Bilder / Scans

Gesperrt
Kess

Bilder / Scans

Beitrag von Kess »

Hallo,
ich bin sowohl in der Ahnenforschung als auch bei Ahnenblatt ein Greenhorn.
Weil Ahnenblatt die Möglichkeit eröffnet, auch Bilder beizufügen, habe ich erst einmal alle vorhandenen Dokumente (Heirats- ,Geburts-, Sterbe-,Tauf. usw. Urkunden eingescannt, als .jpg gespeichert und beigefügt. Ebenso habe ich es mit alten Familienfotos gemacht. Leider war ich etwas übereifrig und habe schon nach kurzer Zeit festgestellt, daß etwas mehr Ordnung in meinen Scan- und Bild-Dateien vonnöten ist. Das geht ja mit dem Explorer recht zügig. Leider waren nun alle meine mühsam zugeordneten Bilder und Scans im Orkus veschwunden, Ahnenblatt hat den "Ortswechsel" offensichtlich nicht registriert.
Also neu ans Werk! Jetzt habe ich alle Dateien direkt im Ordner Ahnenblatt gespeichert. Was das clever oder gibt es eine noch viel sichere Methode?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Bilder / Scans

Beitrag von DirkB »

Hallo, Kess!

Wurden die Bilder versehentlich oder absichtlich in ein anderes Verzeichnis verschoben, so können Sie mit der Menüfunktion "Extras / Bilder/Dateien suchen..." wieder erneut verlinkt werden.

Auch werden die Bilder wieder gefunden, wenn man Sie in das Verzeichnis der Ahnendatei kopiert.

Ich persönlich würde für alle Bilder einer Ahnendatei ein eigenes Verzeichnis anlegen und nicht das Programmverzeichnis von Ahnenblatt wählen.

Gruß, Dirk.
Kess

Bilder

Beitrag von Kess »

Hall Dirk,
vielen Dankl für den Tipp - ich hätte vorher anfragen sollen und mir viel Arbeit erspart.

Die Datei "Bilder und Scans" habe ich natürlich in einen neuen Orner, allerdings in Ahnenblatt, verschoben.

Wie machen es die anderen Mitglieder? Gibt es da auch noch einen heißen Tipp?

Gruß Kess
Gesperrt