Plausibilitaetspruefung - Altersangaben

Beitrag von hawi1000 »

Hallo in die Runde,

folgende Frage beschaeftigt mich bzw. wahrscheinlich ist es gar keine Frage, sondern eher ein Wunsch zur Einstellung der Altersangaben in der Plausibilitaetspruefung: Das Mindestalter fuer die erste Eheschliessung habe ich z.B. auf 16 J. eingestellt. Jetzt gibt es aber, insbesondere in alter Zeit unter den Vetretern der adligen Familien, die Sitte der arrangierten Ehen, bei der die Partner vielleicht erst 6 J. sind. Da habe ich nun eine ganze Reihe von Faellen unter meinen Vorfahren.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Altersgrenzen aber nur global einstellen; d.h. entweder ich belasse es bei 16 J., dann habe ich bei jeder Plausipruefung entsprechende Fehlermeldungen oder ich setze sie auf 6 J. herab, dann ist fuer die ganz grosse Masse der Vorfahren die Funktion der Plausipruefung natuerlich etwas „entwertet“.

Das gleiche Problem ergibt sich natuerlich auch fuer einzelne (bestaetigte) Ausnahmefaelle, in denen ein ruestiger Vorfahr mit 75 J. z.B. noch Vater georden ist. :)

Die Moeglichkeit, fuer einzelne Eingaben diese als korrekt zu akzeptieren, ohne dass in Zukunft die Plausipruefung jeweils wieder motzt gibt es wohl (leider) nicht oder?

Herzlichst
Harald
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Harald,

für diese Konstellation gibt es (noch) keine Möglichkeit.

Von mir wurde jedoch vor einiger Zeit ein Wunsch geäußert, der dies beheben würde:

Innerhalb der Plausi ein zusätzlicher Button, mit dem sich Ahnenblatt "merkt", daß der Fehler zur Kenntnis genommen wurde, jedoch unverändert beibehalten werden soll.

(in meinem Fall ist das Todesdatum vor dem Geburtsdatum, doch die Original-Standesamtsdaten sind nun einmal so)
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Das ist doch der Wunsch 70
Plausi-Fehlermeldungen (die so sind) sollen Personenbezogen gelöscht werden können
Claro hat geschrieben:Von mir wurde jedoch vor einiger Zeit ein Wunsch geäußert, der dies beheben würde
War das nicht sogar schon zu Urzeiten?
Claro, Deinen ersten Beitrag vom August 2005 dazu konnte ich in der alten Wunschliste finden

Da hattest Du geschrieben
Plausiprüfung zeigt "Warning" an, die ich gerne EINmalig zur Kenntnis nehme.
Wenn der Fehler jedoch bewusst so in den Daten steht, möchte ich nicht immer wieder den gleichen Fehler angezeigt bekommen.
...
Eine konkrete Fehlerzeile sollte also "wegklickbar" sein und von da an so lange nicht wieder erscheinen, bis bei dieser Person eine Änderung vorgenommen wurde.
So etwas würde ich mir auch sehr wünschen
Dann wären endlich einzelne Inselpersonen, unbekanntes Geschlecht, Todesdatum vor Sterbedatum usw als bekannt zu markieren

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

@Claro: In so einem Fall würde ich alternative Quellen Suchen um das korrekte Datum zu ermitteln. Das Falsche Datum dann in die Anmerkungen schreiben. Häufig steht im Sterberegister wie alt eine Person war. Wenn sich dadurch herausstellt, dass die Geburtsurkunde einen Zahlendreher (19xx statt 18xx) oder ähnliches enthält kann man die eigenmächtige Änderung in den Daten begründen. Ich würde das jedenfalls machen.
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Flash,

natürlich habe ich das bereits vesucht. Aber wenn ein ganzes Archiv in Flammen aufging, dann kann man vermutlich nichts mehr machen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Plausi-Meldungen unterbinden ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, Claro!
Claro hat geschrieben:Von mir wurde jedoch vor einiger Zeit ein Wunsch geäußert, der dies beheben würde:

Innerhalb der Plausi ein zusätzlicher Button, mit dem sich Ahnenblatt "merkt", daß der Fehler zur Kenntnis genommen wurde, jedoch unverändert beibehalten werden soll.
Der Wunsch ist nachvollziehbar, aber äußerst schwierig umsetzbar ... :wink:

Es gibt ca. 20 Fehlersituationen, die pro Person geprüft werden (Geburt vor Taufe, Geburt vor Hochzeit, Geburt vor Tod, ...). Nun müsste man sich für jede Person merken, welche Fehlersituationen nicht mehr geprüft werden sollen und diese in der Ahnendatei mit abspeichern.
Dazu muss irgendwo die Möglichkeit geschaffen werden, bestimmte Prüfungen abzuschalten und man muss eine Übersicht erhalten können, für welche Personen was abgeschaltet ist, um notfalls bestimmte Prüfungen wieder zu reaktivieren ...

Viel Aufwand, um vielleicht mal eine handvoll Meldungen zukünftig nicht mehr zu bekommen ... :?

Andere Punkte auf der Wunschliste sind mit weniger Aufwand umzusetzen ... 8)

Aber man soll nie nie sagen ...

Gruß, Dirk.
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Dirk,

Deine Antwort lese ich so, daß es evtl. dann wieder aktuell wird,
wenn bzw. falls mal neue Felder kommen sollten.

Man kann auch gleich ganze Personen aus der Plausi rausnehmen
(wobei es evtl. schwierig wird, wenn auch Abhängigkeiten zwischen
Personen geprüft werden)

Dann könnte man auf dem Bildschirm z.B. neben dem "Geschlecht" einen Marker anbringen "Person prüfen" / "Person nicht prüfen".

--------

Wenn es ganz raffiniert gemacht werden sollte:
Neben dem Geschlecht wird der Marker nur angezeigt (nicht veränderbar).

Der Marker "Person aus der Plausi herausnehmen" kann bei der Plausi mit einem zusätzlichen Button gesetzt werden.
Der Marker wird automatisch dann wieder auf "Person prüfen" gesetzt, wenn der Datensatz verändert wurde. Weil: solange der Datensatz nicht verändert wurde, können sich keine Fehler einschleichen.

(Und damit kann man mit einer Pseudoänderung die Plausi jederzeit wieder einschalten; Pseudoänderung=in den Anmerkungen irgendwo ein Leerzeichen einfügen)

---------

Ich halte die Fälle nicht für sooo selten. Um nicht zu viele Fehlermeldungen zu erhalten, habe ich bei mir die Alters-Bereiche sehr großzügig gesetzt.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich denke auch, dass ab 1.000 Personen im Stammbaum schon ein dauernder Fall dabei ist, der die Plausi meckern lässt. Und hier gibts ja Leute mit zich-tausend Personen in der DB.
Gesperrt