unterschiedlichen Schreibweisen beim Familiennamen

Gesperrt
emma2412
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2007, 13:47

unterschiedlichen Schreibweisen beim Familiennamen

Beitrag von emma2412 »

Hallo,

ich bin ja noch ein Greenhorn :wink: und würde mich über euren Rat freuen, wie ich Familiennamen und ihre unterschiedliche Schreibweise am besten in den Griff bekomme.

In verschiedenen Dokumenten, Matriken u.ä. finde ich zB für eine Person drei Schreibweisen etwa Mößlinger, Mösslinger, Möslinger oder es wird aus Paj ein Pay und es lässt sich kein eindeutiger Zeitpunkt festlegen, wann die Änderung kommt, weil heute noch beide Namen in einer Familie existieren.

Bin gespannt auf eure Meinung!
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Emma,

und bei Auswanderungen wird es noch schlimmer. Ich halte es einfach so, daß ich den Geburtsnamen nehme, den die älteste mir verfügbare Quelle hergibt. Und das ist im Idealfall die Geburtsurkunde (daher heißt es ja Geburtsname ;-) ) .

Da hat natürlich den Nachteil, daß Geschwister unterschiedlich heißen können wenn der Standesbeamte oder der Pfarrer "Mist" gebaut hat. Aber das ehme ich gerne in Kauf.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Claro,
Claro hat geschrieben:Da hat natürlich den Nachteil, daß Geschwister unterschiedlich heißen können wenn der Standesbeamte oder der Pfarrer "Mist" gebaut hat. Aber das nehme ich gerne in Kauf.
unschön ist es aber trotzdem, insbesondere, wenn das innerhalb von Geschwistern ständig wechselt. Ich hatte schon einen Fall mit 4 verschiedenen Schreibweisen. Daher übernehme ich die neueste Schreibweise für alle Kinder eines Paares, auch wenn die ersten Kinder noch andere alte Namen hatten.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Auch wir nehmen grundsätzlich den Geburtsnamen aus der ältesten bekannten Geburtsurkunde
Natürlich nur für die betreffende Person
Namen ändern sich eben über die Generationen hinweg
Torquatus hat geschrieben:insbesondere, wenn das innerhalb von Geschwistern ständig wechselt. Ich hatte schon einen Fall mit 4 verschiedenen Schreibweisen. Daher übernehme ich die neueste Schreibweise für alle Kinder eines Paares, auch wenn die ersten Kinder noch andere alte Namen hatten.
:lol: Irgendwie höre ich da schon Stimmen
"Warum ist mein Name falsch geschrieben"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Irgendwie höre ich da schon Stimmen
"Warum ist mein Name falsch geschrieben"
kaum, denn nach mehr als hundert Jahren halte ich eine Wiederauferstehung für ausgeschlossen. Außerdem ist da ja auch jeglicher Datenschutz abgelaufen 8)

Für mein Ortssippenbuch ist die Schreibweise der Nachnamen von Kindern auch nicht so wichtig, denn dort werden innerhalb der Familien die Kinder stets ohne Nachnamen aufgeführt. Erst bei einer Verheiratung oder Vater-/Mutterschaft wird dann erstmals der Nachname aufgeführt und da das meist so ca. 20 Jahre nach der Geburt stattfindet, wird in aller Regel dabei auch die neue Schreibweise verwendet.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt