Opa Adamczik/Adamczek - verzweifelt gesucht

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Hollibolli

Opa Adamczik/Adamczek - verzweifelt gesucht

Beitrag von Hollibolli »

Hallo und guten Tag,

auch ich bin Anfänger in Sachen Familienforschung und stehe gleich vor Problemen, die ich allerdings geahnt hatte.

Mein Vater ist 1917 unehelich geboren. Von seinem Vater, also meinem Großvater ist so gut wie nichts bekannt. Außer dass der Name wie Adamczik oder Adamczek geklungen haben soll. Dieser A. soll auch noch aus Ostpreußen als "Fremdarbeiter" während der Wirren des 1. Weltkrieges an die Nordseeküste verschlagen worden sein. Dieses ist allerdings alles nur "Hörensagen".

Hier nochmals die Daten:

Magnus Johannes Janßen, geb. 27.06.1917 in Thunum j. Stedesdorf (Angaben lt. Abstammungsurkunde), 07.01.1975 in Wilhelmshaven verstorben.

Unter Eltern ist nur eingestragen:

Tomke Johanne Janssen, wohnhaft in Stedesdorf. (ca. 1940 verstorben)

Vielleicht kann mir hier ja jemand konkret weiterhelfen oder aber ein Ratschlag erteilen, wie ich am besten weiter vorgehen kann.

Recht herzlichen Dank vorab.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hollibolli,

Adamczik ist im Gegensatz zu Adamczek ein sehr häufiger Name. Daher dürfte es schwer werden, ohne weitere Angaben (Vornamen, Geburtdatum, Beruf) Weiteres zu erfahren. Möglicherweise ist er auch im 1. WK gefallen. Das könnte ein Grund sein, warum es nicht zur Ehe mit der Großmutter kam. Einen Seesoldaten namens Wilhelm Adamczik, gefallen in der Schlacht um Flandern (12.10.1917 bis 18.11.1917), gefallen am 22.10.1917, geboren in Ornontowitz, Pleß (Schlesien) habe ich hier gefunden:

http://www.denkmalprojekt.org/Verlustli ... _wk1_2.htm