Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 141: Mehrere unverknüpfte Verwandtschaftslinien

Post new topicReply to topic
Author Message
JoachimP




Gender:
Age: 61
Joined: 10 Jan 2007
Posts: 26
Topics: 3
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 21:48    141: Mehrere unverknüpfte Verwandtschaftslinien  Reply with quoteBack to top

Ich habe eine goße Ahnendatei mit 1000 verwandten Personen.
Jetzt stellte ich fest, daß eine Verknüpfung fehlte und somit 2 Geschwister keine Verbindung zu all den anderen Verwandten hatten.
Für die Plausi existieren 2 Verwandtschaftsfamilien, somit zeigt sie nichts an.
Nur einzelne unverknüpfte Personen werden gemeldet.

Festgestellt habe ich den Fehler über "Gruppe löschen" - "Verwandte von...". Dabei die Suchtiefe auf 100 gestellt und "Löschen alles außer Auswahl".
Nun werden alle nichtverwandte Personen aus anderen Familien angezeigt.

Gibt es elegantere Lösungswege? Wurde das Problem schon mal behandelt?

Für die Wunschliste:
Familienanzahlanzeige: z.B. Familie 1- 500 Personen, Familie 2- 498 Personen, Familie 3- 2 Personen
_O_Plausi-Meldung bei mehreren Familien und Reiter für Familienauswahl unter "Gehe zu".

Der Wunsch 155 geht auch in diese Richtung: das Arbeiten mit mehreren Familienlinien.

mfg JoachimP

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 21:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Joachim
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Leider kann ich Dir nicht kannst folgen
Möchtest Du auf leichte Weise zwischen diesen 2 unabhängigen Familienzweigen (Inseln) hin und her springen können
oder
die beiden unverknüpften Personen verknüpfen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 22:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Joachim
Oder meinst Du vielleicht diesen Wunsch
141 __O__ Einzelne Stämme (Inseln, die keine Verbindung haben) einfacher auffinden

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
JoachimP




Gender:
Age: 61
Joined: 10 Jan 2007
Posts: 26
Topics: 3
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 22:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo!

Die beiden Personen sind miteinander verknüpft, nur nicht mit allen Anderen.
Deshalb zeigt die Plausi bei der Prüfung nichts an.

Gruß Joachim

OfflineView user's profileSend private message    
JoachimP




Gender:
Age: 61
Joined: 10 Jan 2007
Posts: 26
Topics: 3
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 22:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo!

Wunsch 141 trifft genau das Problem. Und die Plausi könnte die Inseln finden.

Gruß Joachim

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.01.2007, 22:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun ja, das setzt dann voraus dass man keine Inseln haben möchte! Wer bewusst einen zweiten Stamm aufnimmt und zu dem einfach keine Verwandtschaft findet, der hat eben zwei unabhängige Linien und das ist kein Fehler.
Falls jemand eine kurze verständliche Formulierung findet wäre es evlt. etwas für die Plausi-Optionen - so dass man dort einstellen könnte, ob dies (in dieser Datei) als Fehler gemeldet werden soll.
Vielleicht wäre jedoch auch eine ganz eigene Funktion "Inseln suchen & anzeigen" sinnvoll?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
JoachimP




Gender:
Age: 61
Joined: 10 Jan 2007
Posts: 26
Topics: 3
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 22:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Verknüpfungen können vergessen worden sein, oder ein 2. Stamm ist bewußt angelegt oder in die Datei integriert worden.
Eine entsprechende Meldung der Plausi (auch abschaltbar) ist hilfreich, um Fehler, wie bei mir, schneller zu erkennen.
Wie erkenne ich sonst die Anzahl der Inseln oder Stämme einer Datei?

Joachim

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.01.2007, 23:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Daher finde ich es ist überlegenswert, ob es in die Plausi (dann abschaltbar) gehört oder besser in einer eigenen Funktion untergebracht wäre, wo man dann z.B. auch mehr Infos über die Inseln erhalten könnte (Anzahl der Personen, Ältester, Jüngster etc.).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
JoachimP




Gender:
Age: 61
Joined: 10 Jan 2007
Posts: 26
Topics: 3
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 23:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus
Eine eigene Funktion "Inseln suchen & anzeigen" würde diese Probleme lösen und sehr komfortabel sein.

Gruß Joachim

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.01.2007, 23:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Je länger ich darüber nachdenke, desto symphatischer finde ich die Idee auch Smile
Zur Geisterstunde wird unser Inselkönig "torquatus" wieder online sein, er hat bestimmt auch ein paar Ideen Anmerkungen zum Thema Very Happy
Was finden die anderen praktikabler/nützlicher? Braucht jemand so eine Funktion? Wenn ja wozu? Was soll sie alles können? Oder würden dass alle normalen Nutzer von der Plausi erwarten?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 10.01.2007, 23:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
Quote:
Daher finde ich es ist überlegenswert, ob es in die Plausi (dann abschaltbar) gehört oder besser in einer eigenen Funktion untergebracht wäre, wo man dann z.B. auch mehr Infos über die Inseln erhalten könnte (Anzahl der Personen, Ältester, Jüngster etc.).

der Wunsch 141 enthält doch bereits einige gute Vorschläge dazu. Zum Beispiel meinen Vorschlag:
Quote:
Die Inseln werden als Auswahl in die Statistiken integriert. Neben der Gesamtzahl aller Personen in der DB wird in einer Tabelle angezeigt, welche Inseln mit wievielen Personen existieren. Und wenn man dann noch durch Anklicken zur ersten Personen einer Insel gelangen könnte, wäre das das Nonplusultra. Jedem wäre damit gedient, wer es sooo haben will, der sieht damit wieviel von dem Schotter er hat und wer das patout nicht will, der kann mit richtigem Verknüpfen seine einzige Insel (= Gesamtzahl aller Personen) wieder herstellen.

Gruß, Walter

NS. Wer die Geister ruft, ist selbst schuld Twisted Evil

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.01.2007, 23:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na da hab ich aber mal ein gutes Näschen gehabt Very Happy
Marcus

Hatte das nicht mehr so präsent Rolling Eyes Eine ganz eigene Funktion wäre vielleicht besser auffindbar, als in den Statistiken? Wo es aber irgend wie auch gut reinpasst.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
JoachimP




Gender:
Age: 61
Joined: 10 Jan 2007
Posts: 26
Topics: 3
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 12.01.2007, 17:24    Teilbaum(Insel)lösung  Reply with quoteBack to top

Guten Tag!
Nach 2 Nächten und einem Tag:
Teilbäume, Stämme oder Inseln sollten von Ahnenblatt leicht erkannt und verwaltet werden, deshalb folgende Lösungen zu Wunsch 141: Idea

_O_ unter "Optionen" - "Allgemein" : "Teilbäume anzeigen", daraufhin werden unter "Gehe zu" die Teilbäume mit den zugehörigen Personen angezeigt, ähnlich wie bei "Ages!".
http://www.ahnenblattportal.de/files/inseln_121.jpg
Und man kann sofort in den gewählten Teilbaum zu einer bestimmten Person gehen.

-O- unter "Optionen" - "Plausibilitätsprüfung" : "Neue Teilbäume melden" (Erweiterung neben "Personen ohne Verweise melden),
Das hebt die Bedienungsfreundlichkeit für Anfänger,
denn unbeabsichtigte Trennungen des Stammbaumes werden leicht erzeugt und bleiben unbemerkt,
beim Löschen von Personen, Gruppe löschen, Eingabe- und Verknüpfungsfehlern.
Auch durch "Datei hinzufügen entstehen Teilbäume.

Joachim

---------------------------------
#Wunschliste_141_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.01.2007, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Joachim
Hier findest Du die bisherige Diskussion dazu

klick mich "Vorschläge und Wünsche > 141: Inseln einfacher auffinden"

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1174s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]