Schrifteinstellung

Gesperrt
Kathy0205

Schrifteinstellung

Beitrag von Kathy0205 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine gewünschte Schriftgröße z.B. Times 12 nicht angenommen wird. Ich kann das zwar einstellen z.B. im Fenster Ahnentafel, wenn ich es dann aber drucke wird aber wieder die Standardeinstellung genommen.

Was mach ich nur falsch? :(

Viele Dank & sonnige Grüße
-K-
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Kathy,

vorab - keine Lust, dich zu registrieren?

ansonsten bitte immer die Ahnenblattversion z.b. V1.35e
und die SystemVersion, z.B. XP Home
angeben.

Bei Ahnentafel funktioniert das etwas anders als bei den Listen (dort müsste es übernommen werden).
Bei der Tafel hängt das von den anderen Einstellungen ab wie Breite der Personenrahmen, Rufname, Anzahl der Generationen etc ab.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Kathy
Die eingestellte Schriftgröße ist nur für die Listen.
Allerdings die eingestellte Schriftart gilt für Listen und Tafeln

Bernhard hat Recht.
Bei den Tafeln stellt Ahnenblatt die Größe selber ein. Das ist Abhängig von dem längsten Namen und der Breite der Tafeln. So ist sichergestellt, das auch alles in die Tafeln paßt und nicht darüber Hinausragt oder abgeschnitten wird.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Big-Tiger

Beitrag von Big-Tiger »

Hallo zusammen,

habe dieses Programm heute heruntergeladen und auch schon ausprobiert.

Was ich nicht schön finde, ist die große Überschrift auf den Ausdrucken der Ahnentafel. Habe versucht die Größe zu verändern, die Zahlen lassen sich zwar ändern, die Änderung wird aber nicht angenommen.

Kann mir da jemand helfen oder ist das ein "ANWENDERFEHLER" :cry: von mir?

Viele Grüße aus Hennef
Achim
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Achim
In der Tafeldarstellung läßt sich die Größe der Überschrift nicht ändern. Die Schriftgröße in den Tafeln paßt sich automatisch der eingestellten Rahmenbreite an. Nur die Schriftart läßt sich verändern.
Ahnenblatt benutzt das Standart Windows Schriftfeld, benutzt aber nur die Schriftart.
Eine Änderung der Überschrift-Schriftgröße bei den Tafeln haben wir Nutzer auch schon auf unserer Wunschliste.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Big-Tiger

Beitrag von Big-Tiger »

Hallo Hugo,

DANKE für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Achim
In der Tafeldarstellung läßt sich die Größe der Überschrift nicht ändern. Die Schriftgröße in den Tafeln paßt sich automatisch der eingestellten Rahmenbreite an. Nur die Schriftart läßt sich verändern.
Ahnenblatt benutzt das Standart Windows Schriftfeld, benutzt aber nur die Schriftart.
Eine Änderung der Überschrift-Schriftgröße bei den Tafeln haben wir Nutzer auch schon auf unserer Wunschliste.
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
So ganz 100%-tig bin ich mit Deiner Antwort nicht einverstanden.
Die Frage kam von Big-Tiger Und bezog sich auf die Größe. Ich habe es mal mit der Farbr probiert und siehe da.
Wenn Du auf den Butten „Tafel“ Klickst, geht ja ein Fenster auf. Rechts unten findet bestimmt auch Du den Bereich „Schriften“. Klicke ich dann auf „Überschrift“, kann ich neben Schriftart, Schriftschnitt ect. Auch einen Bereich „Farbe“. Wenn ich dort auf Schriftfarbe „Weiß“ einstelle, müsste eigentlich die Überschrift als weißer Adler auf weißem Grund erscheinen. Geht aber nicht! Auch nicht mit Rot oder Grün
Warum???
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christoph
Danke für den Hinweis
Ich hatte auch nur eine Kurzantwort gegeben.
Wenn man in das (Windows)Fenster gelangt, wo die Schrift eingestellt werden kann, wird davon nur die Schriftart aber nicht keine weiteren Einstellungen wie Größe, Stil, Farbe.
Die Origanal Beschreibung ist über eine DIN A4 Seite lang (Meldungen von "Ahnenblättlern" und Dirk). Deshalb nur die Kurzfassung.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt