541: Ausdruck in DIN A0

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

So in der Art ... vielleicht noch einfacher? Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich um eine beliebige Tafel einen z.B. 2 cm breiten Rahmen bekomme :oops:
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Sag mir wenn ich falsch liege, aber ich würde in den Optionen bei Druckeinstellungen den Seitenrand auf 2 cm einstellen ??
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich um eine beliebige Tafel einen z.B. 2 cm breiten Rahmen bekomme :oops:
Tut mir leid, Euch entäuschen zu müssen :cry:
Das geht so direkt über den Creator nicht
Er erstellt nur eine Graphik zentriert auf einen Blatt bis DIN A0
Der 2cm Rand müßte mit einen Graphik-Programm gemacht werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
ThomasG hat geschrieben:ich würde in den Optionen bei Druckeinstellungen den Seitenrand auf 2 cm einstellen ??
Auch ich kann mich jetzt irren :book:
Meines Wissens nach hat der in den Ahnenblatt-Optionen eingestellte Seitenrand bei Ahnentafel(Poster), Stammtafel(Poster) und Sanduhr(Poster) keinerlei Auswirkung
(Ausnahme, Du hast es beim Drucker falls wenn möglich eingestellt)

Der in den Ahnenblatt-Optionen eingestellte Seitenrand wirkt sind ausschließlich auf die Ahnentafel (seitenbasiert), Listen und Personenblätter aus
Eventuell noch auf den Navigatordruck

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich um eine beliebige Tafel einen z.B. 2 cm breiten Rahmen bekomme :oops:
Tut mir leid, Euch entäuschen zu müssen :cry:
Das geht so direkt über den Creator nicht
Er erstellt nur eine Graphik zentriert auf einen Blatt bis DIN A0
Der 2cm Rand müßte mit einen Graphik-Programm gemacht werden
Dann bleibt der Wunsch 5 4 1 bestehen und es geht doch nicht alles so leicht mit den "Bordmitteln". Damit war dann nur das eine spezielle Problem leichter zu lösen.
Einen Artikel für die KB brauchen wir dann auch nicht unbedingt?! Oder sollen wir einen dazu verfassen, wie man Tafeln in festen "DIN A"-Größen ausgibt?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Dann bleibt der Wunsch 5 4 1 bestehen und es geht doch nicht alles so leicht mit den "Bordmitteln". Damit war dann nur das eine spezielle Problem leichter zu lösen.
Prima
Eigentlich müßte der Wunsch dann doch heißen :roll:
statt > Tafel: Tafeln mit einstellbarem (Breite und Farbe) Rand erstellen
neu > Tafel: Tafeln mit einstellbarem (Breite und Farbe) Rand speichern

gedruckt wrden sie ja immer im DIN Format
Marcus hat geschrieben:Einen Artikel für die KB brauchen wir dann auch nicht unbedingt?! Oder sollen wir einen dazu verfassen, wie man Tafeln in festen "DIN A"-Größen ausgibt?
Den können wir uns dann ja schenken
Das ist auch eher etwas für Nutzer, die mit einem Graphikprogramm umgehen können und ihre Tafeln umzeichnen wollen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
itraut

Beitrag von itraut »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Wenn sich mit Bordmitteln ja alle Wünsche diesbezüglich regeln lassen, sollten wir einen Beitrag für die Knowledge Base verfassen, in dem erklärt wird wie das geht.
Meinst Du in etwa so:
Hugo hat geschrieben:Der PDF Creator ist zwar ein Druckertreiber, aber anstatt zu drucken, speichert er die Seite im gewünschten Format

Es scheint ein Druckertreiber installiert zu sein, der DIN A4 drucken kann
Wenn dem so ist, ist die gesamte Größe der Tafel größer DIN A0
DIN A0 = 4 x 4 DIN A4 Seiten = 841 x 1189mm
Die meisten Copy-Shops können nicht größer DIN A0 drucken/plotten

Mit Hilfe des PDF Creators als Druckertreiber kannst Du eine Seitengröße bis DIN A0 abspeichern

Abhilfe, um diese Tafel in Ahnenblatt auf DIN A0 zu verkleinern
PDF Creator in Ahnenblatt als Drucker wählen mit der Seitengröße DIN A0
In der Tafelvorschau Button "Format"
In dem erscheinenden Fenster kannst Du zwischen Hoch und Querformat wählen
Am einfachsten geht dann die Anpassung mit dem Button "Optimierung"

Dann Deine Tafel aus der Vorschau von Ahnenblatt nicht speichern, sondern drucken
Dann kommt als erstes ein Fenster des Treibers, wo Du nach Erstellerangaben gefragt wirst. Einfach mit ok weiterklicken
Das nächste Fenster fragt Dich nach dem Dateinamen.
Dort kannst Du auch das Speicherformat auswählen
Deine Tafel wäre dann zentriert und hat den gewünschten Rand
(z.B. um dort nachträglich Bilder oder Wappen einzufügen)
Falls ja, müßte es nur in Reinschrift geschrieben werden

Gruß Hugo
Hallo Hugo,
ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage zum Ausdrucken im Format DinA0.

Wie habe ich die Möglichkeit eine Tafel "Sanduhr" aus Ahnenblatt in A0 auszudrucken?
Die Möglichkeit des Druckens besteht an einem Firmen-Arbeitsplatz, bräuchte
also nicht in einen Copy-Shop.

Leider ist mir das aus den Beiträgen nicht so klar, wie ich vorgehen muss -
kannst du helfen?

Schöne Grüsse, Inge :( :(
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Inge
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Als erstes mußt Du heraus bekommen, in welchen Datei-Format die Tafel vorliegen muß, damit Du sie an dem anderen Rechner ausdrucken kannst

Die Anleitung, wie mit Hilfe des PDF-Creators eine DIN A0 Seite gedruckt werden kann, hast Du ja schon gefunden

Du findest ihn am einfachsten über Gugle
Suchbegriff: pdf creator

Den kannst Du dann einfach installieren und hast danach einen zusätzlichen Drucker

Tip noch dazu:
Wenn Du bei dem zusätzlichen Drucker "PDF Creator" in die Druckereigenschaften gehst, kannst Du zB beim PNG-Format einfach die dpi-Zahl von 150 auf 300 erhöhen
Dadurch wird die Druckqualität erheblich besser
Braucht aber einen Power-Rechner

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Beloxten

Beitrag von Beloxten »

Hallo Inge,

ich habe gerade eine Tafel mit Ahnenblatt 2.50 mit etwa 120 Personen in der am dichtest besetzten Reihe (ein Eintrag wäre im Originalausdruck nur etwa 2,5 cm breit) getestet,
anschließend diese Tafel im EMF-Format gespeichert. EMF-Dateien sind Vektor-Dateien, diese kannst Du beliebig vergrößern.

Diese Datei habe ich mit der Beta-Version von OpenOffice3.0 (es kann bis zu 3m x 3m ausgeben aber noch größere Bilder verarbeiten) im Programmteil "Zeichnung" auf eine Breite von fast 3 m eingefügt.
Um die Tafel besser aussehen zulassen, setzte ich noch ein Bild darüber mit einer Tranzparenz von rund 65%.
Nun kann das fertige Objekt direkt als PDF-Datei gespeichert werden. Diese sollte auch der Drucker auf der Arbeit ausgeben können.

Einen Rahmen zu erstellen ist mir nicht gelungen, müsste mit dem Programm aber möglich sein. Es können auch Teile übermalt werden und weitere Bilder hinzugefügt werden.
[img]Hier sollte eigentlich ein Bild sein.

OpenOffice http://de.openoffice.org/ ist ein komplettes Officepaket, kostenlos und kann alle gängigen Text- Tabellen- und Bildformate bearbeiten. Gegenüber Excel hat es gerade für Familienforscher den Vorteil, dass auch Daten vor dem 31.12.1899 verarbeitet. Die Oberfläche von OpenOffice ist der von Mikrosoft sehr ähnlich.

Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt