Opa Adamczik/Adamczek - verzweifelt gesucht

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Hollibolli

Opa Adamczik/Adamczek - verzweifelt gesucht

Beitrag von Hollibolli »

Hallo und guten Tag,

auch ich bin Anfänger in Sachen Familienforschung und stehe gleich vor Problemen, die ich allerdings geahnt hatte.

Mein Vater ist 1917 unehelich geboren. Von seinem Vater, also meinem Großvater ist so gut wie nichts bekannt. Außer dass der Name wie Adamczik oder Adamczek geklungen haben soll. Dieser A. soll auch noch aus Ostpreußen als "Fremdarbeiter" während der Wirren des 1. Weltkrieges an die Nordseeküste verschlagen worden sein. Dieses ist allerdings alles nur "Hörensagen".

Hier nochmals die Daten:

Magnus Johannes Janßen, geb. 27.06.1917 in Thunum j. Stedesdorf (Angaben lt. Abstammungsurkunde), 07.01.1975 in Wilhelmshaven verstorben.

Unter Eltern ist nur eingestragen:

Tomke Johanne Janssen, wohnhaft in Stedesdorf. (ca. 1940 verstorben)

Vielleicht kann mir hier ja jemand konkret weiterhelfen oder aber ein Ratschlag erteilen, wie ich am besten weiter vorgehen kann.

Recht herzlichen Dank vorab.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hollibolli,

Adamczik ist im Gegensatz zu Adamczek ein sehr häufiger Name. Daher dürfte es schwer werden, ohne weitere Angaben (Vornamen, Geburtdatum, Beruf) Weiteres zu erfahren. Möglicherweise ist er auch im 1. WK gefallen. Das könnte ein Grund sein, warum es nicht zur Ehe mit der Großmutter kam. Einen Seesoldaten namens Wilhelm Adamczik, gefallen in der Schlacht um Flandern (12.10.1917 bis 18.11.1917), gefallen am 22.10.1917, geboren in Ornontowitz, Pleß (Schlesien) habe ich hier gefunden:

http://www.denkmalprojekt.org/Verlustli ... _wk1_2.htm

Wenn Du nach "Adamczik" und "Wilhelmshaven" gogglest, dann findest Du zahlreiche Treffer (aber Null unter Adamczek und Wilhelmshaven). Vielleicht ist unter den Personen, die in Wilhelmshaven leben, jemand, der vom Adamczik abstammt?

Um Genaueres zu erfahren, würde ich mir an Deiner Stelle die Daten beim Einwohnermeldeamt in Stedesdorf ansehen. Vielleicht steht da mehr, als in der "Abstammungsurkunde". Und dann würde ich in Stedesdorf rumfragen, der Ort ist mit ca. 1.600 Einwohnern so putzig klein, dass man doch jemanden finden könnte, der sich noch an die Janssens erinnert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Hollibolli

Beitrag von Hollibolli »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Dann werde ich mal versuchen, in diese Richtung weiterzukommen.

Vielen Dank nochmals.

Auch wer doch noch weitere Infos hat, kann diese gerne hier posten. Ich schaue regelmäßig vorbei, wenn im Moment auch sehr selten, aber regelmäßig. :-)

Vielen Dank
Antworten