038, 557: senkrechte Linien zwischen den Generationen

Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

038, 557: senkrechte Linien zwischen den Generationen

Beitrag von HekiM »

Die heutige Ahnentafel ist sehr kompakt. Die Breite wird durch die Generation mit den meisten Personen bestimmt. Auf dieser Breite werden dann die Personen der älteren Generationen so platziert, wie es gerade aufgeht. Im Allgemeinen entstehen dadurch mehr oder weniger schräge Verbindungslinien (s. Beipiel).

Mein Wunsch wäre dies ( optional !! ) aufzulockern und den älteren Generationen mehr Tafel-Breite zugunsten einer senkrechten Linienführung zu spendieren. Natürlich brauche ich dafür mehr Papier.

Was meint ihr?

Mike

---------------------------------------
#Wunschliste_557_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schau mal in der Wunschliste bei Wunsch 4 7 9 !
Dort sind zwei Diskussionen, zu Wünschen bzgl. weniger schräger Linien, verlinkt. Vielleicht trifft das ja auch genau Deine Erwartungen. Ansonsten hier einfach noch einmal melden, was noch (ggf. auch wie) optimiert werden könnte.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Glaub, ich versteh was Mike meint
Er möchte die Generationen optisch einfach nur symetrischer anordnen und dadurch gleichzeitig die schrägen Linien entschärfen
Da trifft der 4 7 9 nicht so ganz richtig
Der sagt aus, die Kinder unter Ihren Eltern platzieren
bei vielen Geschwistern oder (noch) fehlende Vorfahren geraten die Generationen dabei allerdings wieder aus dem Lot und die optische Symetrie ist futsch

Anbei ein Anhang ein Ausschnitt einer einfachen Tafel meiner Sippschaft
im Vergleich aus Ahnenblatt 2.10 (platzsparend)
und optisch symetrischer angeordnet
(original umgezeichnete Tafel in voller Größe und kommentiert hat Dirk)

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe den Wunsch mal so 'streng' aufgenommen, wie er formuliert wurde:
557 __D__ Ahnentafel optional nur mit senkrechten Linien darstellen.

Hugos Darstellung wäre dann eine interessante Zwischenform. Vielleicht kommt ja irgendwann gar beides :)
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:Ich habe den Wunsch mal so 'streng' aufgenommen, wie er formuliert wurde:
557 __D__ Ahnentafel optional nur mit senkrechten Linien darstellen.
andere machen das so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Anonymous hat geschrieben:andere machen das so:
Weis nicht so recht, irgendwie erinnert micht das wieder an einen Schaltplan :o

Die Linien sind mir teilweise viel zu lang und schwer mit dem Finger zu verfolgen
Etliche Personen sind zumindest in dieser verkleinerten Darstellung ohne Linien zu jemanden, wie z.B. 3. Reihe von unten links 2. Personengruppe
Sind das alles Ehepartner :?: :shock:

Zweifel man an, ob meine ältere Tante solche Tafel versteht :blink2:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

Beitrag von HekiM »

Marcus - Ich hätte gründlicher suchen suchen sollen. Ich denke #479 trifft es ganz gut. Dennoch - danke für den #557. Klare Formulierungen sind immer gut.

Aber auch der Symetrie-Ansatz von Hugo käme meiner Vorstellung schon entgegen. Auch wenn sich hierduch nicht unbedingt eine Aufklockerung ergibt, sind die Linien weniger schräg und daher besser verfolgbar.

Den Chart von "Gast" müsste man im Vergleich mit der kompakten Darstellung von Ahnenblatt sehen. Ich bezweifel dass er dann übersichtlicher ist.

Wie auch immer: Ideal wäre #557 als Option. Dann kann man nach persönlichen Geschmack und vorhandener Komplexität selbst entscheiden.

Mike
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Daher habe ich das Wort 'optional' auch mal aufgenommen. Die flexiblere Darstellung sollte weiter optimiert (Richtung Hugo?!) und auch angeboten werden!

Hugo, das sind wohl hauptsächlich Geschwister - nicht Partner ;)
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Mike,

wie soll das gehen? Nur 1 neuer Ahne und schon sieht alles wieder anders aus.
Geht es dir nur um die PC-Ansicht oder um einen Ausdruck?
Gebe mal bei der Einzellperson in der 3 Reihe zwei Eltern ein und deine Schrägen linien werden geringer.
Wenn hätte ich gerne Leerfelder, bis sagen wir x Generation.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

stelle es mir ungefähr so vor. Gelb gemerkert fehlen noch die Daten.
Bei den Blau gekennzeichneten ebenfalls, da es aber der Vater ist habe ich hier schon mal denn NN eingesetzt.( auf blauen Dunst hin das es stimmt, wenn nicht werd ich es wieder ändern)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Hugo, das sind wohl hauptsächlich Geschwister - nicht Partner ;)
Aaah ja, so könnte man es auch sehen :roll:
Marcus scheint sich wohl aber auch nicht ganz sicher zu sein
sonst hätte er nicht geschrieben "sind wohl hauptsächlich Geschwister"
Wie war das mit der Sichtweise meiner Tante :lol:
Marcus hat geschrieben:Die flexiblere Darstellung sollte weiter optimiert (Richtung Hugo?!) und auch angeboten werden!
Der große Unterschied an der ganzen Sache liegt doch klar auf der Hand
Der Mensch ist dem Computer um weiten überlegen und erkennt Dinge an dem optischen Eindruck, die ein Compi nicht erkennen kann

Solange es sich nur um eine klassische Tafel handelt, lassen sich geometrische Formen egal in welcher Art berechnen
Sobald aber die große Verwandtschaftstafel ins Spiel kommt, kann nur ein Mensch diese Familie optisch zurecht rücken

PS (Richtung Hugo?!): Ich bin nur der kleine Computerzeichner :oops:
Die optischen Ideen und Gestaltung stammen von Isabelle :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

Beitrag von HekiM »

Boro,
es geht mir um den Ausdruck der Ahnentafel.
Im heutigen Ahnenblatt wird die Breite der Ahnentafel von der zahlenmäßig stärksten Generation diktiert.

Ich will nicht jede schräge Linie verteufeln. Insofern sind ein, zwei Personen "Versatz" nicht wirklich ein Problem. Unschön finde ich nur wenn der Versatz über sechs, sieben Personen geht. Aber wo ist die Schmerzgrenze? Daher mein Vorschlag: optional (!!) nur senkrechte Linien. Klar, wenn alles im Fluß ist - wie definitiv bei mir - ändert sich alle Nase lang das Bild. Es geht mir ja auch nicht nicht nur um den obigen konkreten Fall, sondern die grundsätzliche Möglichkeit. Und irgendwann wird es ja mal halbwegs statisch ( ... sage ich leichtfertig als Anfänger ;-) ).

Mike
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Boro hat geschrieben:Wenn hätte ich gerne Leerfelder, bis sagen wir x Generation.
Konnte den "alten" Wunsch dazu sogar finden
0 3 8 Tafel: Platzhalter für noch nicht vorhandene Personen

Da der Wunsch noch aus dem alten Forum ist und somit noch nicht verlinkt, hier die Beiträge von damals

Code: Alles auswählen

Claro 17.08.05
Erfassung von Interimspersonen:
Ziel: Ich möchte gerne einen Gesamtausdruck meiner Ahnen in direkter Linie erstellen. Der Gesamtausdruck (am Stück - nicht als Poster zum "Puzzlespielen") kostet um die 30 Euro im Copyshop. Dort ist die Rollenbreite 1 Meter und die Länge (fast) beliebig.
Da Ahnenforschung ein Thema ist, wo man nie endgültig fertig ist, würde ich an von mir (!!) bestimmten Stellen gerne Platz schaffen, nämlich dort, wo ich noch Aussicht auf Informationen habe.
Und wenn ich dann eine Person gefunden habe, brauche ich nur ein Adressetikett nehmen, mit Ahnenblatt beschriften und an der freigehaltenen Stelle aufkleben.
D.h. es sollte die Erfassung von Interimspersonen möglich sein. Diese Personen werden nirgendwo ausgedruckt - auf keiner Liste, auf keiner Tafel. Nur bei den Tafeln wird dort ein Platz freigehalten, wo sie hingehören würden.

Marcus 17.08.05
Ich behelfe mir bei meinen direkten Vorfahren damit, dass ich einige "Leerahnen" mit aufgenommen habe. Bis zu Generation meiner Obereltern habe ich alle fehlenden Personen aufgenommen!
System: Den Nachnamen übernommen - falls bekannt und als Vornamen die Kekule-Nummer mit führenden Nullen.
So habe ich z.B. eine Lücke bei "Schuch, 0018", die ich bei Tafeln schnell erkennen kann und nach Eroschung z.B. überkleben kann. Sie sind aber schon an der richtigen Stelle und die schiefe Tafel wird in den ersten Generationen einfach sauber dargestellt.
Nachteil sind natürlich die vielen Dummys, die sich in der Datei tummeln. Für einen "sauberen Ausdruck", muss ich schon ein paar Leutchen entfernen zwinkernd Auch Statistiken werden verfälscht und es gibt immer mal wieder andere kleinere Schwierigkeiten
Funktioniert aber auch nur wieder bei der klassischen Tafel

Gruß Hugo

---------------------------------------
#Wunschliste_038_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Da der Wunsch noch aus dem alten Forum ist und somit noch nicht verlinkt, hier die Beiträge von damals
Jetzt ist er verlinkt :lol:
Marcus
Gesperrt