Aufforderung zum Speichern

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Aufforderung zum Speichern

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Manchmal glaube ich schon Gespenster zu sehen beim Testen von Problemmeldungen
Zumindest verfolgt es mich schon seit einigen Versionen

Des öfteren kommt beim Beenden einer ahn-Datei die Frage
XY.ahn wurde geändert. Änderungen speichern?

Dabei wurde an keinen Datensatz etwas verändert :(
Es wurden nur diverse Funktionen mit zig Einstellungen ausprobiert :blink1:
Oder die Datei wurde in einen anderen Format gespeichert bzw Exportiert

Bin mir aber nicht sicher, ob ich in einen Personeneditierfeld war und dieses ohne eine Änderung mit dem Häckchen bestätigt habe :oops:

Träume ich nun :blink2: oder habt ihr ähnliches auch schon feststellen können :)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo Hugo,
daß ist mir schon öfters passiert,obwohl ich an meiner Datei überhaupt nichts geändert habe,einfach nur bei bestimmten Personen etwas nachgesehen habe, kam die besagte Meldung " Ahnenblatt wurde geändert,soll die Änderung gespeichert werden"?. :weight:
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Aufforderung zum Speichern

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Träume ich nun :blink2: oder habt ihr ähnliches auch schon feststellen können :)
eigentlich nicht. Wenn ich zunächst den Eindruck hatte, das die Frage überflüssig war, habe ich das in letzter Zeit intensiver überlegt und mich dann jedesmal an etwas erinnert, was die Frage erklärt hat. Meist hatte ich irgendetwas ausgetestet und das wieder rückgängig gemacht; die Datei war zwar unverändert, aber das kann das Programm kaum ermitteln? Sind wir doch froh, dass nicht schon eine Veränderung der Cursor-Position (wie in Excel) zur Rückfrage führt :wink:

Ich meine, die Fragen kommen zu Recht.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Aufforderung zum Speichern

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Danke für Eure Antworten
So bin ich schon mal beruhigt, das ich keine Gespenster sehe :lol:
Torquatus hat geschrieben:Meist hatte ich irgendetwas ausgetestet und das wieder rückgängig gemacht; die Datei war zwar unverändert, aber das kann das Programm kaum ermitteln?
Das hatte ich in den besagten Fällen mit absoluter Sicherheit nicht getan.
Wie aber schon erwähnt
Hugo hat geschrieben:Bin mir aber nicht sicher, ob ich in einen Personeneditierfeld war und dieses ohne eine Änderung mit dem Häckchen bestätigt habe :oops:
Neulich z.B. hatte ich nur mit den Tafeln (statt Sanduhr mit der Stammtafel) etwas ausprobiert

Dieses Phänomen beobachte ich nun schon seit mindestens etwa der Version 2.07, wenn nicht sogar schon früher

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufforderung zum Speichern

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Neulich z.B. hatte ich nur mit den Tafeln (statt Sanduhr mit der Stammtafel) etwas ausprobiert
Auch hier änderst Du ja (potentiell) eine Vorauswahl die Dir beim nächsten Start wieder präsentiert wird (Stil oder Datenauswahl). Somit hast Du an der Datei etwas geändert und die Abfrage ist sinnvoll. Das Ahnenblattdateiformat kann halt mehr als nur Ahnendaten speichern ;)
Soweit ich das beobachten kann, kommt die Abfrage bei mir da aber nicht .... Du musst also noch mehr anstellen 8)
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wenn Dirk ein SVN einbaut kann er sich die prüfung sparen. Das würde dann automatisch gemerkt.

Aber ich denke das wäre die berühmte Kanone bei der Spatzenjagd.

(Wobei ein SVN auch vor versehentlichen Datenvernichtungsaktionen bewart.)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Aufforderung zum Speichern

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hugo hat geschrieben:Neulich z.B. hatte ich nur mit den Tafeln (statt Sanduhr mit der Stammtafel) etwas ausprobiert
Marcus hat geschrieben:Auch hier änderst Du ja (potentiell) eine Vorauswahl die Dir beim nächsten Start wieder präsentiert wird (Stil oder Datenauswahl). Somit hast Du an der Datei etwas geändert und die Abfrage ist sinnvoll. Das Ahnenblattdateiformat kann halt mehr als nur Ahnendaten speichern ;)
Soweit ich das beobachten kann, kommt die Abfrage bei mir da aber nicht .... Du musst also noch mehr anstellen 8)
Ne Marcus, diese geänderte Optionseinstellung wird in die ini-Datei geschrieben

Hab da schon eine ganz andere Idee, welchen "Blödsinn" ich da gemacht hatte :roll:
Muß dazu noch ein paar Testversuche machen

Wahrscheinlich ist es technisch ganz logisch, nur für den Anwender auf den ersten Blick nicht klar

@Flash: Was verstehtst Du unter einer SVN :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

SVN, als Nachfolger von CVS, ist ein Versionsmanagementsystem.

Es ermöglicht das zusammenarbeiten von mehreren Menschen an Projekten wie z.B. Softwareerstellung. Aber auch für nicht-Programmieraufgaben kann es benutzt werden.

Prinzip: Man lädt eine Menge von Dateien in das SVN. Alle Dateien erhalten eine Revisionsnummer. Jemand anderes kan die Daten von Dort "auschecken" (Herunterladen).
Ändert man etwas an den Daten wird die Versionsnummer um 1 erhöt. Will man die Änderung hochladen prüft der Server ob die Revisionsnummer auf dem Server kleiner ist als die hochzuladende. Wenn ja ist alles OK. Wenn nein hat jemand anderes eine Änderung hochgeladen und der Nutzer bekommt die Konflikthaften Dateien angezeigt und muss sich darum kümmern den Konflikt zu beheben.

Diese Funktion ist wie gesagt für Teamprojekte interessant. Für das Backup ist wichtiger, dass man auch den Zustand eines Projektes zu einer ganz bestimmten Revisionnummer auschecken kann. Alle früheren Versionen einer Datei werden (in komprimierter Form) im SVN gespeichert. Es geht also nix verloren.

Für mehr Infos siehe Wikipedia.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dankeschön Flash für die Erklärung
So denken wir wenigstens nicht aneinander vorbei
Ich mit meiner Computer Steinzeit Denkweise :oops:

Bisher ist es mir nicht gelungen, die Aufforderung zum Speichern wieder zu reproduzieren :hurt:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo,

nun müssen wir aber aufpassen, daß wir die "Gewürzgläser" und den "Inhalt" nicht durcheinander bringen. Ein Version-Management-System verwaltet i.d.R. die Satzstruktur und in dieser Hinsicht hielte ich es durchaus für wünschenswert. Dann könnte man die Satzstruktur regelmässig erweitern und mit der Abfrage nach der Struktur vergangene Versionen trotzdem öffnen (allerdings nicht umgekehrt).

Beim Daten-Inhalt die Version zu verwalten halte ich für überflüssig. Bei mir ginge dann der Zähler ziemlich schnell in die Höhe, weil ich im Prinzip nach jeder Änderung eine Plausi und eine Speicherung vornehme. Und dieses Problem hier wäre trotzdem nicht gelöst.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich halte die Kanonen für die Spatzen auch ein wenig übertrieben ;) Zumal dem ganzen ja noch nicht mal ein wirkliches Problem zu Grunde liegt. Hugo ist lediglich neugierig, warum er manchmal angeblich seine Daten geändert hat. Zur Not sollten wir Dirk einfach fragen woran es liegt, das wäre einfacher als ein ganz neues komplexes System rund um eine funktionierende (sic!) Datenstruktur zu legen, dass nichts machen würde als genau die wieder zu verwalten :D
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 12.10.2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

.... wobei es jedem unbenommen bleibt, solche Tools für sich zu verwenden ..... ;-)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Ich halte die Kanonen für die Spatzen auch ein wenig übertrieben ;) Zumal dem ganzen ja noch nicht mal ein wirkliches Problem zu Grunde liegt.
Es stellt wirklich kein Problem dar
Irgend einen Grund wird es schon dafür geben
Falls ich mal wieder über diese Meldung stolpere, werde ich die "angeblich" geänderte Datei abspeichern und mit einen Hex-Editor mal vergleichen
Marcus hat geschrieben:Hugo ist lediglich neugierig, warum er manchmal angeblich seine Daten geändert hat.
Stimmt auffallend. Deshalb hatte ich auch geschrieben
Hugo hat geschrieben:Manchmal glaube ich schon Gespenster zu sehen beim Testen von Problemmeldungen
So bin ich schon mal beruhigt, das ich keine Gespenster sehe :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Habs mal wieder geschafft die Auffoderung zum Speichern zu bekommen
ohne das eine Änderung an der Datei von mir vorgenommen wurde

Doch was hatte ich getan :roll:
Meine Frau ist die fest eingestellte Probandin :loveit:

Durch den Navigator zu meinen Opa gehangelt
Rechte Maustaste - Personenblatt drucken
gesehen, das die Anmerkungen, Quellen und Kirchliches nicht aktiviert war
über Button zur Liste (stand auf Familienliste)
fehlende Haken gesetzt
Statt abzubrechen auf ok gedrückt
Vorschau der Familienliste beendet
Über den Navigator Personenblätter von meinen Opa, Ehefrau und Vater gedruckt
Dabei versehentlich direkt ins Editierfeld gesprungen, welches mit X abgebrochen wurde

Beim Beenden kam die Aufforderung zum Speichern
Dialog abgebrochen und Datei unter neuen Namen gespeichert

Beide Dateien (vorher / nachher) mit einen Hex-Editor verglichen
Diverse Bytes sind unterschiedlich

Am gravierensden fiel folgender Block auf
aber seht selbst

Gruß Hugo

Ergänzung von Hugo
Beim Vergleich der beiden Dateien in Ahnenblatt war von mir kein Unterschied feststellbar
Beide Dateien wurden zum Vergleich an Dirk gesendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt