Sonderzeichen

Gesperrt
Friedel

Sonderzeichen

Beitrag von Friedel »

Hallo.

Ich beschäftige mich normalerweise nicht mit Genealogie. Aber ich versuche schon lange ein wenig Überblick zu bekommen, über die Verwandtschaft meiner Frau. Da mein Schwager gerade versucht einen Stammbaum an zu legen und mich nach Namen, Verwandschaftsverhältnisse und Daten gebeten hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Informationen zu sammeln und übersichtlich dar zu stellen. Die Software Ahnenblatt ist sehr gut geeignet für mich, denn sie ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.

Aber leider weiß ich nicht, wie ich die Sonderzeichen in den afrikanischen Namen eingeben kann. Insbesondere brauche ich die Unicodezeichen ǀ, ǁ, ǂ und ǃ. (Letzteres ist ein Buchstabe, kein Satzzeichen. Das Ausrufezeichen wäre also nur eine Notlösung.) Ich vermute, dass das kein Problem wäre, wenn ich Ahnenblatt dazu bringen könnte, die Schriftart Arial Unicode MS zu verwenden.

Wie kann man die Schriftart einstellen? Ich habe in der Hilfe leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sonmderzeichen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Friedel
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Friedel hat geschrieben:Wie kann man die Schriftart einstellen?
Derzeit ist es leider nicht möglich
Persönlich ist mir auch nur ein Programm bekannt, das den sogenannten Unicode zuläßt

Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) ist derzeit mit Hochdruck an der schon angekündigten Folgeversion von Ahnenblatt 2.10
Dieses soll dann auch den Unicode unterstützen :)
Damit wäre dann Dein Problem behoben

Zur Zeit schreibst Du am besten in die Anmerkungen
##Name_korrigieren

Danach kannst Du später einfach suchen und die Namen korrigieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Friedel

Beitrag von Friedel »

Danke für die Antwort. Dann warte ich mal auf die neue Version.
Gesperrt