Rahmen "Pergament" ein klein bisschen ändern?

priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Rahmen "Pergament" ein klein bisschen ändern?

Beitrag von priska »

Hallo allerseiets,

ich habe mich in dem Thread >>497: Sanduhr mit Fotos für nur 6 Generationen ?<< schon beteiligt, weil ich es mir wichtig wäre bei 21 Generationen (5 Reihen mit Bild, 16 Reihen ohne) in den hinteren Reihen die Rähmchen zu verkleinern, damit das Gesamtbild nicht unnötig viel Platz braucht.

Da es vielleicht etwas viel verlangt ist, die Umsetzung all der vielen Wünsche von heute auf morgen zu erwarten, könnte mir mit einem -vielleicht einfacher zu erfüllenden Wunsch?- schnell weitergeholfen werden???

Der Pergamentrahmen bräuchte eine Schnittstelle, damit die Generationsreihen ohne Bild beschnitten werden könnten (siehe Bild Ausschnitt SCHRÖDER-GABEL.jpg).
Natürlich könnte ich einen anderen Rahmen nehmen - der wäre dann aber nicht soooooooooo schön (siehe Bild Ausschnitt SCHRÖDER-GABEL_1.jpg) - und ich möchte meinem Paps zum 70.ten am 21. Oktober dem Stammbaum gerahmt übereichen.

Besteht die Möglichkeit????? *liebgugg*

Ich wäre euch zu wärmstem Dank verpflichtet - auch im Rahmen meiner Ahnen ;-)

Liebe Grüße,
Priska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das Problem ist also, dass er zum Beschneiden oben links zu breit ist und dort so schmal werden sollte wie unten?
Ich bin mir sicher, dass Dir da jemand (mehrere) hier aus dem Portal mit der Erstellung eines zweiten (alternativen) Pergamentrahmens helfen können :) Ich dagegen vermag es nicht :(
Da Du ja selbst scheinbar viel mit Grafikprogrammen arbeitest: Die Rahmen sind kleine png- oder emf-Dateien, die im Programmverzeichnis im Unterverzeichnis von Ahnenblatt stecken. Hier kann man einfach auch neue Rahmen erstellen, man muss dann nur noch eine passende ini-Datei dazu erstellen. Da könntest Du wohl die alten Daten leicht anpassen und in eine "pergament2.ini" kopieren:

Code: Alles auswählen


[Pergament2]
Mann=pergament2.emf
Frau=pergament2.emf
RandLinks=63
RandRechts=51
RandOben=36
RandUnten=31

Diese ini-Datei käme dann einfach ins Rahmenverzeichnis, in dem dann auch die neue "pergament2.emf" liegen müsste.
Marcus
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

ohoh - ich scheine einen sehr kompetenten eindruck zu vermitteln..... :oops:

ich kann zwar ein bisserl an den bildern herumschnibbeln, ausschneiden, einfügen etc. das war's dann aber auch schon.
Außerdem zeigt mein Programm die weiße fahne, wenn ich ihm was von png- und emf-Dateien erzählen will....

Aber vielleicht .... findet sich ja ein Fachmann, der sich die Zeit nehmen mag, mir zu helfen - und mich dann auch noch bei der Hand nimmt, damit ich das Rähmchen da einfüge, wo's hinsoll???? :nerd:

Vielen Dank schonmal für all die Mühe!!!

Liebe Grüße,
Priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Priska !

Selbst nach Marcus’ Beitrag hab ich immer noch nicht so recht verstanden was du willst :shock:
Dabei sollte man um die Uhrzeit eigentlich noch nicht auf dem Schlauch stehen ?
Daß die Rahmen in der Zeile ohne Bild kleiner sind, als die Mit ?
Die Rahmengröße ist ja in einer Zeile immer gleich, ob nun ein Foto eingefügt ist, oder keins vorhanden ist.
Willst du die Rahmen ohne Bild, nach dem Speichern als Bitmap einfach nachbearbeiten ???
Oder willst du im Rahmen einfach oben mehr Platz haben ?
Bei letzterem.... einfach wie Marcus bereits beschrieben, eine Kopie der INI erstellen und den Wert für den oberen Rand einfach etwas anpassen.

Alternativ kannst du auf der Portalseite bei den Downloads mal die anderen Rahmen runterladen und gucken ob einer davon deinen Wünschen entspricht.
Oder
Du beschreibst mal für mich was anders am Rahmen soll, dann guck ich mal ob ich basteln kann.... Aber bitte gaaaanz einfach und laaangsam ;-) damit ich verstehe was du willst.
Oder
Du speicherst deine Grafik aus Ahnenblatt einmal ganz ohne Fotos, und noch mal Mit..... Dann versuchst du die beiden Sachen mit dem Malprogramm zusammen zu fügen.

Gruß: Thomas
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

aaaaaaaaaaaalso, gaaaanz laaaangsam *lach*

weil von programmmseite die rahmen immer alle gleichgroß seind, wenn man "mit bild" einstellt und eine programmänderung wegen mir etwas viel verlangt wäre, möchte ich:

* die tafel "mit Bild" erstellen
* als jpg speichern
* im bildbearbeitungsprogramm die reihen ohne bilder (16) "abschneiden" (siehe Ausschnitt SCHRÖDER-GABEL.jpg), damit die gesamt-Tafel nicht noch höher wird, als sie eh schon ist.
* dazu müsste der rahmen "pergament" oben und kurz über dem eingefügten Namen gleich breit sein.

~ natürlich könnte ich einen anderen rahmen nehmen - gefällt mir aber nicht so *schüchternaufdenBodenschau*
~ das ganze 2x zu drucken und zusammenzufügen...... wär noch ne Idee :up: - diesmal hab ich ein bisserl länger gebraucht, bis ich's kapiert habe!!!!!!!

ich probiers aus und meld mich nochmal, wenns nicht klappen sollte!!!! -und wenn ich darf!?

DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!
Gruß, Priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

hmmmm... ich habs getestet.... auf die Schnelle im ersten Moment eine gute Idee.
Allerdings sind die ausgabedateien in verschiedenen Auflösungen angelegt. Also die Datei ohne Bild auf die selben Maße anpassen, wie die Datei mit Bildern - was zur Folge hat, dass an "oben" eine ander Bildauflösung eingebunden wird als "unten" und den Unterschied kann man sehen.....

ich könnt höchstens versuchen bei der ausgabedatei die gleiche pixelanzahl für die breite anzugeben??? *grübel* ist das die Lösung?

ich muss jetzt erstmal einkaufen, damit die familie wenigstens was zu essen kriegt, wenn ich mcih sonst schon nur noch um die toten kümmere ;-)

bis später,
priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Priska !

Probier mal mit der selben Breite (aber die Grafik dann immer mit genau den selben Personen machen). Dann sollte es eigentlich passen.... obwohl, ich erinner mich an Hugos Problem mit den Rahmen ! Naja teste mal.
Wenn’s nicht paßt bescheid geben, dann bastel ich mal was zusammen, denn mittlerweile hab auch ich kapiert, was du willst ;-)
Natürlich nur, weil ich annehme, daß der Rahmen nicht die schöpferische Höhe erreicht um unter’s Urheberrecht zu fallen, bzw. ich mal schätze daß Dirk, Marcus, Torquatus oder von wem war der Rahmen ?? nichts dagegen hat :wink:

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Solche Korrekturen sollten erlaubt sein ;) Zur Not kannst Du ihn ja nur Priska zur Verfügung stellen :D
Marcus
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

ihr seid einsame Spitze :thanks:

vielen Dank für eure Hilfe - jetzt klappts wunderbar, ganz ohne dass jemand am Rähmchen basteln musste :-)

jetzt muss ich nochmal drüber schlafen - oder 2x ;-) dann schau ich mal, ob ich nachträglich das Hintergrunbild da noch rein krieg.... und dann muss ich mal mit der Druckerei reden, wie groß das Teil werden muss, damit man noch schön was erkennen kann :c8l: oder habt ihr nen Tipp?

Aber ich will euch nciht zu sehr strapazieren ;-)
bin ja schon frfoh, dass ich so weit bin!!!

:loveit:
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Dir da jemand (mehrere) hier aus dem Portal mit der Erstellung eines zweiten (alternativen) Pergamentrahmens helfen können :)
ja, da war heute Vormittag schon einer am Arbeiten und hat diverse neue PergamantX.bmp erzeugt. Aber es ist ihm nicht gelungen die bmp- in akzeptable emf-Dateien umzuwandeln. OpenOfficeOrg.Draw lieferte absolut schlechte Ergebnisse, während CoralTRACE zwar einigermaßen gute Ergebnisse lieferte, aber die Files waren Riesenklopper mit rund 150.000 Bytes. Nachdem ich dann auch noch länger abwesend war, habe ich dann die Flinte ins Korn geworfen :(

Wie schafft es Dirk nur, dass er die Rahmendateien so klitzeklein bringt :?:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk arbeitet doch auch mit anderer Software - vielleicht ist die da einfach effektiver? Oder hast Du die Grafiken vielleicht größer gemacht, als Dirk?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Priska,

wenn man Dateien hier hochlädt, dann beeinflussen diese die Optik. Deine Datei "ausschnitt_schroeder_gabel_1_559.jpg" bewirkt aufgrund ihrer Breite von 929 Pixeln, dass dieses Thema nun mit Überbreite angezeigt wird und man beim Lesen scrollen muss, um die Texte lesen zu können.

Das kann man vermeiden, wenn man die Grafiken vor dem Upload möglichst auf ca. 600 Pixel verkleinert. Bei Deiner Grafik wäre das ohne Qualitäts-Einbußen möglich gewesen.

Nur'n kleiner Tipp :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Dirk arbeitet doch auch mit anderer Software - vielleicht ist die da einfach effektiver? Oder hast Du die Grafiken vielleicht größer gemacht, als Dirk?
möglicherweise kann da das Problem liegen, denn ich habe die emf-Datei mittels IrvanView in eine bmp-Datei umgewandelt. Und IrvanView zeigt eine Grafik-Größe von 744 x 530 Pixeln an; siehe Anhang.

Aber ich habe die Umwandlung gerade eben mit einem anderen Programm gemacht und die Ergebnisse sind identisch.

Leider akzeptiert Photoshop Elements 5.0 keine emf-Dateien, denn dann könnte man bessere Ergebnisse erwarten.

Spätere Ergänzung: Auch Photoshop 6.0 und PhotoImpact 12 weigern sich, EMF-Dateien zu öffnen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pergament-Rahmen

Beitrag von Marcus »

Hallo Torquatus,

ich stelle Dir (und anderen) die Grafik mal als bmp und png hier rein. Ungefähr in der Größe wie die anderen png-Rahmen sind.
Vielleicht hilft Euch ja das weiter ;)
Marcus

PS Das andere Bild habe ich mal kleiner gemacht - ich hoffe das war so im Sinne aller :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt