getauft, anders gesegnet

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

getauft, anders gesegnet

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Weiß nicht, ob das Problem schon mal besprochen wurde.
Find es jedenfalls nicht wieder :oops:

Beispiel:
Ein Kind wird nach dem Willen der Eltern katholisch getauft
Dann läßt sich das Kind nach seinem Willen ev. konfirmieren
(Die kath. Taufe wird von der ev. Kirche anerkannt als getauft)

Was trag ich jetzt im Feld Konfession ein :roll: :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kommt drauf an :D ;) Je nachdem, ob Du den "historisch" richtigen Eintrag haben möchtest (in einem Taufbuch wirst Du nur bei der katholischen Kirche etwas finden) oder halt den "richtigen", der dann - selbst gewählt - evangelisch wäre.
Bei mir würde die evangelische Konfession damit "nur" in den Anmerkungen erscheinen. Die Felder nutze ich soweit möglich immer für Eintrage, nach denen man sortiert und sucht - v.a. in Primärquellen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mmmh, jetzt komm ich ins grübeln :blink1:

Bei diesem Eintrag befinde ich mich nicht in der Historie, sondern in der Gegenwart

Wahrscheinlich sehe ich es einfach zu sehr mit den Augen eines Nordlichtes :roll:

Da gilt es erst ab der Komunion/Konfirmation als Konfession
Alles vorherige nur als Bekenntnis zum Glauben, nur eben ohne Konfessionszugehörigkeit

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt