Verlobung

Gesperrt
Kerstin

Verlobung

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

wie kann man eine Verlobungs bei AB eintragen? Ich habe leider kein entsprechendes Eingabefeld dazu gefunden. :(

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Verlobung

Beitrag von cleo33 »

Kerstin hat geschrieben:Hallo,

wie kann man eine Verlobungs bei AB eintragen? Ich habe leider kein entsprechendes Eingabefeld dazu gefunden. :(

Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,

ich packe all sowas in die *Anmerkungen*

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Kerstin
Wenn es sich um eine Verlobung mit folgender Heirat ist, schreibe ich es wie Cleo in die Anmerkungen (Dort steht ein kurzer Lebenslauf der Person)
Wenn es aber nur eine Verlobung OHNE nachfolgende Heirat war, behandel ich es wie eine freie Beziehung

Beispiel dazu
Im Feld "am" : das Datum
Im Feld "in" : den Ort und dahinter das entsprechende Symbol für die Beziehungsart in geschweiften Klammern
{o} nur verlobt
{o-o} freie Verbindung
{o/o Datum} Scheidung mit Datum

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da passt dies auch gut. Da die Verlobung kein Vorgang ist, bei der Akten anfallen, hat man von seinen Ahnen dann eher wenig Daten, die man in einem eigenen Feld eintragen könnte. Somit macht ein eigenes Feld - das bei fast allen Personen leer wäre - eher wenig Sinn ;)
Marcus
Claro

Beitrag von Claro »

Ein ähnlicher Vorgang, jedoch keine Verlobung:
In den Kirchenbüchern steht oft das Datum der Proclamation.
D.h. an 3 "Datümern" wurde die Heiratsabsicht in der Kirche proclamiert und an einem 4 Tag dann die Copulation vollzogen.

(ich schreibe dies hier, damit es nicht vergessen wird, falls vor einer Datenstrukturänderung die Threads mal durchforstet werden sollten.
Zwingend erforderlich halte ich die Felder allerdings nicht.)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Claro hat geschrieben:In den Kirchenbüchern steht oft das Datum der Proclamation. D.h. an 3 "Datümern" wurde die Heiratsabsicht in der Kirche proclamiert und an einem 4 Tag dann die Copulation vollzogen.

(ich schreibe dies hier, damit es nicht vergessen wird, falls vor einer Datenstrukturänderung die Threads mal durchforstet werden sollten.
Zwingend erforderlich halte ich die Felder allerdings nicht.)
Hallo,

Dazu folgender Hinweis: In alten (wortkargen) Kirchenbucheinträgen ist es oft schwer, zwischen einer Proklamation und einer Copulation zu unterscheiden. Daher habe ich schon wiederholt Heiratseinträge in Orts-Familienbüchern gefunden, die am genannten Ort NICHT stattgefunden haben.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr,

danke für eine Antworten.

Gruß
Kerstin
Gesperrt