Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 538: Cousine und Vetter heiraten

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
prusse




Gender:
Age: 76
Joined: 29 Nov 2007
Posts: 4
Topics: 1
Location: Karlsruhe


blank.gif

PostPosted: 06.12.2007, 13:12    538: Cousine und Vetter heiraten  Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Tag

ich bin ganz neu im Forum.
Mit der Ahnendatei komme ich gut zurecht, sie z.Z. ist mit 495 Namen bestückt.
Als es nun daran ging meine Verwandtschaft zu Weihnachten
per Ausdruck zu beglücken, ergab sich folgendes Problem:
von 3 geschwistern heiraten davon 2 Kinder ( Cousine; Vetter).
in der Sanduhr-Tafel-Darstellung werden nun alle Kinder von allen Geschwistern zusammen in einer Linie dargestellt ? ?
3 Eltern haben zusammen 12 Kinder.
Der Durchlauf -Prüfung- ist o.k. , meine Version 2.10.
Entferne ich die Heirat ist alles o.k.
Kann mir jemand einen Typ geben ?

viele Grüsse


---------------------------------------------------------
#Wunschliste_538_ERLEDIGT

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.12.2007, 14:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Nach Ansicht Deines Sanduhrtafel-Ausschnittes, hab ich erst mal große Augen bekommen Shocked

Da haben ja alle Kinder 2 mal Eltern Weight Lift

Egal, ob ich meiner Patworkfamilie die Vorfahren oben oder unten einstelle, soetwas bekomme ich nicht hin

Es wäre jetzt sehr interssant, mit welchen Tafeloptionen Du diese Tafel erzeugst

Damit Du nicht alle abschreiben mußt, stelle ich meine zum rauskopieren hier mal rein.
Es wäre nett, wenn Du diese gemäß Deinen Einstellungen Ändern würdest und hier reinstellen könntest

Tafeln:
Einstellen für Sanduhr über Button Tafel > Optionen

Personenrahmen:
Schriftrolle
Schriften:
Überschrift: Elegant Script
Rahmen: Times New Roman

allgemeine Einstellungen:
Breite der Personenrahmen (in mm): 40
Position Ausgangsperson: Vorfahren oben

Datenauswahl:
x Vornamen
x Geburtsname
_ Beruf
_ Konfession
x Geburtdatum
x Geburtsort
x Sterbedatum
x Sterbeort

_ nur Rufnamen
x Ortstexte kürzen
_ mit Bild

Optionen > Ahnentafel (Poster):
_ nur bis Generation
x Geschwister
x Partner (ab 2. Generation)
x Nachkommen der Geschwister
_ bis Generation 10 oder höher
x Partner des Probanden und seiner Geschwister
x Stiefeltern
x Stief und Halbgeschwister

Optionen > Stammtafel (Poster):
_ nur bis Generation : 20
x Geschwister des Probanden
welche Nachfahrenslinien folgen? : alle
x Partner
_ nur bei zu folgender Nachfahrenslinien

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.12.2007, 00:21    Re: Cousine und Vetter heiraten,  Reply with quoteBack to top

Das sieht ja in der Tat ungewöhnlich aus Smile

« prusse » wrote:


von 3 geschwistern heiraten davon 2 Kinder ( Cousine; Vetter).
...
3 Eltern haben zusammen 12 Kinder.



Kannst Du die komplette Geschwisterreihe einstellen? Gibt es ein dritte Elternpaar das da reinspielt oder sind die Eltern schon irgendwie verwandt? Wer ist wessen Cousin?


« prusse » wrote:


Entferne ich die Heirat ist alles o.k.



Welche Ehe musst Du entfernen, damit die "Kinderreihe" wieder aufgebochen wird?
Grüße
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
prusse




Gender:
Age: 76
Joined: 29 Nov 2007
Posts: 4
Topics: 1
Location: Karlsruhe


blank.gif

PostPosted: 07.12.2007, 16:34    Cuosine und Vetter zum 2.  Reply with quoteBack to top

hallo

das geht ja fix hier Very Happy vielen Dank.

Ich habe den Stein des Anstoßes - Tamila Glede- gelöscht und wieder eingegeben, obwohl ich keinen fehler feststellen konnte.

Jetzt habe ich ein ähnliches,aber neues Fehlerbild : siehe Anlage.
Tamina ist nicht nur mit Wilhelm verheiratet, sondern mit der Gruppe Hartwich.
Lösche ich diese Gruppe, ist sie mit den Krauses verheiratet.
Alle Einstellungen wie hier vorgeschlagen.
Interessant: Wähle ich statt Sanduhr die Stammtafel, ist Tamina nur mit
Ihrem Wilhelm verheiratet, aber in der Darstellung wird sie 2x, rechts und links von ihrem Mann flankiert. ?

Falls es zur Lösung beiträgt, kann ich das Ahnenblat ins web stellen.

viele Grüsse

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.12.2007, 17:05    Re: Cuosine und Vetter zum 2.  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« prusse » wrote:
Falls es zur Lösung beiträgt, kann ich das Ahnenblat ins web stellen.
Falls dies erforderlich sein sollte, bedenke dabei bitte den Datenschutz
Bisher bist Du damit ja noch nicht in Konflikt gekommen

Anhand des 2 Tafelausschnittes sehe ich da schon ein (oder das) Problem

Möglichkeit 1:
Es wurden 2 oder mehr Dateien verschmolzen, dabei aber nicht alle doppelten verschmolzen

Möglichkeit 2:
Die Verknüpfungen zwischen den Personen sind durcheinander geraten

Da bei Dir die Zeit drängt
« prusse » wrote:
Als es nun daran ging meine Verwandtschaft zu Weihnachten per Ausdruck zu beglücken

schickst Du am besten Deine Datei mit einer Fehlerbeschreibung und Hinweis auf dieses Thema per EMail an Dirk Böttcher (Ahnenblatt-Programmier)
Seine EMail-Adresse findest Du auf seiner Hompage www.ahnenblatt.de im Impressum
Er kann Dir mit Sicherheit schneller helfen, als wir es können
Zumal uns dafür Deine Datei fehlt
Stell sie aber bitte nicht hier ins Forum

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.12.2007, 18:29    Re: Cuosine und Vetter zum 2.  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Stell sie aber bitte nicht hier ins Forum



Davon würde ich auch abraten. Du kannst Deine Datei auch gerne an Hugo (sag ich jetzt mal - er hilft auch selbst immer gerne weiter) oder an mich schicken.
Ich denke Hugos Ideen gehen in die richtige Richtung und es ist "lediglich" ein Problem mit den Personen/Verknüpfungen bei denen wir zeitnah helfen können sollten.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.12.2007, 18:39    Re: Cuosine und Vetter zum 2.  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Marcus » wrote:
Du kannst Deine Datei auch gerne an Hugo (sag ich jetzt mal)

Kein Problem.
Wenn Du mir vertraust (Datenschutz ist garantiert) immer her damit

Komme aber erst ab Sonntag dazu Sad
Samstag ist erstmal Modellschiffchen-Nachtfahren in Rendsburg Very Happy
Da muß ich hin WOW

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 08.12.2007, 20:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Problem ist soweit eingekreist wink und liegt Dirk schon vor. Inwieweit es lösbar ist und wie schnell wird sich zeigen.
Wer das ganze mal nachstellen mag, kann einfach einen Mann mit seiner Cousine verheiraten und eben diesen Mann dann als Probanden für die Erzeugung einer Sanduhrtafel nutzen. Wichtig ist, dass im Bereich der Ahnentafel (in den Optionen) die Darstellung der Nachkommen der Geschwister über mindestens zwei Generationen eingeschaltet ist.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 909
Topics: 107
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 08.12.2007, 23:52    Tafelproblem bei Heirat Cousin / Cousine  Reply with quoteBack to top

Das Problem konnte ich nachstellen, muss aber ehrlich sagen, dass ich auch keine Idee habe, warum diese Fehldarstellung auftritt.
Das müsste ich mal genauer analysieren - es wird sich wahrscheinlich um einen Programmfehler handeln. Eine kurzfristige Lösung daher unwahrscheinlich ... Wink

Ich bekam eine korrekte Darstellung nur, wenn unter "Optionen / Ahnentafel (Poster)" die Option "Nachkommen der Geschwister" abgeschaltet wird. Dann werden allerdings nur noch 99 statt sonst 118 Personen dargestellt. Alternativ kann man nur zwei getrennte Tafeln (Ahnen- und Stammtafel) drucken. Rolling Eyes

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 17.12.2007, 00:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zumindest ist es ein Reproduzierbarer Fehler. Zumidnest etwas Positives. wink
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 17.12.2007, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aufgenommen als:
538 __B__ Sanduhrtafel: Mann heiratet Cousine, was zu durchgehender Kinderlinie führt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1418s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]