Daten von Standesämtern

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasS
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2007, 22:42
Wohnort: 59597 Erwitte

Daten von Standesämtern

Beitrag von ThomasS »

Ich wollte mal damit anfangen Geburtsurkunden und ähnliches zu beschaffen. Da bin ich gleich mal für zum Standesamt der Stadt gefahren und habe mal gefragt wie das mit Kopien aussieht.

Auskunft: 7 Euro pro Urkunde und nicht Beglaubigte Kopien gibt es nicht.
Alles an Registerdaten und sowas währe nur für andere Ämter einsehbar nicht für mich.

Ich wurde noch an den Archivar verwiesen (er kennt wohl Adressen im Internet für Ahnenforschung) der jedoch genau an dem Tag wo ich mal zum Amt komme nicht da ist. :cry: aber naja das kenne ich nicht anders. :lol:

Meine Frage(n) jetzt:

Stimmt es das ich nur gegen Geld an solche Nachweise komme (außer Verwandte haben das schon) oder gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?

Habe im Forum mal herumgeschaut aber nichts gefunden. Gibt es irgendwo "Ahnenforschung für Dummies"? Meine mal was gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Daten von Standesämtern

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
ThomasS hat geschrieben:Stimmt es das ich nur gegen Geld an solche Nachweise komme (außer Verwandte haben das schon) oder gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?
Ja, es kostet überall
Mit 7,- bist Du ja noch billig dabei
Am besten vorher immer nach den Kosten erkundigen, bevor Du einen Auftrag gibst
ThomasS hat geschrieben:Habe im Forum mal herumgeschaut aber nichts gefunden. Gibt es irgendwo "Ahnenforschung für Dummies"? Meine mal was gesehen zu haben.
Ja es gibt eines
Ahnenforschung online für Dummies
ISBN-10: 3-527-70120-6
ISBN-13: 9783527701209

Ob es den Preis von 25 Teuronen wert ist, kann ich Dir nicht beantworten
Persönlich habe ich mit dem Sonderheft
Ahnenforschung - Auf den Spuren der Vorfahren
ISBN-10: 3-937504-06-0
ISBN-13: 9783937504063
für 10 Teuronen angefangen und es hat uns gut geholfen
Auch heute schaue ich noch oft hinein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten