Darstellung der Geschwister von Ururgroßeltern

Gesperrt
Marc

Darstellung der Geschwister von Ururgroßeltern

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen!
Ein großes Lob an die Macher von Ahnenblatt erstmal!!

ICh arbeite jetzt seit einem halben Jahr mit dem Programm und bin nun auf das Problem gestoßen, dass wenn ich die große Verwandschaftstafel drucke, die Geschwister meiner Ururgroßmutter (4 Generationen vor mir rückwärts gerechnet) ohne Verbindung zu ihr dargestellt werden und irgendwo zwischen anderen Vorfahren von mir platziert werden.

Die Plausibilitätsprüfung zeigt keine Fehler!

Hab ich sonst was übersehen?

Viele Grüße
Marc
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Dirk arbeitet gerade an derartigen Problemen. In der nächsten Version werden einige davon behoben sein, vielleicht auch das. Das kann aber nur Dirk sagen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Geschwister stehen je nach Familienkonstellation und Probanden manchmal recht weit auseinander. Eine erkennbare Verbindung gibt es allerdings immer! Die Kinderline (Verbindung der Eltern mit allen Kindern) zeigt bei den Geschwistern kleine Striche nach unten, an den anderen Leuten die dazwischen liegen, geht sie einfach vorbei ;)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 06.10.2007, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Die Geschwister stehen je nach Familienkonstellation und Probanden manchmal recht weit auseinander.
Stimmt auffällig. Dieses passiert auch häufig, wenn gar keine anderen Personen (Ehepartner, usw) dazwischen stehen
Marcus hat geschrieben:Eine erkennbare Verbindung gibt es allerdings immer!
Jein
Falls es sich dabei um Geschwister von einen Spitzenahnen/in handelt, fehlt die Geschwisterlinie

Auch habe ich es schon in der Sanduhrtafel geschafft, bei abgeschalteter Option "Geschwister des Probanden", das die Verbindungslinie fehlte
Dieses passiert bei der Sanduhrtafel nur in der Probandenreihe und ich kann mich auch noch schwach an die Diskussion erinnern, wo diese Darstellung mit fehlender Linie sich als richtig heraus stellte

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Marc

Beitrag von Marc »

Jetzt habe ich allerdings auch das Problem entdeckt, dass auch die Eltern der betreffenden Geschwister nicht angezeigt werden, obwohl ich sie verlinkt habe.

Grüße
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Darstellung der Geschwister von Ururgroßeltern

Beitrag von DirkB »

Flash hat geschrieben:Dirk arbeitet gerade an derartigen Problemen. In der nächsten Version werden einige davon behoben sein, vielleicht auch das. Das kann aber nur Dirk sagen.
Ob die beschriebene Konstellation in der nächsten Programmversion korrekt dargestellt wird, kann ich nur sagen, wenn mir die entsprechende Ahnendatei vorliegt. Es stimmt aber, dass ich tatsächlich daran arbeite diverse Darstellungsprobleme zu beseitigen.

Wer also Ungereimtheiten in seiner Tafeldarstellung findet (z.B. auch überschneidende Verbindungslinien) möge mir seine Ahnendatei mit kurzer Beschreibung (Startperson, Tafelart) zumailen (Vertraulichkeit garantiert!).

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Beitrag von xfueru »

Hallo!

Ich klinke mich mal hier ein, obwohl mein Thema in eine etwas andere Richtung geht:

Ich würde mir in der Listenerstellung (Ahnenliste) wünschen, dass auch die Geschwister (mit Lebensdaten) dargestellt werden. z.B. im Anhang des jeweiligen Vorfahren.
Ich würde nämlich gerne einem Verwandten diesen Ausdruck schenken und möchte daher einen etwas breiter gefächerten Überblick über die Familie geben.

Haltet Ihr diese Option für machbar bzw. sinnvoll?

Viele Grüße,
xfueru
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ahnenliste mit Geschwistern

Beitrag von DirkB »

Hallo, xfueru!

Machbar ist ja fast alles ... 8)
Geschwister sind zumindest als Probanden einer Ahnenliste bereits jetzt schon möglich. Weitere Geschwister in einer Ahnenliste sind mir bislang noch nicht untergekommen.
In der normalerweise verwendeten Kekule-Nummerierung sind diese auch nicht vorgesehen.

Interessant wäre mal ein Beispiel, wie so etwas aussehen sollte.
Dann könnte man mal darüber diskutieren, wie sinnvoll so etwas wäre.

Eine Realisierung allerdings nicht mehr in der kommenden Version, also daher frühestens 2008.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Beitrag von xfueru »

Hallo Dirk!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Tja, wie sollte das aussehen...
Ich habe hier noch einen alten Ausdruck von vor ca. 20 Jahren. Mein Onkel war damals bereits EDV-mäßig in der Familienforschung aktiv. Leider weiß ich nicht mehr welche Software er damals verwendete.
Der Ausdruck jedenfalls ist nach Generationen sortiert und fasst die Ehepartner (mit gerader und ungerader Nummerierung -> Kekule?), unter Angabe der individuellen Daten, der Hochzeit und aller gemeinsamen Kinder zusammen.
D.H. trotzdem hier die direkte Linie verfolgt wird, werden alle Kinder eines Ehepaares in dem entsprechenden Anhang genannt.

Falls meine Schilderung etwas unvollkommen ist, sende ich Dir bzw. dem Forum gerne einen Scan (sofern möglich).

Viele Grüße,
Ronald (xfueru)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ahnenliste mit Geschwistern

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben:Eine Realisierung allerdings nicht mehr in der kommenden Version, also daher frühestens 2008.
Hurraaa, daraus schließe ich, dass wir jetzt schon Platz auf unserer Festplatte für die nächste Version machen können.

Hmm, wann denn? noch vor Nikolausi?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt