AB Portable auf CD ROM

Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

AB Portable auf CD ROM

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich hätte da auch mal wieder ne Frage.

Ich habe bemerkt, dass gewisse Leute denen ich eine CD mit meine Daten und Ahnenblatt in die Hand drückte nicht versiert genug waren um Ahnenblatt auf der CD zu lokalisieren und zu installieren.
Gut, dachte ich, dann installiere ich halt die Portable Version direkt auf die CD und starte dieses mit der Autorun Funktion von Windows. Einfacher gehts dann fast wirklich nicht mehr. Soweit so gut, AB läuft, die Bilder werden angezeigt, alles wunderbar und wie immer. Gestern bemerkte ich jedoch dass es leider nicht möglich ist Tafeln mit Bildern zu erstellen :(. Ich vermute mal, dass von AB versucht wird auf der CD selbst zu arbeiten (z.B. temporäre Datei anlegen oder ähnliches).

Hat da vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Auch würde mich interessieren wo genau die Unterschiede zwischen der Portable und der normalen Version liegen. Soweit ich weiss geht es vor allem um die Benutzereinstellungen die nicht, oder wo anders abgespeichert werden. Gibt es noch weitere Unterschiede?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Hab zwar die Portable Version noch nie auf eine CD gebrannt, aber von dem Verhalten auf einen USB-Stick mit der Ahnenblatt-Zip Version glaube ich die Problematik zu erkennen

Beim Erstellen einer Tafel werden die Einstellungen bei Änderung im Verzeichnis USB-Stick\Ahnenblatt neu gespeichert

Ob dieses auch bei einen Probandenwechsel passiert, müßte ich noch mal austesten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: AB Portable auf CD ROM

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Roger Paini hat geschrieben:Auch würde mich interessieren wo genau die Unterschiede zwischen der Portable und der normalen Version liegen.
Hab auf die schnelle noch mal nachgelesen
Es gibt 2 Unterschiede bei den Portable Versionen gegenüber der PC-Version
1. Die ini von Ahnenblatt wird nicht in die Anwendungsdaten sondern in das Programmverzeichnis auf den Stick geschrieben
2. Die Verzeichnisse sind fest "verdrahtet"
Genaue Beschreibung findest Du in den Programmupdates Version 2.07

Ich könnte Dir folgendes anbieten, wenn bis dahin nicht jemand mit mehr Erfahrung "Ahnenblatt auf CD" eine Antwort weiß

Von meiner Testmühle mit W98 Ahnenblatt komplett runterputzen
USB-Stick über einen Protokollschreiber anschließen
Da wäre dann genau zu sehen, wann was passiert

Dazu benötige ich aber noch etwas von Dir
Genaue Dateistruktur auf der CD (Programm, Daten, Bilderverzeichnis)
und am besten Du schickst mir Deine ini von der CD per PN

Zum testen komm ich aber erst nach Weihnachten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Danke für deine Antworten.

Ein paar Tests kann ich auch selber machen, ich will da keine Arbeit auf dich abschieben ;).
Ich habe schon vermutet, dass AB gewisse Infos auf den portablen Datenträger schreiben möchte (ist ja der Sinn einer solchen Version) und war dann ziemlich erstaunt, dass ich keine Fehlermeldungen erhielt.

Ich frage mich ob vielleicht für meine CD die normale Ahnenblatt Version günstiger wäre. Die diversen Optionen von AB werden da ja in "Dokumente und Einstellungen" unter dem entsprechenden Benutzerprofil gespeichert. Das würde mich eigentlich nicht weiter stören und die Benutzer der CD wohl auch nicht.

Ich denke ich mache mal einen Test mit der "normalen" AB Version :).

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AB Portable auf CD ROM

Beitrag von Marcus »

Roger Paini hat geschrieben:
Hat da vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
Einen USB-Stick statt einer CD nutzen ;)

Dafür sind die Portable-Versionen gemacht, also insbesondere ein Medium auf dem man Schreibrechte hat.
Da Du den Leuten ja gar bei der Installation helfen möchtest, mach doch einfach die "normale" Version auf die CD und lass die Setup.exe durch die autorun starten :?
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Marcus

Das mit dem automatischen Starten der Setup.exe lass ich lieber, denn dann gibt's erst recht Supportaufwand ;).

Ich versuchs, wie ein paar Sekunden vor deinem Posting geschrieben, mit der normalen Version! In dem Verzeichnis düfte ja nichts mehr geschrieben werden.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Roger Paini hat geschrieben:Ich versuchs, wie ein paar Sekunden vor deinem Posting geschrieben, mit der normalen Version! In dem Verzeichnis düfte ja nichts mehr geschrieben werden.
Nur eines solltest Du dabei beachten :roll:
Die neugeschriebene ini auf dem "fremden" PC steht komplett in den Standarteinstellungen
Auch die Optionen zu den Verzeichnissen :!:
Der Benutzer müßte auch alle Einstellungen und Optionen zu den Tafeln neu einstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

So, ich habe gestern endlich mal Zeit gefunden ein paar Tests zu machen und war durchaus überrascht vom Resultat...

Ich habe mir auf einer sauberen Maschine erst eine neue Installation von AB gemacht und das Installationsverzeichnis dann auf eine CD gebrannt. Tja, ihr hättet meine Augen sehen sollen als ich AB von CD startete - im Splashscreen ist das Portable Symbol zu sehen und genauso verhält sich AB dann auch. Meine Hoffnung, dass die Ini Datei auf die Festplatte geschrieben wird hat sich leider nicht bestätigt. Starte ich jedoch die Ahnenblatt.exe von Festplatte so verhält sich die Applikation wie wir sie kennen: die Ini Datei wird im Benutzerprofil gesucht und benutzt.

Was mir aufgefallen ist: alle Einstellungen die vom Benutzer gemacht werden, werden immer direkt in die ini Datei geschrieben und scheinbar von dort für die Tafel wieder ausgelesen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man AB also nur bedingt auf CD benutzen. Ich konnte bisher jedoch auch keine Fehlermeldungen oder Abstürze beobachten; betrachten der Daten ist also durchaus möglich. Mich stört nicht so sehr, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden können, es wäre jedoch schön, wenn es trotzdem möglich wäre Tafeln mit AB auf CD zu erstellen ;).

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Interessante Ergebnisse :)
Roger Paini hat geschrieben:
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man AB also nur bedingt auf CD benutzen.
Wie eigentlich fast jede Software. So ungewöhnlich verhält sich Ahnenblatt da eigentlich nicht.

Ansonsten gilt der goldene Tipp für die Portablen Versionen:
Marcus hat geschrieben:Einen USB-Stick statt einer CD nutzen ;)
Oder wie oft verschickst Du Ahnenblatt auf CD?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Roger Paini hat geschrieben:Tja, ihr hättet meine Augen sehen sollen als ich AB von CD startete - im Splashscreen ist das Portable Symbol zu sehen und genauso verhält sich AB dann auch.
Da kannst Du mal sehn, wie schlau Ahnenblatt ist :D
Wäre ja auch wirklich mühevoll von Dirk für jedes eine eigenen Ahnenblatt-Version zu schreiben

Zu Deinem Problem konnte ich sogar den passenden Wunsch finden:
4 7 8 Keine Änderungen an schreibgeschützten Dateien (zB von CDs)

Irgendwo wurde auch mal der Wunsch geäußert, die Optionen aus "Tafeln" "Listen" nur temprär zu schreiben und nicht in die ini-Datei
Finds nur gerade nicht wieder :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen
Marcus hat geschrieben:Oder wie oft verschickst Du Ahnenblatt auf CD?
Naja, bis jetzt sind etwa 15-20 CDs rausgegangen :).
Mit USB Sticks würde das eine kostspielige Sache. Ausserdem sollen Änderungen gar nicht möglich sein!
Hugo hat geschrieben:Wäre ja auch wirklich mühevoll von Dirk für jedes eine eigenen Ahnenblatt-Version zu schreiben
Naja, soweit würde ich nicht gehen ;). Es ist bei Ahnenblatt halt "by design" so dass die Optionen gleich in eine Datei geschrieben werden. Ich halte die Einstellungen bei meinen Applikationen beispielsweise meist im Arbeitsspeicher und speichere diese erst beim beenden der Applikation ab. Dies hat Vorteile aber unter Umständen auch Nachteile wenn die Applikation z.B. abstürzt (was ja aber nicht passieren sollte ;) ).

Gruss
Roger
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Du könntest ja eine kleines Programm schreiben welches per Autostart gestartet wird und fragt was es machen soll. Also ein typisches CD-Startmenü.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Flash

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiss nur nicht ob ich mir damit nicht noch mehr Ärger einhandle. Ich werde mir mal ein paar Lösungen anschauen und ausprobieren.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Tafeln erstellen von CD

Beitrag von DirkB »

Hallo, Roger!
Roger Paini hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt kann man AB also nur bedingt auf CD benutzen.
..., es wäre jedoch schön, wenn es trotzdem möglich wäre Tafeln mit AB auf CD zu erstellen ;).
Ist dem wirklich so ...? :?

Ich konnte einen Programmfehler lokalisieren, dass die Option "Bilder in Tafel drucken" verloren geht, wenn die Ahnblatt.ini nicht schreibbar ist. Dieses wird in der nächsten Programmversion behoben sein ...

Alle anderen Optionen sind nicht betroffen und sollten daher funktionieren. Aus meiner Sicht: Tafeln von CD ja - allerdings (derzeit) ohne Bilder ... 8)

Sollte ich mich irren, bitte kurze Info ... :roll:

Gruß, Dirk.

P.S.: ... und ein frohes neues Jahr an alle Mitleser!
Gesperrt