Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 487: Falscher alternativer Bildpfad

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 11.08.2007, 20:22    487: Falscher alternativer Bildpfad  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Wenn im Namen der Ahn-Datei ein Leerschlag vorhanden ist, so wird der alternative Bildpfad beim hinzufügen von Bildern falsch eruiert!

Meine Ahn-Datei heisst "Roger Paini.ahn". Im gleichen Verzeichnis existiert ein Ordner "Bilder". Wenn ich nun ein neues Bild zu einer Person hinzufüge, dann wird das Bild zwar richtig eingebunden, der alternative Bildpfad (zu sehen im Info-Tab) ist allerdings falsch: Teil dieses alternativen Bildpfades ist das Verzeichnis in dem die Ahn und das Bildverzeichnis liegt! Der Pfad zum Bild ist also nicht relativ von der Ahn-Datei.

Somit habe ich jeweils Probleme wenn ich meine Daten auf eine CD kopieren möchte - die Bilder können nicht mehr gefunden werden.

Ist kein Leerschlag im ahn Dateiname vorhanden, so wird der alternative (relative) Pfad richtig eruiert und alles funktioniert.

Ok, ist das irgendwie verständlich? Confused

Gruss
Roger

----------------------------
#Wunschliste_487_OFFEN

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 31.08.2007, 02:25    Re: NEU: Falscher alternativer Bildpfad  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger,

wollte es mal in Ruhe durchspielen - daher antworte ich erst jetzt wink

Quote:


Ok, ist das irgendwie verständlich? Confused



Denke schon Smile ich bin mir aber nicht sicher, ob es ein Fehler ist bzw. ob es abhängig von einem Leerzeichen (-schlag?!) ist.

« Roger Paini » wrote:


Teil dieses alternativen Bildpfades ist das Verzeichnis in dem die Ahn und das Bildverzeichnis liegt! Der Pfad zum Bild ist also nicht relativ von der Ahn-Datei.



Das ist bei mir z.B. schon bei den Bildpfaden in der Beispieldatei der Fall! Da ist kein Leerzeichen drin. Der Pfad selbst ist aber nach wie vor ein Relativer und auch ein korrekter:
../Ahnenblatt/Beispiel-Bilder/
Durch die ".." geht es erst ins (Vater-) Programm-Verzeichnis und von da wieder nach "Ahnenblatt".
Füge ich ein Bild hinzu, sehe ich kurz nur "Beispiel-Bilder/", was sich aber nach bestätigen des Personen-Dialogs und erneutem betreten wieder ändert in den ../Ahnenblatt/Beispiel-Bilder/ Pfad Confused

Quote:


Somit habe ich jeweils Probleme wenn ich meine Daten auf eine CD kopieren möchte - die Bilder können nicht mehr gefunden werden.



Dem müsstest Du abhelfen können, wenn Du die .ahn-Datei nicht auf die Hauptebene legst, sondern einfach in ein Verzeichnis "Verwandtschaft" o.ä.

Quote:


Ist kein Leerschlag im ahn Dateiname vorhanden, so wird der alternative (relative) Pfad richtig eruiert und alles funktioniert.



Das kann ich nicht nachvollziehen. Kann es vielleicht an einem Leerzeichen irgendwo im kompletten Pfad liegen?
Marcus

Ich nehme es mal auf als:
487 __B__ Alternativpfad der Bilder wird unterschiedlich ausgewertet.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 31.08.2007, 20:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus

Danke für deine Rückmeldung Smile .

Das ist verrückt, ich kriege es plötzlich nicht mehr hin! Und das obwohl ich die gleichen Testdateien verwendet habe. Ich bin sicher es gibt ein Problem und ich werde das noch rausfinden - aber nicht mehr heute, denn für sowas sollte man richtig wach sein wink .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 911
Topics: 108
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 09.03.2008, 23:01    Problem mit Bilderpfaden  Reply with quoteBack to top

Hallo, Roger!
« Roger Paini » wrote:
... - aber nicht mehr heute, denn für sowas sollte man richtig wach sein wink .

Und, inzwischen wieder wach ... ? Laughing

Ich habe diverse Varianten ausprobiert (Datei hinzugefügt per Drag&Drop und auch über "Hinzufügen" Button), aber immer war das Ergebnis wie erwartet. Dann die Datei gespeichert und neu geladen - immer noch korrekt ...

Lässt sich das Problem von Irgendjemanden nachvollziehen oder kann es erledigt angesehen werden ... ?

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 10.03.2008, 19:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk

Quote:
Und, inzwischen wieder wach ... ?


Neee - schon wieder müde Embarassed .

Versuch mal folgendes. Ich glaube so ist das damals bei mir passiert:

Folder anlegen "Mein Test"
Subfolder anlegen "Meine Bilder"
Ein Bild in "Meine Bilder kopieren" und in "Water lilies.jpg" umbenennen

Ahnenblatt öffnen, eine Person anlegen
Als Bildverweis, das Bild in "Meine Bilder" wählen
Datei speichern in "Mein Test" mit Namen "Unsere Daten.ahn"
AB beenden

Subfolder "Meine Bilder" umbenennen in "Unsere Bilder"

Ahnenblatt öffnen, Testdatei "Unsere Daten.ahn" laden -> Bild kann nicht gefunden werden
Extras -> Bilder/Dateien suchen -> Verzeichnis "Unsere Bilder" angeben
1 Bild wird gefunden und hinzugefügt
Datei speichern
AB beenden

Hauptfolder "Mein Test" in "MeinTest" umbenennen
Ahnenblatt öffnen, Testdatei "Unsere Daten.ahn" laden -> Bild fehlt

Der Alternativpfad lautet nun ..\Mein Test\Unsere Bilder\ . Dies ist nicht korrekt, da "Mein Test" das Verzeichnis ist in dem die Ahn-Datei liegt. Relativ von der Ahn-Datei aus gesehen ist die Angabe "Mein Test" nicht notwendig bzw. sogar falsch.

Wo und was genau für den Fehler verantwortlich ist habe ich nicht weiter ausgelotet - das dürfte für dich einfacher rauszufinden sein Mr. Green .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank


Last edited by Roger Paini on 11.03.2008, 19:07; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 911
Topics: 108
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.03.2008, 00:00    Wo sind sie denn, die Bilder ...?  Reply with quoteBack to top

« Roger Paini » wrote:

Der Alternativpfad lautet nun ..\Mein Test\Unsere Bilder\ . Dies ist nicht korrekt, da "Mein Test" das Verzeichnis ist in dem die Ahn-Datei liegt. Relativ gesehen ist diese Angabe eigentlich irrelevant, oder?

Vielleicht bin ich auch schon zu müde ... Wink

Die Ahn-Datei wurde doch unter "Unsere Daten" gespeichert und nicht unter "Mein Test". Demnach wären die Pfade doch korrekt, oder ...?

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.03.2008, 17:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da hat der Roger heute glatt seinen Beitrag geändert Mr. Green Jetzt ist es klar - gestern las sich das noch so wie Dirk es interpretierte Very Happy
Was mir aber nicht klar ist: Führt das bei Dir immer zu einem Fehler oder glaubst Du das nur so in Erinnerung zu haben? Mag es grad nicht selbst probieren Embarassed bin müde wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 11.03.2008, 18:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ja ich hatte ihn geändert (einige Begrifflichkeiten waren unklar) und in der Mittagspause versucht nachzuvollziehen - es gelang mir jedoch auf einem anderen Computer nicht mehr Confused .

Seltsamerweise konnte ich es gestern Abend 2 mal ohne Probleme reproduzieren - ich starte nun gleich einen weiteren Versuch!

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 11.03.2008, 19:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zuhause kann ich das Problem wieder nachvollziehen - es ist zum verrückt werden Sad .

Anbei 2 Bilder die ich gemacht habe um (auch mir) zu beweisen dass ich mir das nicht ausdenke wink .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.03.2008, 19:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Pfad ist doch aber korrekt, wenn denn nun "Mein Test" nach der Bildersuche in "MeinTest" geändert wird Confused
Ausgehend vom Ordner der Ahnenblattdatei, geht es einmal "hoch" (..) und dann in den Ordner "Mein Test" (was unnötig ist, wenn der Bildpfad aber der Ahnenblattdatei weitergeht und nicht parallel liegt), von dort dann in den Ordner "Unsere Bilder". Das dieser unnötige Aufstieg in der Struktur gemacht wird, liegt wahrscheinlich am umbenennen des Ordners, worauf der nicht direkt erkannt/durchsucht wird?
Wird denn bei erneuter Bildersuche dann "MeinTest" eingetragen, oder bleibt der Pfad falsch?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 11.03.2008, 20:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Der Pfad ist doch aber korrekt, wenn denn nun "Mein Test" nach der Bildersuche in "MeinTest" geändert wird


Der Ordner in dem die Ahn-Datei liegt hat in der relativen Position zu den Bildern doch nichts zu suchen und darf meiner Meinung nach nicht im Pfad erscheinen.
Das Umbenennen ist nur eine Vereinfachung, stell dir vor du kopierst deine Ahn-Datei in ein anderes Verzeichnis.

Das war wohl damals auch mein Problem. Ich hatte die Bilder mal neu eingebunden und wollte dann die ganzen Dateien auf eine CD brennen (wobei die Ahn-Datei im CD-Root zu liegen kam). Nun hat der Ordnername im relativen Bildpfad mir die Sache aber versaut und die Bilder wurden nicht mehr gefunden. Ich bin ziemlich überzeugt, dass in der Funktion welche die relativen Pfade generiert ein Fehler drin ist wink .

« Marcus » wrote:
Wird denn bei erneuter Bildersuche dann "MeinTest" eingetragen, oder bleibt der Pfad falsch?


Wenn ich gleich nach der Bildersuche schauen gehe, steht beim relative Pfad gar nichts! Erst beim erneuten öffnen ist ein Pfad auszumachen - und der stimmt dann auch und lautet "\Unsere Bilder".

Ich habe jetzt eben angefangen wild rumzuspielen. Einmal Ordnername ändern (mit und ohne Leerzeichen), Bildersuche verwenden, AB schliessen, wieder öffnen, ändern... Ich komme auf keinen grünen Zweig. Manchmal hab ich das Verzeichnis in dem die Ahn-Datei liegt im relativen Pfad drin, dann wieder nicht.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 12.03.2008, 22:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

So, nun hab ich's auch auf meiner Arbeitsmaschine hinbekommen - wie, kann ich jedoch nicht genau sagen. Ich habe wiederum mit den Verzeichnisnamen gespielt und das Bild jeweils mit der "Bilder/Dateien suchen" neu eingebunden.

Dirk, würde es vielleicht was bringen wenn ich dir eine solche Konstellation (Verzeichnisstruktur mit Daten) zukommen liesse?

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.106s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug on ]