Plausibilitätsprüfung

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
johannesson hat geschrieben:Kann man eine Aktion auch rükgängig machen ? Diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden.
Eigentlich NEIN
Eine spezielle Funktion gibt es nicht dafür
johannesson hat geschrieben:Ich speichere also vor einem Zusammenführen immer meine Datei ab.
Da hast Du eventuell so hintenrum noch eine Möglichkeit über
Datei > öffnen > Backupdatei
Damit kannst Du den Stand vor Deinem letzten speichern zurückholen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:
Ich habe nun in meiner Datei alle Personen eines Ortes mittels Suchen im Ortsfeld herausgesucht. Diese Liste müßte ich nun exportieren können. Oder komme ich an die Datei suchen.sb sonst irgendwie heran ?
Zum Export der Suchtreffer gibt es bereits Wünsche. Was möchtest Du denn genau machen? Vielleicht können wir einen netten "Work-around" anbieten :)
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

AUS meiner GEsamtdatei möchte ich die Daten eines Ortes für ein Ortsfamilienbuch oder für andere Forscher in demselbem Ort herausfiltern. Idealerweise bleiben natürlich (sic!) die Verbindungen erhalten.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das geht über das Menü Bearbeiten, dort den Punkt Gruppe löschen … wählen.
In dem folgenden Dialog kannst Du dann bei "Auswahlkriterium" den obersten Punkt Suchbegriffe … und unten bei "Löschen" alles außer Auswahl wählen. Siehe einfach untenstehende Grafik. ;)
Damit werden dann alle Personen gelöscht, die nicht den Suchbegriff beinhalten, den Du im folgenden Dialog eingibst. In diesem Dialog kannst Du über den Button Optionen … schließlich noch konfigurieren, auf welche Felder sich Deine Suche auswirken soll.
Teste mal, ob Du so ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kannst. Ist bei allen Leuten aus diesem Ort dann auch der Ortsname überalle richtig eingetragen, sollte das gehen und die Verbindungen - sofern vorhanden - bleiben auch erhalten.

:!: Bitte unbedingt mit Kopien Deiner Datei arbeiten :!:
Die Personen werden wirklich gelöscht und sobald Du auf speichern drückst, sind sie für immer weg aus dieser Datei!
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Danke für obige Anleitung, nach der ich schon gute Resultate erzielte. Allerdings habe ich nun das bereits angesprochenen Problem mit den Verbindungen., besser gesagt mit Geschwistern, die woanders geboren wurden. Die sind nun weg....
Hier würde sich nun der bereits bestehende Wunsch nach einem Feld, für den Wohnort, bzw. Adresse, welches man in das Suchkriterium miteinbeziehen kann, "bezahlt" machen....
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du kannst den Wohnort auch einfach in die Anmerkungen schreiben und die Anmerkungen mit durchsuchen lassen ;) Das Ganze natürlich auch ohne bekannte Adresse oder wahlweise mit.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

DAs Anmerkungsfeld hat bei mir schon diverse Einträge, z.B. Trauzeugen, Todesursachen, bsondere Krankheiten und andere Besonderheiten, wie z.B. Zwilling, unehelich,u.ä.
Das wird mir dort allmählich zuviel, zumal das Anmerkungsfeld beim Export in GEDCOM mitübertragen wird und somit allen zuzgänglich gemacht wird, was so nicht gedacht ist.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Aber der Wohnort wäre doch ein Feld das dann auch exportiert werden würde? Wenn Du über die Begriffsuche Personen auswählen möchtest, dann musst Du irgendwo diesen Begriff eintragen und in diesem Feld auch danach suchen.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ja, Wohnort würde dann mitgehen, aber ich will daruf hinaus, daß das Anmerkungsfeld in meinem Falle eh schon zu unübersichtlich ist.....
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:Ja, Wohnort würde dann mitgehen, aber ich will daruf hinaus, daß das Anmerkungsfeld in meinem Falle eh schon zu unübersichtlich ist.....
Was dann auch wiederum ein Zeichen dafür ist, dass Du bereits viele Informationen über Deine Vorfahren gefunden hast :)
Es gibt auch schon diverse Wünsche für neue Felder in Ahnenblatt, u.a. um hier für Entlastung zu sorgen.
Ich freue mich über jedes gut gefüllte Anmerkungsfeld. Das sind meist die Personen, die das Nachforschen so interessant gestalten. Falls Du längere Geschichten oder andere Dinge hast, die Du "auslagern" möchtest, kannst Du sie auch in eine Text- oder Word-Datei packen und als Dokument zur Person hinzufügen. Gibst Du dieses nicht mit weiter, hat man dann auch so etwas wie "versteckte Anmerkungen", die eben nicht jeder lesen soll. Die Dateien kann man ja über alle Personen gleich bennenen (z.B. "Geheim_Mueller_Liesel_1839.doc"). Dann muss man bei einer Datenweitergabe nur alle "Geheim*.doc"-Dateien löschen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Ich freue mich über jedes gut gefüllte Anmerkungsfeld. Das sind meist die Personen, die das Nachforschen so interessant gestalten.
Wohl war :D
Viele sind nur reine Datensammler :(
Die Geschichten zu den Ahnen bleiben auf der Strecke
Dabei hauchen gerade sie "leben" in unsere Vorfahren
Marcus hat geschrieben:Falls Du längere Geschichten oder andere Dinge hast, die Du "auslagern" möchtest, kannst Du sie auch in eine Text- oder Word-Datei packen und als Dokument zur Person hinzufügen.
Bitte nicht als Word-Datei
Wenn der andere keine Empfänger zB OO hat sind alle Schriftzuweisungen, eingefügte Bilder mit Text darin, Formatierungen usw zerklascht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt