Kalendersysteme die 2te

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Kalendersysteme die 2te

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Beim Übertragen der Termine aus einen Kalender 2007 in meine neu entdeckte Errungenschaft QeepIt entdeckte ich auf der letzten Seite des Kalenders 2007

Das Jahr 2007 entspricht dem Jahr 6720 der julianischen Periode
Die Zeitzählung des julianischen Kalenders begann im Jahr 4713 v.Chr

Dieses wird auch von Wikepedia, sowie diversen Universitäten bestätigt

:shock:
Was stimmt denn jetzt :?:
Das, was Programme zur Kalenderberechnung aussagen
Oder haben wir jetzt das Jahr 6720 bei julianischer Zeitrechnung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Was ist denn jetzt dein Problem?
Das einzige was mir noch einfiele ist, dass es kein "Jahr 0" gegeben hat (glaub ich) und deshalb eigentlich 6719 das korrekte Jahr im Julianischen Kalender sein müsste.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Was ist denn jetzt dein Problem?
Das ist einfach erklärt
Einige Länder haben erst im letzten Jahrhundert von dem julianischen auf den gregoreanischen Kalender gewechselt.
Da einige unserer Vorfahren aus diesen Gebieten kommen, weiß ich nicht, wie das Datum zu händeln ist

Was wäre denn z.B. jul. 01.01.1876 im gregoreanischen Kalender :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Flash hat geschrieben:Was ist denn jetzt dein Problem?
Das ist einfach erklärt
Einige Länder haben erst im letzten Jahrhundert von dem julianischen auf den gregoreanischen Kalender gewechselt.
Da einige unserer Vorfahren aus diesen Gebieten kommen, weiß ich nicht, wie das Datum zu händeln ist

Was wäre denn z.B. jul. 01.01.1876 im gregoreanischen Kalender :roll:

Gruß Hugo

guckst du hier :right1: :right1: :right1: Wikipedia und GenWiki
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Bild

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ergänzend hierzu. Gedcom bietet in der Spec ja auch Präfixe für die Kalendersysteme. Vielleicht sollten die von AB berücksichtigt werden, dein Problem gelöst.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mein Problem ist schon Dank Deiner Hilfe gelöst

Eigentlich wollte ich nur wissen
Hugo hat geschrieben:Was wäre denn z.B. jul. 01.01.1876 im gregoreanischen Kalender
Es war der 13.01.1876 im gregoreanischen Kalender

Und nicht, wie es im dem gekauften Kalender stand, das julianische Jahr 6589

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalendersysteme die 2te

Beitrag von Marcus »

Hallo Hugo,

als kleine Ergänzung sei angemerkt, dass der Stichtag des 1. Januar 4713 v. Chr. als Tag "0" des Julianischen Datums genommen wird.
Hugo hat geschrieben:
Das Jahr 2007 entspricht dem Jahr 6720 der julianischen Periode
Die Zeitzählung des julianischen Kalenders begann im Jahr 4713 v.Chr
Das hängt zwar z.T. mit dem Julianischen Kalender zusammen, aber dann auch wieder nicht so richtig :roll: Soweit mir bekannt nahm man im westlichen Teil des römischen Reiches ab dem Mittelalter (irgendwann da :D ) das gleiche Jahr wie wir es jetzt im gregorianischen Kalender haben. Durch die Ungenauigkeit des Kalenders betrug die Abweichung zum heute üblichen Kalender, damals ca. eine Woche. Im Osten des römischen Reiches hat sich das dann wohl anders entwickelt - im dortigen Einflussbereich gibt es ja heute noch gebräuchliche andere Systeme.
Insofern ist das was Du entdeckt hast schon richtig, aber halt "für uns" nicht sehr gebräuchlich ;) Das Jahr sollte bei Deinem Eintrag also stimmen, nur Tag und Monat sind umzurechnen (wie Du es ja schon getan hast).
Das Julianische Datum wird heute noch z.T. für Datumsberechnungen genutzt! Mit ein wenig Glück fällt mir auch wieder ein was daran so vorteilhaft war :oops: momentan ist es gerade "weg" ...
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 16.10.2007, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kalendersysteme die 2te

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Soweit mir bekannt nahm man im westlichen Teil des römischen Reiches ab dem Mittelalter (irgendwann da :D ) das gleiche Jahr wie wir es jetzt im gregorianischen Kalender haben.
Die Einführung der christlichen Jahreszählung begann im Jahre 525 durch einen Mönch
Marcus hat geschrieben:Das Julianische Datum wird heute noch z.T. für Datumsberechnungen genutzt! Mit ein wenig Glück fällt mir auch wieder ein was daran so vorteilhaft war :oops:
Du meinst bestimmt das tropische Jahr
Der gregorianische Kalender ist im Verhältnis zur astronomischen Wirklichkeit etwas zu lang
(Quelle: Wikepedia)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten