Rahmen "Pergament" ein klein bisschen ändern?

priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für den Hinweis - ich übe!!!

Dass ich mein Problem inzwischen anders gelöst habe, habat ihr mitbekommen?
Ich habe zwei Tafeln erzeugt: eine mit Bildern, eine ohne Bilder. Beim Speichern habe ich identische Pixelangaben für die Breite gemacht und dann die Reihen ohne Bilder aus der Tafel "ohne Bilder" ausgeschnitten und in die Tafel "mit Bilder" eingefügt. Passt 100%ig!

Vielen Dank aber nochmal für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße,
Priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo,

ich bin auf diesem Gebiet(Grafik) kein Experte, würde aber das Thema Ahnentafel in Richtung Organigramme rücken. Die .ems-Dateien lassen sich mit Excel bzw. Open office Draw öffnen und bearbeiten. Allerdings weiß ich nicht, wie.

Ich meine, daß man damit die Rahmengrößen, Verbinder, Texte usw., bearbeiten kann.

mfG

Heiko
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Vectorformate sind gut und schön. Aber die Geringe Verbreitung ist ein nichtzuunterschätzendes Problem.

Meine Software die ich zur verfügung habe können (bis auf Office-Produkte) kein emf-öffnen. Ich wollte ja auch schonmal Rahmen bauen. Das fällt deshalb flach. (Und weil ich momentan an meiner Diplomarbeit sitze...)
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Torquatus !

OpenOfficeOrg.Draw lieferte absolut schlechte Ergebnisse, während CoralTRACE zwar einigermaßen gute Ergebnisse lieferte, aber die Files waren Riesenklopper mit rund 150.000 Bytes.
und
Leider akzeptiert Photoshop Elements 5.0 keine emf-Dateien, denn dann könnte man bessere Ergebnisse erwarten.

Spätere Ergänzung: Auch Photoshop 6.0 und PhotoImpact 12 weigern sich, EMF-Dateien zu öffnen

Wenn du Corel Trace hast, dann doch sicher auch Corel Draw ?
Damit kannst du doch die EMF-Datei so öffnen ?

Du hast geschrieben beim vectorisieren mit Corel Trace kommen riesen Dateien raus.
Malst du die Grafik erst als Bitmap und konvertierst sie dann in einen Vector ?
Dann könntest doch eigentlich gleich mit Corel Draw zeichnen ? Dann kannst die Knoten schon beim malen so reduzieren, daß die Datei nicht sooo groß wird ?

Ich hab die Bitmap, die Marcus hochgeladen hat, mal mit Corel Trace in Vector umgewandelt....
- Rahmen im BMP komplett schwarz gefärbt und dann In Corel Trace mit Einstellung Mittellinie und Knotenreduzierung 20
- Dann in Corel Draw aus den entstandenen 3 Objekten eins gemacht und die Außenlinie 2 Punkte schwarz, innen farbig gefüllt
- Dann zu EMF exportiert und raus kommt dann eine Datei mit 35 KB

Dann hab ich die EMF Datei „Pergament“ direkt mit Corel Draw geöffnet und gleich wieder als EMF gespeichert.
Ergebnis: Dateigröße 85KB statt wie im Original 23
Irgendwie speichert Corel Draw wohl in einem anderen Format ?

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
EMF ist ein merkwürdiges Mischformat aus Vector und Bitmap
So ziemlich jedes Programm geht damit anders um und speichert es in unterschiedlichen Größen ab

Hab noch eine alte Diskussion dazu gefunden
klick mich "EMF-Rahmen speichern womit"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben: Wenn du Corel Trace hast, dann doch sicher auch Corel Draw ?
Ja, in der Version 11.
Damit kannst du doch die EMF-Datei so öffnen ?
Ja, jetzt nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe und es dann versucht habe, weiß ich das nun auch. Danke :D
Malst du die Grafik erst als Bitmap und konvertierst sie dann in einen Vector ?
ja, so habe ich das bisher gemacht, weil meine Grafikprogramme (früher PhotoImpact und jetzt PhotoShop E.5.0) keine Vektorengrafik verarbeiten.

Die CorelDRAW Graphics Suit 11 (ist billig zu haben) habe ich mir erst dieses Jahr zugelegt, weil ich im Netz gelesen hatte, dass man damit Bitmap- in Vektoren-Grafiken konvertieren kann. Dass man mit Draw auch Vektoren-Grafiken erzeugen und bearbeiten kann, habe ich erst heute kapiert. Nochmals Danke :D
Dann könntest doch eigentlich gleich mit Corel Draw zeichnen ? Dann kannst die Knoten schon beim malen so reduzieren, daß die Datei nicht sooo groß wird ?
Ja, Du hast Recht, siehe oben :wink:
Ich hab die Bitmap, die Marcus hochgeladen hat, mal mit Corel Trace in Vector umgewandelt....
- Rahmen im BMP komplett schwarz gefärbt und dann In Corel Trace mit Einstellung Mittellinie und Knotenreduzierung 20
- Dann in Corel Draw aus den entstandenen 3 Objekten eins gemacht und die Außenlinie 2 Punkte schwarz, innen farbig gefüllt
- Dann zu EMF exportiert und raus kommt dann eine Datei mit 35 KB
Interessant ist ja, dass die Pixel-Grafik von Marcus bei einer Vergrößerung von 990% (max. in IrfanView) identisch ist mit der Pixel-Grafik die man bei der Umwandlung von Dirks Original erhält. Ich habe die Bildinformationen beider Daten mal nebeneinandergestellt im Anhang "Vergleich-Informationen" und zusätzlich zur Verdeutlichung aus beiden Dateien die Pixel-Darstellung eines Teilbereiches bei jeweils gleich großer Skalierung als Anhang "Vergelich-Pixel".

Der gleiche Ausschnitt aus der Original-EMF(Vektor)-Datei sieht bei gleich großer Skalierung (990%) wie in Anhang "Vektor-990" aus.

Noch interessanter ist die Auflösung bei 15.000-facher Vergrößerung; siehe Anhang "Vektor-15000". Jetzt ist mir endgültig klar, welche Vorteile die Vektorengrafiken haben.
Dann hab ich die EMF Datei „Pergament“ direkt mit Corel Draw geöffnet und gleich wieder als EMF gespeichert.
Ergebnis: Dateigröße 85KB statt wie im Original 23
Irgendwie speichert Corel Draw wohl in einem anderen Format ?


Ja, das stimmt, auch mein soeben durchgeführter Test bringt das gleiche Ergebnis. Eigentlich erwartet man ja, dass die Datei unverändert sein müsste. Warum das nicht so ist, weiß ich auch nicht. Möglicherweise sind in Corel die Objekteigenschaften anders oder Corel braucht einfach mehr Beschreibungen als Dirks Software.

Ich muss mich mal intensiver mit Corel beschäftigen, um hinter die Feinheiten zu kommen. Interessant ist das Thema aber allemal, denn die Vektoren-Grafiken sind halt beliebig und ohne Verluste skalierbar. Auch bei 405.000-facher Vergrößerung bleiben die Linien in der Anzeige absolut gerade. Fantastisch :idea:

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps :D

Nachtrag: Warum sagt mir denn keiner, dass man die die Grafiken seit dem letzten Release in der logischen Reihenfolge eingeben kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Priska,
priska hat geschrieben:Dass ich mein Problem inzwischen anders gelöst habe, habat ihr mitbekommen?
klar doch, aber das Problem hat mir (und vielleicht auch anderen) weitere Erkenntnisse zu Vektor-Grafiken und zu den Fähigkeiten von CorelDRAW beschert. Und das ist gut so :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Nachtrag: Warum sagt mir denn keiner, dass man die die Grafiken seit dem letzten Release in der logischen Reihenfolge eingeben kann?
Ich dachte, dass es außer mir eh niemand bemerken würde :oops: Das war eine der "lautlosen" Änderungen in der letzten Zeit. Es macht die Sache auch beim Ersetzen einer Grafik leichter und entspricht der Erwartung der Leute bei den Übersetzungsanfragen. Dort waren dann oft die Bilder (im Bezug zur Frage) in der falschen Reihenfolge.
Jetzt also Erwartungskonform und hoffentlich hat's nur Dich verwirrt ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Jetzt also Erwartungskonform und hoffentlich hat's nur Dich verwirrt
bisher galt halt von unten nach oben zu füllen. Jetzt halt logisch, das Oberste zuerst. Ist jetzt auf jeden Fall besser; auch für Neueinsteiger :wink:

Eigentlich war es mir schon neulich aufgefallen, aber ich war mir nicht wirklich sicher, wie ich gefüllt hatte :roll:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja das ist schon ein paar Tage länger her ... wusste doch das es keinem auffällt :D
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Flash !
Flash hat geschrieben:Vectorformate sind gut und schön. Aber die Geringe Verbreitung ist ein nichtzuunterschätzendes Problem.
Würde ich nicht sagen, daß sie gering verbreitet sind.
Ich komme ohne Vectorformat nicht klar, da meine Laseranlage nur hübsch am Strich schneidet, wenn ich einen Vector habe ;-) Mit Pixeln passiert da nicht viel.
Ebenso brauch jeder Plotter, Platinen- CNC Fräser, Wasserstrahlschneider das Format.
Flash hat geschrieben: Meine Software die ich zur verfügung habe können (bis auf Office-Produkte) kein emf-öffnen. Ich wollte ja auch schonmal Rahmen bauen. Das fällt deshalb flach. (Und weil ich momentan an meiner Diplomarbeit sitze...)
Gibt ja auch Freeware.
http://inkscape.org/
Nach dem Testen kann ich sagen, daß es ganz OK ist.... natürlich nicht die Fülle an Funktionen wie käufliche Software, aber immerhin.

Importieren kann das Programm .emf .wmf .svg
Exportieren kann das Programm .svg und .wmf
Da mit Ahnenblatt auch .wmf Dateien als Rahmen genutzt werden können, kannst du selbst erstellte Grafiken als .wmf speichern und sie dann in Ahnenblatt verwenden.

Damit steht dem Rahmen-bastlen technisch eigentlich nichts mehr im Wege.
Entweder selber malen oder alternativ Grafiken einbinden, die man dann selber noch editiert.

Auf http://www.openclipart.org/ finden sich sehr viele Public-Domain-Cliparts im svg-Format.
Zum privaten gebrauch, kann man sich natürlich auch die Microsoft-Cliparts (die eigentlich für Word gedacht sind) editieren. Sind im .wmf Format.
http://office.microsoft.com/de-de/clipa ... aspx?cag=1

Gruß: Thomas
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Danke für die Info. Wir hatten schon mehrfach die Frage nach einem Programm. Das war bisher glaube ich noch nicht genannt worden.

Bei der Verbreitung meinte ich den Normalbürger der keine Maschinen bedienen muss.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Doch Inkscape ist hier auch schon oft genannt - Dirk arbeitet auch damit!
Das Thema Rahmen und Vektorgrafik zieht sich zwischenzeitlich durchs ganze Forum z.B. hier: Wappen
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Flash hat geschrieben:Danke für die Info. Wir hatten schon mehrfach die Frage nach einem Programm. Das war bisher glaube ich noch nicht genannt worden.

Bei der Verbreitung meinte ich den Normalbürger der keine Maschinen bedienen muss.
aber mit Vektorengrafiken düften die meisten Normalbürger tagtäglich in Berührung kommen, denn viele Webseiten wurden mit Flash (oha!?) entwickelt und das basiert auf Vektorengrafik :oops:

Spätere Ergänzung: Und bevor ich es wieder vergesse, so gut wie alle Schriften (z.B. TrueType, PostScript und OpenType) sind Vektorenschriften, die allerdings für die meisten Ausgabegeräte erst wieder in Pixel umgewandelt werden müssen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt