Lesehilfe erbeten

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Prettyedda
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2007, 15:37
Wohnort: Wien

Lesehilfe erbeten

Beitrag von Prettyedda »

Sitze seit Tagen grübelnd über der Geburtsurkunde und kann den Vornamen (weiblich) nicht entziffern. Nachname "Karsky" ist klar.

Danke im voraus für Hilfe
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Peter
Es scheint sich offenbar um einen osteurpäischen Vornamen zu handeln

Bei den ersten beiden Buchstaben bin ich mir sicher, das es Zo ist
Der dritte könnte ein t sein

Da Du schreibst, das der Nachname Karsky ist, muß
der vierte Buchstabe ein y sein

Danach hapert es aus dem Stand bei mir :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Chlodwig »

Es müßte nach den Buchstaben eigentlich "Zostyge" heißen- aber den Namen kenne ich nicht. Ähnliche Namen gibt es in der Türkei, z.B. Zekiye und Zatiye. Woher stammt die Dame denn?
Vielleicht ist es auch Jostyge?
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Peter,

ich lese das als "Zoßype"; siehe dazu auch den Anhang unten.

Allerdings konnte ich dieses Wort nicht als weiblichen Vornamen finden, auch nicht in ähnlicher Schreibweise. Im Slowakischen gibt es aber ein Wort "zosype", ich weiß aber nicht, was dieses Wort in Deutsch bedeutet. Möglicherweise ist der von Dir gesuchte Vorname an diesen Begriff angelehnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Prettyedda
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2007, 15:37
Wohnort: Wien

Beitrag von Prettyedda »

Sorry, hab erst jetzt erfahren, dass es sich um eine Tochter einer deutschsprachige Familie aus Böhmen (Nähe Litomysl) handelt. Die anderen Kinder haben alle deutsche Namen wie Josef, Franz, Marie etc. Vielleicht war der Pfarrer Tscheche und hat den Taufnamen des Mädchens phonetisch geschrieben? Vielleicht Sophie und tschechisch Zophj(y)a. oder so ähnlich. Für weitere Ideen bin ich Euch dankbar.
LG
Peter
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ich denke jetzt eher an eine abgekürzte Jos.(ephine, vgl. das s von Karsky) und etwas mit ...yope oder ...yoge!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten